Speichen Hinterrad locker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also, so schamlos sind nicht mal die Billig Einkäufer bei BMW, dass es viele Extra Wuchtgewichte für die Felgen brauchen würde.

    Mal so aus der Hüfte geschätzt kommen 98% der Unwuchten vom aufgezogenen Gummi. Eigentlich sollten fertigungstechnisch die Speichenräder weniger Unwuchten (im Sinne von Gewichtsveränderungen) als die Guß Kollegen aufweisen. Nicht zu verwechseln mit den knapp 40 Gramm extra die man bei RDC Sensoren mit auf die Felgen bappen muss..... wie mann es gerne bei den GS Kollegen beobachten kann...

    Gruß

    B-)

  • Was ich nicht ganz verstehe ist doch dass das Meistverkaufte Motorrad die GS doch auch Speichen Felgen hat, und wenn die so oft gebaut und verkauft wurde dann muss das doch irgendwann ausgereift sein ???

    Wenn ich nun nach 1-2 Jahren ein paar lockere Speichen habe und keine Garantie mehr habe stellt BMW mir eine oder zwei neue Felgen in Rechnung, die dann nach ner Zeit den gleichen Effekt haben???

    Wenn ich hier lese das einer bei seiner Scrambler mit gerade mal 300km lockere Speichen hat :geschockt

    Langsam verliere ich die lust an der 9t meine hat noch nicht mal 900km bis zur ersten Reparatur...

    Komme von der Japan Ecke die ich mit 40tkm verkauft habe ohne eine einzige Reparatur...

    Für das Fahrwerk muss ich auch noch Geld in die Hand nehmen.... Mann Mann Mann wenn Sie nicht so schön wäre...

  • So ich habe auch den netten Brief mit Qualitätssicherung, Verbesserung und natürlich kostenloser Umrüstung auf die Verbesserung bekommen. Warum kann man nicht einfach dazu stehen...wir haben Mist gebaut...Enttschuldigung...:daumen-runter

    Kurz mal geprüft und es sind in der Tat schon einige Speichen locker, morgen gebe ich Sie ab.

    Einfahrinspektion (1200km) ist erst 300 Kilometer her :wuetend

    Kann das Hoppelhasensyndrom der Vorderhand von einem Höhenschlag kommen, das hat (und tut es immer noch ) mich von Anfang an ganz schön gestört. Gut meine XL Roadster CX hoppelt auch, das ist aber bedingt durch das Urvieh von Motor und gehört dazu, bei der Scrambler ist das nervig.

  • tja, HBokel, in welcher Sprache steht das denn da?

    Im angelsächsischen Raum, und vor allem in den USA trauen sie sich ja auch nicht die Kunden so im Regen stehen zu lassen. Da gibt es umgehend Rückrufe und kostenlose Erstattungen. Im Heimatland der Quandt's und Klatten's gibt's - so lange nichts wie es irgend geht :(

    Die gebrochenen GS Gabeln haben sie da schon kostenfrei ausgetauscht als BMW Deutschland das Problem noch offiziell verneint hat. ditto für die Hinterachsantriebe etc. pp.....

  • auch bei Fahrrädern werden Speichen schon mal locker oder brechen sogar. Das ist systembedingt und dann kommt die Leistung und das Gewicht der Hochleistungsmotorräder sowie die schlechten Strassen und Geschwindigkeit hinzu.

    Ich habe eine gute Radspannerei, die auch meine alten Räder reinigt, ggg.überholt, lackiert und pulvert. Als einer von wenigen kann der auch Kreuzspeichen bei BMW-Räder und macht die in Edelstahl wo BMW billige rostige Nippel verbaut und auch der bittet zur Kontrolle mal vorbei zu kommen. Speichen federn ja auch in geringem Masse mit und müssen die ganze Kraft vom Antrieb auf die Reifen übertragen. Nicht umsonst sind sie im automobilen Fahrzeugbau fast verschwunden und man verbaut starre Felgen aus Stahl oder Alu.....daher sieht man sie oft nur bei Oldtimern.

