Speichen Hinterrad locker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • leider musste ich dem umstand geschuldet das sich auf 2 fahrten (arbeit) von a 40km 2 speichen in der umgebung verteilthabe meine dicke dem Händler geben.

    ich habe es nicht! gemerkt kein Schlagen Vibrieren oder sonstige auffälligkeiten das ding war stabil bis 180.

    die abwesenden speichen habe ich zufällig beim handschuh anziehen gesehen.

    der Händler muss den fall erst an BMW melden und die sagen was zu tun ist entweder nacharbeiten oder austauschen.

    Die haben sich einfach verabschiedet? :wuetend

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Stand heute : Vorn nach 3500km 6 Speichen nicht Konform angezogen- Felge wird nachgearbeitet

    Hinten 11 Speichen lose (klang dumpf) davon 6 Locker(locker im sinne von mann kann sie von hand drehen)

    und 2 die sich am Freitag (am donnserstag abend waren noch alle da) auf dem weg zur Arbeit (30km) unerlaubt vom ort des Geschenens entfernt haben

    die Felge wird ersetzt

    was mich etwas beunruhigt hat ist der umstand das ich am donnerstag die losen noch etwas nachgezogen hatte(handfest so das sie nicht klimpern)

    und die speichen dermaßen schnell verlorgen gegangen sind.

  • Heftig :geschockt wenn ein Fußgänger oder ein anderer Biker so eine Speiche abbekommt...

    ... oder der Fahrer selbst.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Motorradhose bzw. das Bein einer Speiche standhalten würde, die von einem schnell drehenden Hinterrad abgeschossenen wird. Wenigstens ist der Speichenkopf keine Pfeilspitze, sondern abgerundet.

    Speichenschuss.jpg

  • Hast du die Verschraubung nach dem Spannen mit den Madenschrauben gekontert?

  • ... oder der Fahrer selbst.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Motorradhose bzw. das Bein einer Speiche standhalten würde, die von einem schnell drehenden Hinterrad abgeschossenen wird. Wenigstens ist der Speichenkopf keine Pfeilspitze, sondern abgerundet.

    Speichenschuss.jpg

    schlichtweg verkehrt herum konstruiert.... wäre die Speiche in der Nabe könnte sie nicht wegschießen, oder?

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Stimmt. Aber dann wären die Schrauben an der Felge und wenn sich eine Schraube bei schnell drehendem Rad löst, wird sie ebenfalls zum Geschoss.

  • es sollte Konsens bestehen, dass weder eine Speiche noch eine Mutter sich zu verabschieden haben. Bei meiner R 1100 GS Bj 1995 ging das ja auch ohne Probleme bis heute. Warum konstruiert man Räder, nimmt schlauchlose Reifen und muss dann einen Schlauch rein machen, weil die Räder konstruktiv nicht dicht sind bei der Nine T ? Alles war besser in der Vergangenheit nämlich mit Kreuzspeichen bei der GS schon im letzten Jahrtausend...

  • es sollte Konsens bestehen, dass weder eine Speiche noch eine Mutter sich zu verabschieden haben. Bei meiner R 1100 GS Bj 1995 ging das ja auch ohne Probleme bis heute. Warum konstruiert man Räder, nimmt schlauchlose Reifen und muss dann einen Schlauch rein machen, weil die Räder konstruktiv nicht dicht sind bei der Nine T ? Alles war besser in der Vergangenheit nämlich mit Kreuzspeichen bei der GS schon im letzten Jahrtausend...

    Liegt eher an der Felgengröße. Bei dem 17 Zoll VR würde der Bremssattel schleifen.

  • Stimmt, alles war besser in der Vergangenheit. Es lagen viel mehr Hufnägel herum und die Fahrer waren technisch meist so begabt, dass im Falle eines Reifenschadens durch Flicken des Schlauches auch ohne ADAC Transporter weiterkamen. Die Art Speichenräder der nineT gab es übrigens lange vor den Kreuzspeichenrädern und sind bei Enduros auch heute noch weit verbreitet. Leute, die damit in weniger erschlossene Gegenden reisen, wissen das auch zu schätzen. :brauen Und Räder konstruiert man, weil sich die für die Fortbewegung von Fahrzeugen mit Bodenkontakt als nützliches Bauteil erwiesen haben.

  • Die Speichen gehören zur Nine T.

    Da gibt es noch ein paar wenige Motorräder, die nicht mit allem Elektonik klim bim ausgestattet sind. Gegenüber einer riesen Auswahl welche mit elektronik vollgestopft sind, doch man muss sich die Urchige kaufen und meckern. :0plan

    Gruss Thomas

  • Alles war besser in der Vergangenheit nämlich mit Kreuzspeichen bei der GS schon im letzten Jahrtausend...

    Ähemmm... genau um diese Kreuzspeichenräder geht es.

    Betroffen sind die 1200 GS und die Urban G/S. Bei der klassischnen Nine-T können die Speichen nicht stiften gehen.

  • nur sollten die Teile halt auch richtig montiert werden.

    Und das hat BMW (oder der Zulieferer) offensichtlich verlernt. Vielleicht trifft ja auch die Behauptung auf Youtube zu, dass BMW den Lieferanten gewechselt hat. Geiz ist geil, sprach der Einkäufer.

    loose spokes.jpg

  • Welches Baujahr / Herstelldatum hat denn dein UG/S ?

    Vielleicht passt ja die Aussage von BMW wenigstens das nur ein gewisser Zeitraum betroffen ist .....


    Gruss Jnes

  • Servus,

    mal ne Frage, hoffe es war nicht schon Thema und ich habs überlesen:

    Haben das Problem nur die GS oder auch andere NineT mit Speichenrädern? Gibts dazu Erfahrung?

    Ich werde meine mal kontrollieren bei Gelegenheit.

    Gruß