Lagerschaden am Kardan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also, war heute beim BMW Händler. Das Lager hat tatsächlich minimal spiel, der Chefmechaniker meinte aber, dass sich das so lassen soll und nicht mal mit einem neuen Lager garantiert wäre, dass das besser wäre. Bin jetz mal beruhigt 😁

    Gruss Thomas

  • Also, war heute beim BMW Händler. Das Lager hat tatsächlich minimal spiel, der Chefmechaniker meinte aber, dass sich das so lassen soll und nicht mal mit einem neuen Lager garantiert wäre, dass das besser wäre. Bin jetz mal beruhigt 😁

    Gruss Thomas

    Hatte der Chefmechaniker einen Reparaturauftrag....oder hatte er nur kurz darüber geschaut????

    Da dieses Spiel vielleicht später Auswirkungen hat, solltest du wg. Gewährleistung /Garantie was in der Hand haben

    ...und was bedeutet

    " nicht mal mit einem neuen Lager garantiert wäre, dass das besser wird"

    Gibt es dafür Toleranzen?????

    ....und die Erde dreht sich weiter

    2 Mal editiert, zuletzt von Brainbomber (29. Juni 2018 um 22:36)

  • Wieviel spiel es max haben darf weiss ich nicht. Ich habe keine Garantie mehr auf Kulanz kann ich auch nicht hoffe da bald 53000 km und letzten Service selber gemacht.

    Der Mech sagte mir, er würde das gerne wechseln, wolle aber nicht an etwas verdienen was nicht nötig wäre.

    Da er schon einige dieser Lager gewechselt hat kann ich ihm schon vertrauen.

    Auch neue Lager haben toleranzen

    Gruss Thomas

  • Bei der 1200GS ist das zulässige Spiel 1.00 mm am Felgenrand. Da die denselben Antrieb hat, gilt das wohl auch für die 90.

    ...Das Kippspiel, max. 1,00 0.5 mm wird von der Bremssattelbefestigung zum Felgenrand ebenfalls mit der Messuhr, an 3 Punkten, jeweils 120° versetzt kontrolliert.

    Korrektur: Hab inzwischen das Reparaturhandbuch gelesen. