Speichen Hinterrad locker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus, obwohl meine UGS Ende 2017 produziert wurde, ergab mein Klangtest am Hinterrad alle Töne von hoch bis dumpf mit einer deutlich lockeren Speiche und vorne nur geringfüfige Klangabweichungen. Nach Überprüfung durch meinen Händler erhielt ich ein neues Hinterrad, vorne reichte das Nachziehen aus.

  • Nur nachziehen!

    Unwucht beim fahren oder Vibrationen hab ich keine bemerkt.

    Aber in 4 Wochen kommen so wieso neue Reifen drauf. Und da werd ich das nochmals ansprechen.

    BMW R nine T Scrambler 2017 / BMW R 1200C 2001

    Das Leben ist eine Reise ohne Ziel

  • Servus. Mich interessieren, neben dem eigentlichen Problem bzw. Phänomen lockerer Speichen, vor allem eventuelle Folgen (was hier auch im ein oder anderen Beitrag schonmal angesprochen wurde) : kann sich ein Höhen-und/oder Seitenschlag entwickeln, wenn die lockeren Speichen nicht wieder in Ordnung gebracht werden?

    Ich frage deshalb: ich habe pickelfeste Speichen, allerdings seit Übernahme meiner fabrikneuen UGS (06/2018, Produktion vermutlich 2017, da Lagermotorrad) zwischen 60 und 90km/h eine deutlich fühlbare "Unwucht" im Motorrad, die bereits behandelt wurde mittels Reifentausch, Matchen und schließlich Nachbearbeiten der Zentrierung in der Ndl München. Letzteres hat ein wenig Besserung gebracht, aber keine Abhilfe.

    Wie fühlen sich Eure Mopeds an in dem Geschwindigkeitsbereich? Oder hatte ich das kernige, vlt.im Vergleich zu anderen Motorrädern (wie meiner alten R1100 GS) ruppigere Fahrverhalten bei der Probefahrt einfach nicht bemerkt, weil alles andere an der UGS einfach so sehr begeistert?

    Will den Thread hier mit meiner Frage nicht fehlleiten, aber ein paar Eindrücke Eurerseits würden mir helfen. Vlt. bin ich ja zu empfindlich. Oder ich muss hartnäckig bleiben beim Reklamieren.

    Viele Grüße.

  • Meine UGS wurde im "kritischen" Zeitraum gebaut, ist also theoretisch betroffen. Meine praktische Prüfung (Anschlagen der Speichen) ergab einige Speichen mit dumpfem Ton, also zu geringer Spannung. Es sind aber weniger als sieben Speichen, was laut BMW keine dringenden Maßnahmen erfordert.

    Bisher habe ich beim Fahren keine Unwucht gespürt, also keine regelmäßigen Fahrgeräuschänderungen ("Frequenz-Schwebung") oder Fahrwerksunruhen. Beim langsamen Drehen der Räder beim aufgebockten Motorrad konnte ich keinen Höhenschlag feststellen. Einen Seitenschlag könnte ich beim Drehen der Reifen schlechter erkennen, dementsprechend ist mir nichts aufgefallen.

    Wenn bei Deinem Motorrad eine Unwucht spürbar ist, könnte der Fehler also schon beim Einspeichen passierrt sein.

  • Ich hatte von Anfang an am Vorderrad bei ca. 60 km/h einen Höhenschlag. Der Reifen war nicht ok, so habe ich bei ca. 500 km einen neuen bekommen (T. Next). Danach Besserung.

    Ich habe aber weiterhin den Eindruck, dass die Urban bei bestimmten Situationen und Geschwindigkeiten unruhiger am Vorderrad läuft als andere Motorräder die ich gefahren bin. Zb. Gsr 750, gs 1150, tdm und noch viele Andere. Mich stört es nicht und ich vermute, dass es an dem 19 Zoll Vorderrad, Sitzposition und andere Faktoren liegt. Fahrinstabilität konnte ich dadurch keine bemerken. Ich fühle mich in jeder Situation sicher auf dem Bike.

  • Ich habe mit meiner UGS jetzt 15.000 km gefahren und kann nichts bemängeln. Mit der Wilbers Höherlegung merke ich nichtmal mehr Probleme mit dem Straßenbelag, weder bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, noch in Kurven. Diesen Umbau kann ich nur jedem empfehlen, und für mich steht er an erster Stelle vor irgendwelchen anderen Optimierungen.

    Die ersten 14.000 km vor dem Umbau waren aber auch mangelfrei. Auf die Räder meiner UGS kann ich nicht schimpfen.

