9T auf die Seite "gelegt"?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Forum.

    Ich, neu hier, seit 1998 Motorradfahrer und seit kurzem (8 Wochen) zum ersten Mal im Besitz eines Boxers bräuchte Meinungen bzw. Hilfe zu o.g. Thema.

    Bisher verschont geblieben ist es mir nun offenbar passiert, dass ein unfreundlicher Mitmensch sich auf meine geparkte 9T gesetzt und diese dann auf die Seite gelegt hat.

    Zumindest gehe ich zu meinem geparkten Motorrad und stelle nach dem Drehen des Zündschlüssels erst einmal fest, dass der 3.Gang eingelegt ist. Das mache ich doch sonst nie... Aber erst einmal nix dabei gedacht und los zur Tankstelle. Dort habe ich dann eher zufällig die Schäden am linken Ventildeckel gesehen. Genau dort, wo die kleinen Pads säßen, welche man sich im Zubehör kaufen kann. Macken vom Beton halt. Aber keine wirklich großen. Tendenz: hingelegt statt umgefallen?! Auf jeden Fall ein echtes Ärgernis für mich.

    Ventildeckel li

    Kann der ein oder andere Boxerkenner hier bestätigen, dass das dann so aussieht?! Ich bin daheim bestimmt noch 30Min um das Motorrad gekrochen und habe ansonsten nicht die kleinste Macke finden können. Hat der Mensch das "abgelegt"? Bei einem Umfaller hätte ich ehrlich gesagt mehr Schaden erwartet.

    Nicht, dass die Erkenntnis wie und was da genau passiert ist es irgendwie besser machen würde - aber den Kopf zerbreche ich mir doch die ganze Zeit darüber.

    Und dann: was tun? Nichts? Ist es sicher, dass der Zylinder(kopf) nichts abbekommen hat bei der Aktion? Smartrepair beim Freundlichen? Machen die das bei den Deckeln überhaupt? Ebay und Dichtsatz nicht tauschen? Beim nächsten Service tauschen lassen für viel Geld? Fragen über Fragen.

    Vielen Dank Euch schon mal für die Hilfe,

    Christoph

  • Gebrauchten Deckel kaufen und einbauen!! :brauen

    Ist das einfachste meiner Meinung nach:0plan

    Kannst auch gleich beide ausbauen und in schwarz lackieren lassen ( sieht imho besser aus ):geht-klar

    Habe ich bei meiner auch gemacht!!

    Die Kratzer und Abdrücke schleift dir der Lackierer problemlos raus :mega

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • Ja, das sieht ganz nach "ablegen" aus! Auch dass sonst keine Schäden zu finden sind, weist darauf hin.

    Zur Reparatur wurde ja schon was geschrieben. Beide Seiten in Wunschfarbe pulvern lassen ist mit Sicherheit

    günstiger, als den Deckel auszutauschen. Die Zündspulenabdeckung ist für wenig Geld zu ersetzen.

    Da muss man sich aber schon an den Kopf fassen! Was denken sich die Leute nur?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das erste Motorrad, bei dem ich drüber nachdenke mir ein Bremsscheibenschloss mit Gyrosensor zuzulegen. In der Hoffnung, das geht dann schon beim Aufrichten los. Ist halt ein unschöner Gedanke, dass man dieses Motorrad eigentlich nirgendwo(?) stehen lassen kann...:denk

    Wie man das schafft es so "vorsichtig hinzulegen" frage ich mich halt auch die ganze Zeit.

    Schaue ich wohl schon mal nach Deckeln in der Bucht. Und überlege mir parallel, welche Farbe man beim Pulvern nehmen sollte...

    Bin ja schon froh, dass offensichtlich niemand der Ansicht ist, dass die Zylinder(köpfe) gelitten haben.

  • genau das ist das Szenario, warum ich eine DWA habe. Die springt beim aufrichten an und vertreibt die "da will ich auch mal draufsitzen" Fraktion

  • Wie man das schafft es so "vorsichtig hinzulegen" frage ich mich halt auch die ganze Zeit.

    Das geht! Weiß ich aus eigener Erfahrung. Allerdings ist man als Besitzer wohl eher bereit, "alles" zu geben, um ein Umfallen zu verhindern.

    Aber mir ist es passiert, am Ende sank sie dahin und das Ergbnis sah ähnlich aus wie bei Dir aber nicht ganz so schlimm.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Den Spuren nach: abgelegt. Das Ablegen geht leicht. Ich mache das z.B mit allen meinen Boxern zum Putzen. Die Deckel und Zylinder halten das aus.

    Meiner Tochter ist das auch schon passiert, sanft hingelegt und wieder aufgehoben. Kein Thema.

    Was mich erstaunt ist der dritte Gang, den ersten oder den zweiten kann man erklären, der Dritte? Zweimal hochziehen? Das ist kein Versehen sondern Blödheit oder Mutwilig dazu im Stand.

    Ist mir Gott sei dank in 40 Jahre nie passiert.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Jetzt weiß ich warum ich meine Mopeds nicht aus den Augen lasse.

    Bremsscheibenschloß mit Alarm kannste vergessen an der nineT habe ich versucht, geht eher

    kacke weil die Bremsscheiben so groß sind. Zumindest bei dem Schoß von Abus.

    Man muss das Schloß leicht anwinkeln um es an der Felge vorbei zu bekommen und da fängt

    es schon an Alarm zu machen weil man diesen Sensor bewegt.

    Beim abmachen das gleiche Spiel der Alarm geht los bevor ich den Schlüssel rumgedreht bekomme

    weil ich wieder erst das Schloß ein Wenig von der Felge ziehen muss um den Schlüssel rein

    zu bekommen. Ich habe es 3-5 mal bei Louis versucht und habe dann getauscht und mir ein

    normales Bremsscheiben Schloß gekauft.

