Speichen Hinterrad locker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Leute,

    korrigiert mich bitte aber ich denke BMW lässt in Fernost einspeichen...?!

    Dann korrigiere ich Dich mal: Die Felgen werden lt. Motorrad Online in Spandau eingespeicht. Grund für die lockeren Speichen

    bei Rädern eines bestimmten Produktionzeitraumes soll der Wechsel eines Speichenmontage-Schmierstoffs sein. Wurde hier ja schon geschrieben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Deswegen Gußräder an der nineT ist ja wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

    Nein, eher respekvoller Umgang mit meinen eigenen Recourcen und meiner Zeit..

    T.

    Sag ich doch.......

    Daher: "Korrigiert mich bitte..."

    Aus PRC kommend , wäre ich nicht überrascht, hast halt Glück mit deinen.

    Falls eine Fertigung in D erfogt, wäre das Speichenproblem m.E. inakzeptabel.

    T.

  • Dann korrigiere ich Dich mal: Die Felgen werden lt. Motorrad Online in Spandau eingespeicht. Grund für die lockeren Speichen

    bei Rädern eines bestimmten Produktionzeitraumes soll der Wechsel eines Speichenmontage-Schmierstoffs sein. Wurde hier ja schon geschrieben.

    Ahh, klaro!

    Thx, Tom!

  • T

    Aus PRC kommend , wäre ich nicht überrascht, hast halt Glück mit deinen.

    Da sind wir wieder bei Vermutlich, ich denke, vielleicht.....

    Und zum Thema Glück, es haben wohl mehr Nine T Fahrer Glück wie Pech.

    Die Mehrheit der verkauften Urban GS und Scrambler haben keine Probleme.

    (Auf jeden Fall bei uns)

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Das Speichenproblem ist inaktzeptabel, egal wo sie gefertigt wurden!

    Da hast du vollkommen recht:daumen-hoch

    Ich bin nur der Meinung man sollte es auch nicht überbewerten. Die meisten Felgen sind wohl OK und in der Massenfertigung kommen immer wieder Fehler vor. Wenn die dann auf Kosten der Hersteller beseitigt werden finde ICH das nicht so schlimm.

    Ist auch kein alleiniges BMW Problem, hatten andere Hersteller auch. Z.B Kawasaki Felge vorn, da musten sogar Fahrzeuge Wochenlang stehen bleiben.

    Das ist jetzt nur meine Persönliche Meinung.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Da hast du vollkommen recht:daumen-hoch

    Ich bin nur der Meinung man sollte es auch nicht überbewerten. Die meisten Felgen sind wohl OK und ...

    ...

    Das ist jetzt nur meine Persönliche Meinung.

    ... na, geht doch:brauen


    Sehe ich ja genauso, lasst uns das Ganze hier mal abhaken.

    War eben nur mal ne Idee, ob evtl./vielleicht/mutmaßend etc. die Kombination Fertigung/Belastung/Einsatz eine verstärkende Rolle spielt.

    Gibt's eigentlich Unterschiede in der Häufigkeit Stollen-/Straßenprofil? - ah, vergesst es... :0plan

    Speichen find ich geil, kamen für mich halt (schon bevor ich den thread hier las) nicht in Frage. Kopfentscheidung:maedchen

    ( :na-guck du auch gerne meine "Vorstellung")

    Beim Kauf einer anderen 9T hätt' ich´s über den Bauch gemacht. Die Urban wurde es, und ich finde sie eh' schon sowas von "Chuzpe", dass für mich die Alus auch noch passen.( und das weiss ich - persönlich validiert!)

    mit (scheinbar) besten Grüßen
    Th:hutmas

  • Ich mal wieder als Thread-Eröffner: Urban G/S, Produktion lt. VIN-Decoder 29.5.2017, EZ 8/2017.

    Nachdem meine Hinterradfelge, noch als "Einzelfall" deklariert, im August 2018 bei Km-Stand 5400 an drei losen Speichen auf Kulanz gerichtet wurde, sind nunmehr bei Km 8400 mehrere Speichen am Hinterrad erneut lose und weitere nicht mehr ganz gespannt und dumpf klingend. Am Vorderrad müssen 3 Speichen nachgezogen werden.

    Die Vorführung beim :) ergab zunächst die Aussage: "da haben wir schon Schlimmere gesehen, aber das muss geprüft und gemacht werden." und nach weiterer Recherche die Feststellung: " das Produktionsdatum fällt nicht unter die technischen Aktion von BMW für die R9T."

    Naja, ist aber noch Garantie drauf und wurde ja schon mal bemängelt und behoben und tritt nun innerhalb von 3000 km erneut und schlimmer auf. Da interessiert mich der Zeitraum der technischen Aktion von BMW nicht. Am 31.5. kümmert sich der :) nun um die Angelegenheit und ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    Der :) in Bonn hat im Rahmen des Reifenwechsels nochmals alle Speichen nachgezogen und auf 4 Nm justiert. Da das Produktionsdatum ausserhalb der "technischen Aktion" liegt, wurde alles genau protokolliert, da nun zum zweiten Mal Speichen gelockert sind. Nächstes Mal soll dann ein Ingenieur die Angelegenheit prüfen. Auch wenn das ausserhalb der Garantiezeit passieren sollte, wurde Kulanz zugesagt. Die Jungs in Bonn bemühen sich wie gewohnt!:thumbup:

    always good smoke

    Gruß vom Uli

  • Ich finde es aber schon lustig, wenn BMW versucht, ein in Einzelfällen offensichtliches Problem dadurch abzubügeln, in dem man zusätzlich einen Produktionszeitraum definiert, in dem das Problem vordringlich behoben wird.:denk

  • Auch meine Scrambler gehört nicht zum angeblich exklusiv betroffenen Zeitraum und hat doch exakt das gleiche Problem. Auch bei mir wurden Speichen bei der Einfahrkontrolle justiert, weil die Spannung ziemlich ungleichmäßig war. BMW ist informiert, die wissen, dass ich damit nochmal auftauchen werde bzw. muss. Nicht witzig.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • Ja, Du hast Recht, das ist nicht das Problem.

    Das Problem ist, dass sich ein einmal richtig eingespeichtes Rad nicht nach Belieben und nach kurzer Zeit wieder lösen darf.

    Und nachdem BMW einen Rückruf gestartet hat - für eine bestimmte Produktionszeit - darf man annehmen, dass es schon möglicherweise nicht 100% unproblematisch ist, das Speichrad.

    Es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, und so lange Garantie auf dem Fahrzeug ist, mache ich da selber lieber garnichts an den Speichen. Ab einer bestimmten Anzahl lockerer Speichen muss getauscht werden, hat meine BMW Werkstatt gesagt. Da ist es dann mit Nachziehen nicht mehr getan. Und dann kostet das auch richtig.

    Die Speichenzahl, die beim letzten Mal angezogen wurde (und wie stark nachgezoegn wurde) ist dokumentiert, und das ist mir wichtig.

    Ach ja, man konnte es schon mal irgendwo hier lesen, finde es aber gerade nicht. Es gibt Speichenräder von diversen Hondas, die seit mehr 25 Jahren die Spannung konstant halten. Es ist also möglich, solche Räder zu bauen und ab Werk an ein 13k € Motorrad zu schrauben.

    Festina lente - Eile mit Weile