leiser DB Killer (Satz Schalldämpfereinsatz geräuschreduziert)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Um nochmal auf den Thread-Titel zurückzukommen:

    Findet Ihr es nicht etwas befremdlich, denen, die es etwas leiser wollen, Weicheiigkeit vorzuwerfen und dann Ohrstöpsel etc. für den Fahrer vorzuschlagen, während man die Umwelt mit dem genehmen Pegel "beglückt"? :denk

  • Ganz ehrlich? Befremdlich finde ich es, sich so ein Bike zu kaufen um dann Beschwerden wie "zu laut", "zu unbequem", "zu teuer", "andere können es besser" und Ähnliches abzusetzen. Hier wurde ja schon quasi unterstellt, dass BMW besch...., um die Homogolation zu bekommen.

    Entweder wurde beim Kauf gepennt und man hat sich "vergriffen". Konsequent wäre dann, sich einzugestehen, dass die NineT nicht das richtige für einen ist und das Bike zu wechseln.Oder man wusste was man tut. Dann sollte man auch damit leben oder ohne dem Unterton "alles Müll" entsprechende Änderungen vornehmen. Meine Meinung, will niemandem zu nahe treten.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Vor einige Zeit, hätte ich nicht geglaubt, daß ich das jemals sage.

    Aber, er hat recht

  • Ganz ehrlich? Befremdlich finde ich es, sich so ein Bike zu kaufen um dann Beschwerden wie "zu laut", "zu unbequem", "zu teuer", "andere können es besser" und Ähnliches abzusetzen.

    Da ist was dran. Aber auch ganz ehrlich - so einiges wusste ich schon vor dem Kauf bzw. hab's geahnt. Vieles kann man ja um- und nachrüsten, um sich so sein persönliches Traumbike zurechzuschneidern. Mach ich mit Fahrrädern so (bzw, baue sie mir gleich selbst komplett auf) und mache es mit meinem Scrambler so. Das, was das Werk abliefert, schien mir da für meinen Geschmack sicher nicht perfekt, aber die beste Basis.

    Es gibt so viel Schnickschnack für die Kiste - warum nicht auch einen leiseren DB-Killer? Mir ist meine im übrigen auch gar nicht zu laut - dazu kommt es noch sehr auf den Helm an. Beim Jethelm höre ich ab 60 eh kaum noch was vom Motor, da spüre ich den nur noch. Ein sensibles Gashändchen hilft auch, mittags um 12:30 innerorts nicht geteinigt zu werden, das hat mir bisher gereicht. Aber jeder Jeck ist anders ;)

  • Aber auch ganz ehrlich - so einiges wusste ich schon vor dem Kauf bzw. hab's geahnt.

    Eben. Du wusstest, worauf Du Dich einlässt. Siehe.....

    Oder man wusste was man tut. Dann sollte man auch damit leben oder ohne dem Unterton "alles Müll" entsprechende Änderungen vornehmen

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das sehe ich etwas anders - bzw. unterstelle nicht jedem, der was modifizieren will, den Unterton "alles Müll" - OK - manchen schon, aber von denen rede ich gerade nicht :lachen.

    Ich hatte ja auch schon mal die Frega nach einer Möglichkeit gestellt, den Puff etwas leiser und dafür noch etwas bassiger zu machen. Im Sinne von "Optimierung für meinen Geschmack", nicht von "damit es überhaupt benutzbar ist" ;)

    Und gebastelt habe ich ja auch einiges, vom Fahrwerk über die Blinker, Spiegel, Fußrasten, Schalthebel, Kurzheck.......

  • unterstelle nicht jedem, der was modifizieren will, den Unterton "alles Müll"

    Das tue ich auch nicht. Ich selbst habe ja - noch bevor ich meine das erste mal gefahren habe - umbauen lassen.

    Aber immer wiedermal ist dieser Unterton in den Kommentaren hier zu "hören". Mir geht es um die Nörgler,

    die ganz plötzlich feststellen, dass ihnen dieses oder jenes nicht passt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Dein Argument ist da sehr dünn, merkst Du wahrscheinlich selbst,

    Nöö, merke ich nicht! Mein Kommentar war die Antwort auf den Post davor, in dem nach dem Empfinden von Befremden gefragt wurde.

    Aus den nachfolgenden Kommentaren kannst Du entnehmen, dass es mir nicht um Individualisierung als solches geht. Was sollte dagegen

    einzuwenden sein? Manche Kommentare allerdings (nicht unbedingt in diesem Thread) könnte man mit der Beschwerde eines Restaurantgastes

    vergleichen, der eine Haxe bestellt und sich anschließend beschwert, dass sie zu sehr nach Schwein schmeckt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Also ich wußte vorher das sie laut ist und wußte auch vorher das ich daran was ändern werde. Ich bin aber weit davon weg zu sagen das Moped ist Müll

    Das ist doch nichts anders als wenn sich einer nen Höcker, Spiegel, Sturzbügel, Akra oder sonst was ran baut - oder ist das dann was anderes.

    Also ich habe heute meinen leisen DB-Killer montiert, es ist wesentlich leiser und hat noch immer Sound. Und weder Leistung oder Öltemperatur haben sich bei 100km Probefahrt merklich verändert!

    Optisch sieht man es aber nur wenn man weiss wie der Originale aussieht, ansonsten nicht sichtbar das es sich um "Bastellösung" handelt.

    image1.jpeg

  • Produktion ist möglich.

    Das ganze Teil kann soweit vorbereitet werden, das man am Ende des Original DB-Killers nur ein kleines Loch für ne 5er Imbus bohren muss. Diese Schraube ist dann unter der schwarzen Endkappe und nicht sichtbar. Die Schraube ist von schräg oben an der Innenseite montiert, damit sie sich nicht los vibriert und hat noch nen Sicherungsdraht (aber alles durch die schwarze Endkappe verdeckt und nicht sichtbar). Theoretisch könnte man auch in die Endkappe noch ein kleines Loch bohren, dann muss man die nicht mal abmachen um die Schraube wieder zu lösen wenn man den DB-Killer noch bequemer entfernen will.

    Ein wirkliches Schnäppchen wird es aber nicht da ich alles fremdvergeben muss um die Buchse zu drehen und mit dem Siebrohr zu verschweissen, die Einpassung in den Schalldämpfer zu machen, Gewinde schneiden,... usw.

    Also, bei Interesse why not, ich kann schon mehr machen lassen, steckt aber schon etwas mehr Aufwand drin als bei ner Scheinwerferklammer oder dem Trichter. Selbsterklärend, es gibt keine Garantie, ABE oder sonst was - Nutzung nur auf eigene Gefahr und nicht im öffentlichen Strassenverkehr.

    Probehören geht natürlich auch, vielleicht schaff ich jetzt ja mal einen der Münchner Stammtische und Ausfahrten oder einfach mal so im Raum München/Alpen oder im Schwabenland in der Umgebung von Donauwörth.

    6 Mal editiert, zuletzt von RS Muc (9. Juni 2019 um 09:35)

  • Also wer die originalen Eater für die Doppeltröte nicht mehr brauch, ich würde sie nehmen. Meine Eater sind verschwunden :freak

  • Die Firma Hattech hat leisere dB-Eater für den Originaltopf der NineT E3 im Angebot. Preiswert. Leider nicht für den Single-Akra, aber Hubert Sommer, der Scheffe, baut Dir sowas. Einzelanfertigung inkl. Vermessung ca. 140 - 200 laut Hattech.

    - Boxern seit 1987 -