  • Bin gerade etwas frustriert: :weinen

    Heute das erste mal meinen Scrambler (Kreuzspeiche) in Freiheit gefahren, also auf öffentlichen Straßen. Um die 70 km/h kommt eine Art vibrierendes Wippen ins Heck (geschätzt ca. 5 Schewingungen/Sekunde), was bei ca. 80 wieder weniger wird. Vertrauenerweckend ist das jedenfalls für einen blutigen Anfänger nicht.

    Der Scrambler hat jetzt 500 km runter, Reifen sind Tourance Next. Während der ersten 450 km ist mir nichts besonderes aufgefallen, allerdings kam ich da auch nur ganz selten und für wenige Sekunden in den Geschwindigkeitsbereich, mehr war auf dem Übungsplatz nicht drin.

    Im Vergleich zu den Fahrschul-Mopeds Monster 797 und Suzuki SV650 wirkt das Ganzte auch sehr rau, da bin ich nicht sicher, ob es charakteristisch vom Motor ist oder eben auch auf ein Rad-/Reifenproblem zurückzuführen ist. Dieses würde ja bei allen Geschwindigkeiten auftreten, nur eben bei bestimmten Geschwindigkeiten noch stärker, weil da Rad/Hinterbau und Dämpfer/Feder wohl in Resonanz gehen. Dämpfer ist der Bilstein, die Front erscheint mir dabei ruhig zu sein. Mit meinen Messwerkzeugen kann ich einen Höhen/Seitenschlag von Felge oder Reifen auf die Schnelle nicht verifizieren, dazu müsste ich erst mal 'ne Hilfskonstruktion für einen sauberen Anschlag basteln :denk

    Werde die Gute wohl Montag mal zum Händler bringen - ärgerlich, weil da endlich das Wetter besser werden soll :meckern

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (10. Mai 2019 um 21:45)

  • Hmm. Was mich wundert ist, dass es bei höhere Geschwindigkeit wieder weniger wird, sonst hätte ich gesagt, dass klingt nach nicht oder ungenau ausgewuchtetem Reifen.

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Naja - so ein Rad/Schwinge/Aufhängung ist ja auch bloß ein Feder-Masse-System ;)

    Bei bestimmten Konstellationen Drehzahl/Frequenz geht das halt "in Resonanz", wodurch sich eine Schwingung in diesem Bereich verstärkt.

    Ich kenne den Zusammenhang insbesondere von Lautsprechern, soll aber auch schon Brücken zum Einsturz gebracht haben :huh:

    Heißt: Das Hoppeln ist natürlich immer da, egal bei welcher Geschwindigkeit, nur eben meist so gering, dass zumindest ich es (und ohne direkten Vergleich) nicht bewusst wahrnehme. Aber bei einer bestimmten Geschwindigkeit schaukelt sich's eben auf und fühlt sich in meinem Fall an wie fahren über Wellblech (nur Hinterrad, Vorderrad bleibt ruhig).

    Kann also eine Unwucht von Reifen und/oder Felge sein, oder ein Höhenschlag von Reifen oder aufgrund schlechter Einspeichung oder lockerer Speichen. Einige davon waren schon sehr locker, die habe ich bereits ganz leicht nachgezogen, so dass sie gerade so nicht mehr rappelten.

    Das Bilstein-Federbein dürfte daran keine Schuld haben, beeinflusst aber aufgrund Federhärte und eingestellter Dämpfung wohl die Resonanzfrequenz. Würde ich Zug-und Druckstufe weicher machen, könnte das eine Änderung bewirken. Wäre aber natürlich nur eine Not-/Zwischenlösung.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (11. Mai 2019 um 11:30)

  • Warst Du inzwischen beim Händler, gibt es neue Erkenntnisse?

    Ob ein Seiten-/Höhenschlag ursächlich ist, wäre ja durch testweise Radtausch, ggf. auch mal auf Gussrad, herauszufinden.

    Der von Dir beschriebene Geschwindigkeitsbereich ist auch bei mir der kritische. Geht es dann mal gegen 100km/h und darüber, wird die Schwingungsfrequenz eben entsprechend höher und fühlt sich bis ca. 120km/h wie ein Vibrieren an. Geht es noch schneller, dann ist es nicht mehr als störend wahrnehmbar bei mir.

  • OK - dann ist die Lösung ja einfach: Schneller fahren! :geht-klar

    Mein Bike wurde eben von einem lieben Forumskollegen probegefahren (vielen Dank nochmal an TomJohn!!!!! :bier), der bestätigt auch das Abnehmen des Effektes bei höheren Geschwindigkeiten.