    Also ganz normal, dass so was mal vorkommen kann. Und in der Gesamtmenge keine Auffälligkeiten bisher bekannt. Konstruktiv ist das halt so im Rahmen der Möglichkeiten und generell gar kein Fehler. Gab es früher auch schon bei den 1100er und 1150er mit weniger Leistung gelegentlich, aber kein Internet mit dem Mimimi.....

    Man muss sich vorher informieren, kauft dann und stirbt den Tod, für den man sich entschieden hat. Speichenräder sind halt so, fertig.

    Bikergruss

    3 Mal editiert, zuletzt von Guido H. (18. Januar 2019 um 06:26)

  • ich muss mal blöde nachfragen , was passiert eigentlich im schlimmste Fall beim fahren mit lockeren Speichen?

    Anfangs, nix. Sind ganz viele lose, kann sich das Rad sogar zerlegen. Man bemerkt das aber vorher durch Unwucht bis zur Unfahrbarkeit (Höhen- und Seitenschlag). Also erkennbar, bevor was schlimmeres passiert. Am Anfang denkt man, da ist was am Reifen und muss mal in die Werkstatt...

  • in welcher Sprache steht das denn da?

    Für diejenigen, die kein Englisch verstehen, gibts das auch auf Deutsch.

    Felgen-Ersatz.jpg

    Der Forums-Beitrag wurde im Oktober letzten Jahres geschrieben, als BMW laut MCN die Händler informiert hat ("a technical service bulletin was issued in October 2018 instructing them to check all affected bikes at their next service").

    Kann es sein, dass BMW den Ball zunächst flach gehalten hat, um erstmal einen größeren Vorrat an Austausch-Rädern anzulegen?

  • in der Gesamtmenge keine Auffälligkeiten bisher bekannt. Konstruktiv ist das halt so im Rahmen der Möglichkeiten und generell gar kein Fehler.

    Besser hätte es auch die Marketing-Abteilung von BMW nicht formulieren können.

  • Gegen was tauscht BMW denn im Garantie Fall aus ?

    Denke sie werden nicht den Hersteller aufgrund der Mängel wieder gewechselt haben ... ergo bekommt man den selben Schrott wieder, mit vielleicht etwas fester angezogenen Speichen... oder etwa nicht ?

    Grundsätzlich bin ich jemand der auch mal Geld in die Hand nimmt und in Zubehör Räder investiert, oder mecker nicht gleich wenn etwas kaputt geht. Doch nerven würde es mich wenn die Speichen auf einer Osteuropa Tour im tiefsten Hinterland kaputt gehen und man keinerlei chance auf schnelle Instandsetzung hat. Muss ich mir etwa gedanken machen ?

    Interessant wäre was denn des Rätsel Lösung ist und wie man vorbeugen kann. (einschicken der Räder auf eigene Kosten zu einem Fachbetrieb)

  • bei der R 75/5 hatte mein Kumpel immer drei Ersatzspeichen unter der Sitzbank dabei. Die kann Dir in Osteuropa jeder ungelernte Mechaniker dann im Notfall ranklöppeln.

    Aus Jux (ähm, rein wissenschaftlichen Gründen) haben wir dann mal eine Speiche rausgeschnitten mit einem Bolzenschneider, weil in das Vorderrad sowieso eine gekapselte Münch Scheibenbremse ( kennt heute keiner mehr, ist aber Hightech aus Deutschland) eingespeicht werden sollte. Auf der Probefahrt war da kein Unterschied.

    Die Versuchsreihe haben wir aber aus Sicherheitsgründen nicht weiter geführt (2,3,4....).

    Die Kraftübertragung vom Motor geht über die Narbe und die Speichen auf die Felge und den Reifen. Dabei müssen Reibungs- und Rollwiederstand überwunden werden und die Speichen (Achtung Übertreibung) würde sich dabei halt verbiegen. Die Stabilität kommt nur von der Spannung, dem rechten und linken Nachbarn und dem Gegenspieler auf der gegenüberliegenden Radseite. Eine Speicher war daher unproblematiisch. Dabei muss sie auch noch Höhe und Seite führen und Geradeauslauf gewährleisten. Es lösen sich aber deshalb auch immer mehrere Speichen. Ist halt das Prinzip z.B. die von gegenüber, weil der Gegenzug fehlt. .

