Es soll und wird vermutlichst eine Scrambler werden…
Probefahrt steht zwar noch aus, aber ich bin optimistisch.
Vorher habe ich ein paar Fragen zur Konfiguration weil ich am Überlegen bin ob ich mir ein Neumotorrad gönnen soll (wäre dann das erste Mal) oder lieber eine Gebrauchte. Findet sich vermutlich bereits alles irgendwie und wo im Forum aber wenn man neu ist und sich nicht so auskennt, weiß man auch nicht so genau was man wo zu suchen hat…, hat ja auch noch Zeit, links zu lesenswerten Freds werden auch gerne genommen! Bei einem Neumotorrad hat man neben den höheren Kaufpreis noch die Inspektionen und Einfahrgedönz – dafür kann man das dann auch so machen wie man will und kann das Teil vor allem so konfigurieren wie man es will (Speichenräder kosten keine 500€ Aufpreis, das kann man so günstig vermutlich nicht nachrüsten, auch ob man einen Alutank für nen Tausender bekommt sei mal dahingestellt…!) – kostet allerdings dann auch 15 Steine, eine Gebrauchte für 10 Mille kann man mit +3 Mille vermutlich auch so hinpimpen wie gewünscht, da ist dann gleich noch Platz fürs Fahrwerk wenn benötigt aber viel hat man auch nicht gewonnen – mal sehen, wann die ersten unter 10 Mille fallen.
Meine Vorstellung umfasst das Folgende:
- Speichenräder: Gibt es da wahlweise konventionelle wir bei der r nineT oder nur die Kreuzspeichen??!
Die konventionellen kann man ja mit 3M Klebeband relativ leicht auf schlauclos umrüsten, sehenhalt klassischer aus und lassen sich vermutlich leichter montieren. Die Kreuzspeichen sind sehr wuchtig, passen aber irgendwie zu dem Neo-retro-Design und sind vermutlich ultrarobust. Ich habe aber schon munkeln hören, dass sich sie a)so gut wie gar nicht mehr zentruieren klassen da angeblich zu steif, und b) bescheidene Reifenmontage zulassen, das der Felgenhump so breit ist. Hat da jemand bereits Erfahrung?
- Auspuff: Ich hätte gerne den einzelnen Akra der
Pure, das sollte doch problemlos machbar sein. Die Doppelflöte der ninet
gefällt mir auch so wie an der ninet montiert, mit dem Doppelknick an der
Scrambler gefällt mir das gar nicht weder technisch noch optisch und auch nicht
so zum eigentlich ja auch sehr puren Charakter sder Scrambler so wie ich sie
mir vorstelle.
Tank: Alutank kann, muss aber nicht (naja, eigentlich schon!) – dann entfällt zwar ein Magnettankrucksack, aber es muss sowieso was klassisches mit Lederriemen her.
Warum allerdings der Stahltank (mit der eigentlich dünneren Wanddicke!) kleiner sein soll als der Alutank ist und bleibt mir ein Rätsel. – Wer kennt denn die definitiven Tankvolumina (also nicht nur die angegebenen ) und weiß ob beide Tanks plug & play passen?!
- Welche Extras sind empfehlenswert welche kann man sich sparen?!
Ich denke an Heizgriffe und ASC (brauch man das – ist das einstellbar / abschaltbar) Alarmanlage will und brauch ich glaube ich nicht, Blinker & Spiegel fuddel ich mir selbst um. Gibt es sonst noch was das man in Erwägung ziehen sollte?!
Allgemein hätte ich gern ein flottes Alltags- Urlaubs-Hausstrecken- Genuss- Sozia- Universalgenie, das von jedem Tünneff und Plastik befreit sein sollte (auch kein Carbon!) – ich würde am liebsten alles durch Alu ersetzen.
Danke für Input, Tipps und Meinungen!
MaT5ol