    Der Rest der Geschichte ist hier zu finden ;)

  • Danke für den Hinweis auf den anderen Thread und die vielen Informationen darin.

    In meinem Fall muss ich jedoch sagen: Beide Reifen wurden bei mir ebenfalls getauscht, hat aber leider NICHT zu einer spürbaren Verbesserung geführt...

    Fahre ebenfalls den Tourance Next.

    (und ich kann bestätigen: mit Original Fahrwerk ist das Hoppeln eher bei 60km/h, ja)

  • Ich mal wieder als Thread-Eröffner: Urban G/S, Produktion lt. VIN-Decoder 29.5.2017, EZ 8/2017.

    Nachdem meine Hinterradfelge, noch als "Einzelfall" deklariert, im August 2018 bei Km-Stand 5400 an drei losen Speichen auf Kulanz gerichtet wurde, sind nunmehr bei Km 8400 mehrere Speichen am Hinterrad erneut lose und weitere nicht mehr ganz gespannt und dumpf klingend. Am Vorderrad müssen 3 Speichen nachgezogen werden.

    Die Vorführung beim :) ergab zunächst die Aussage: "da haben wir schon Schlimmere gesehen, aber das muss geprüft und gemacht werden." und nach weiterer Recherche die Feststellung: " das Produktionsdatum fällt nicht unter die technischen Aktion von BMW für die R9T."

    Naja, ist aber noch Garantie drauf und wurde ja schon mal bemängelt und behoben und tritt nun innerhalb von 3000 km erneut und schlimmer auf. Da interessiert mich der Zeitraum der technischen Aktion von BMW nicht. Am 31.5. kümmert sich der :) nun um die Angelegenheit und ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    always good smoke

    Gruß vom Uli

  • Leute,

    korrigiert mich bitte aber ich denke BMW lässt in Fernost einspeichen...?!

    Wäre dem so, ist ja dann wohl nicht viel hinzuzufügen. Bei dem hohen Anteil und Aufkommen an Speichenrädern ist es nicht zu erwarten, dass hier Rüttel- oder Klangproben einzelner Felgen bzw. Speichen bei der zügigen Endmontage vorgenommen werden. Die Teile werden sicherlich auch noch bei einem anderen zulieferer bereift, die haben ja schon mal gar keinen Bock auf Kontrolle. Draufziehen, möglichst ab Werk ohne Gewichte - "passt schon, ich lass das jetzt so", und ab zur Endfertigung.

    Die Toleranzen sind dennoch plausibel (sicher nicht in dem Ausmaß), denn sie müssen ja auch einiges aushalten und die Felge vor Verzug schützen. Und sind halt auch vorwiegend für "wech vonne Strasse" gemacht. Da würden die restlichen Speichen sich durchs voranwühlen anpassen, anders als bei reiner Strassennutzung und hohen (gleichbleibenden) Geschwindigkeiten. Zudem denke ich, dass Kraft und Gewicht der 9T ein Weiteres zur Lockerung beitragen.

    Neben meinen anderen persönlichen Bedenken über die spokes, hatte ich dankenswerter Weise hier schon was gelesen-Danke!

    Und wie schon mal gesagt, sehen sie aber einfach klasse aus, fraglos! Daher, sorry & viel Glück mit euren Drahteseln :wand

    :lehrer "Speichen können ihre Gesundheit gefährden..."



    Einfache Lösung! :aetsch:aetsch:aetsch :


    IMG_1076wheel.JPG

    Th:nickenmas

  • Ich habe keine Probleme mit meinen Speichen:bier


    Sollten die Räder wirklich in Fernost gefertigt werden ist doch Perfekt.

    Ich lese hier im Forum immer das bei den Japaner alles besser ist:brauen Stellt euch nur vor BMW würde die selbst fertigen und einspeichen.

    Oh Gott und das auch noch mit dem unfähigen Personal.

    Mal ganz Ehrlich das meiste was hier geschrieben wird ist zwar unterhaltsam aber meist nur Mutmaßung.

    Wenn es wirklich interessiert BMW bietet Führungen im Werk Berlin an.

    Da sieht man viel und kann noch mehr Fragen.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • ...

    Ich lese hier im Forum immer das bei den Japaner alles besser ist:brauen Stellt euch nur vor BMW würde die selbst fertigen und einspeichen.

    Japan wäre ja noch Cool, ich vermute eher andere Länder.

    Bei meiner SR seltene Probleme, bei der XT nie.

    P.S. :Werk in Spandau kenne ich - lohnenswerter Abstecher :daumen-hoch

    T.