    Weil die dünnen Dinger halt mitarbeiten und die ganze Energie von über 100 Pferden auf die Strasse bringen müssen, sind sie unter dem Strich so was ähnliches wie Verschleissteile. Nicht umsonst sind die Hinterräder daher auch oft kleiner und die Speichen kürzer (nicht nur), weil sie das halt verwindungsfreier können. Alles sehr grob mal erklärt, aber ist einfach das Grundprinzip.

    Und wenn Du Dein Fahrrad im Fachhandel kaufst, ist bei der ersten (Jahres) Inspektion die Kontrolle und Nachspannen der Speichen im Umfang mit dabei. Wieviel PS haben die Beine ? (auch nur ein Vergleich der hinkt, aber das selbe Prinzip in filigraner Bauweise)

    Bikergruss

    Einmal editiert, zuletzt von Guido H. (18. Januar 2019 um 09:54)

  • Also ganz normal, dass so was mal vorkommen kann. Und in der Gesamtmenge keine Auffälligkeiten bisher bekannt. Konstruktiv ist das halt so im Rahmen der Möglichkeiten und generell gar kein Fehler. Gab es früher auch schon bei den 1100er und 1150er mit weniger Leistung gelegentlich, aber kein Internet mit dem Mimimi.....

    Man muss sich vorher informieren, kauft dann und stirbt den Tod, für den man sich entschieden hat. Speichenräder sind halt so, fertig.

    Bikergruss

    Auch bei Fahrrädern unterscheiden sich bessere von schlechteren Laufrädern u.A. dadurch, wie langzeitstabil die Einspeichung ist. :geht-klar

    Wenn bei einem Fahrrad von Anfang an (300 km) 4 Speichen so locker wären, dass ich den Rest nur mit dem Torx-Bit zwischen den Fingern ganz ausdrehen kann, würde ich mir aber auch da ernsthafte Gedanken über Zulieferer und Qualitätskontrolle des Herstellers machen :denk

    Den Rest kann ich ja unterschreiben. Der Unterschied ist wohl, dass ein (ordentlicher) Bike-Händler die Laufräder bei der Inspektion (hab' nur davon gelesen, so was mache ich selbst) nachspannt/nachzentriert, während es bei BMW wohl heißt "können wir nicht nachspannen". Da wird die Sache halt problematisch und mir fällt spontan auch kein zwingendes Argument ein, warum das denn bei Kreuzspeichen so eine Raketenwissenschaft sein soll.

  • Gegen was tauscht BMW denn im Garantie Fall aus ?

    Denke sie werden nicht den Hersteller aufgrund der Mängel wieder gewechselt haben ... ergo bekommt man den selben Schrott wieder, mit vielleicht etwas fester angezogenen Speichen... oder etwa nicht ?

    Laut Motor Cycle News wurde die Ursache des Fehlers erkannt und behoben:

    BMW say the issue “was caused by the application of a specific coating applied to the spoke nipples, which had the potential to cause insufficient spoke tension during initial tightening.” It’s this that has led to spokes working loose in some cases, with owners reporting instances occurring within the running-in period, long before the first service was due. “The manufacturing process has now been changed to eliminate this potential issue,” according to BMW

    Das klingt für mich so, als wären die Speichennippel mit einem ungeeigneten Schmiermittel überzogen gewesen, das beim Festziehen der Speichen eine zu geringe Speichenspannung ergab. Aber das mit dem Schmiermittel ist nur Spekulation.

    Wenn man sich die Angebote asiatischer Hersteller im Internet ansieht, dann kann man sich jedenfalls die glänzenden Augen der BMW-Einkäufer vorstellen.

    https://www.made-in-china.com/products-searc…Motorcycle.html

    https://dir.indiamart.com/impcat/spoke-wheel-rim.html

  • Und? Prozess geändert? Dafür habe ich noch das alte Schmiermittel in allen Nippeln!!

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • Und ich dachte ich kaufe mir mal ein ausgereiftes Motorrad mit Komponenten die schon zigtausendmal gebaut wurden mit einem sehr guten Motor und in dem Moment wechseln die den Lieferanten der Felgen :weia:weia:weia:ablachen