    Ein neuer Deckel beim Freundlichen kostet 175 Euro wenn ich nicht irre. Die anderen Vorschläge gehen

    natürlich auch, wenn man eine andere Farbe haben will.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Wie man das schafft es so "vorsichtig hinzulegen" frage ich mich halt auch die ganze Zeit.

    Ach das ist kein Problem...:freak Letzte Woche das Motorrad zum putzen auf den Hof geschoben. War der Meinung ich hatte den Seitenständer schon ausgeklappt und wollte dann vom Motorrad steigen. Dann leider zu spät gemerkt das der Ständer nicht ausgeklappt war. Mit aller Kraft dann das nicht mehr aufzuhaltende „umfallen“ gebremst und das Motorrad so sanft es ging auf die linke Seite abgelegt. Danke Ventildeckelschutz ist außer ein paar Kratzer an dem selbigen nichts passiert. Die Kratzer sehen deinen sehr ähnlich, daher vermute ich bei dir ebenfalls ein „sanftes ablegen / umfaller“.

  • Na, ich bin schon irgendwie einigermaßen froh darüber, dass die Tendenz einhellig "ablegen" und nicht umwerfen ist:denk

    Ich habe es 3-5 mal bei Louis versucht und habe dann getauscht und mir ein

    normales Bremsscheiben Schloß gekauft.

    Den Louis Verbauversuch könnte ich in der nächsten Mittagspause ja auch noch durchführen. Nur dann erwarte ich mir mal nicht zu viel von dem 8077 von Abus...

    Den Spuren nach: abgelegt. Das Ablegen geht leicht. Ich mache das z.B mit allen meinen Boxern zum Putzen. Die Deckel und Zylinder halten das aus.

    Zärtlich auf einem Holzbrett ablegen könnte ich mir ja auch noch vorstellen. Hab heute noch irgendwo gelesen, wenn es richtig knallt verschieben sich u.U. auch die Deckel?! Da Sie offensichtlich keine echte Führung haben und nur durch die 2 Schrauben positioniert werden. Aber einen Versatz kann ich an meinem Deckel zumindest auch nicht erkennen.

    Bei der Farbe bin ich mir auch gar nicht so sicher. Schwarz pulvern klingt erstmal cool, aber irgendwie passt das silbergrau an der Stelle auch ganz gut:daumen-hoch

  • Die hab ich tatsächlich auch schon gesehen. Aber 280 geht einfach gar nicht, wenn ich für 320 schon beide neu bekomme

    https://nemigaparts.com/de/cat_spares/…e/0A06/11_4289/

    Und das ist natürlich der Punkt: hätte ich sie SELBST auf die Seite gelegt könnte ich mich wohl sehr schnell damit abfinden. Mist ist, dass man nicht weiß was da gelaufen ist:ditsch

  • Den Louis Verbauversuch könnte ich in der nächsten Mittagspause ja auch noch durchführen

    Vielleicht hast du ja geschicktere Hände. Ich habe es nicht geschafft und auf dem Parkplatz

    hat es auch keinen interessiert wie das Teil los ging.

    Mal eine Frage aus Neugier, wo hast du den dein Moped geparkt das sich da jemand ungesehen drauf setzen kann?

    So einen Fall habe ich noch nie gehört. Das ein Fremder beim eigenen Moped abstellen gleich die vom Nachbar mit

    umhaut habe ich schon gesehen am Moped Treff, aber deine Version und dass das dann keiner gesehen hat wie er

    mühselig das Teil wieder aufrichten muss ist schon erstaunlich. Soll jetzt nicht heißen das ich an deinem Vorfall zweifle.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Mal eine Frage aus Neugier, wo hast du den dein Moped geparkt das sich da jemand ungesehen drauf setzen kann?

    So eine verschlafene Rentner-Enklave hier um die Ecke: Bad Bevensen. Also so ein beschauliches Städtchen. Da habe ich einen Freund besucht, der wohnt mitten in der "Stadt"mitte. Also Fußgängerzone. Und hinter den Häusern dort ein Parkplatz von einem der Geschäfte vorne. Da habe ich halt 3, 4 Std gestanden. Kameraüberwachung Fehlanzeige. Und gegenüber ist nur so ein kleiner Laden. Da hab ich tel. schon gefragt, ob eine der Damen etwas gesehen hat - nix.

    Einfach richtig bescheiden gelaufen, schätze ich. Berufsschüler? Irgendwelche coolen Jungs? So etwas vielleicht...

  • Berufsschüler? Irgendwelche coolen Jungs?

    Das denke ich auch, nur das die noch das Moped wieder auf den Ständer stellten und nicht sofort weg gerannt sind.

    Jemanden aus der Facebook Gruppe ist sein Moped von einem Autofahrer umgestoßen worden, allerdings die rechte Seite.

    Der Autofahrer hat sich aber zu erkennen gegeben.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Is ja nur ne kleine Macke!

    Ich hatte da auch mal ein bisschen zuviel "Schräglage".

    Lowsider am Grimselpass in einer Nassen Kurve so gegen Anfang November 2015:verdutzt

    hat dann so ausgesehn=

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Resultat war ein Haarriss bei der hinteren Schraube:daumen-runter:geschocktwo dann am nächsten Tag auch ein wenig Öl ausgetreten ist.

    Deshalb war bei mir ein Wechsel der Zylinderkopfabdeckung (und anderer Teile) von Nöten.

    Zum Glück hat Man(n) Vollkasko;-)

    Also denke ich dass bei dir die oben genannten Massnahmen ausreichen werden.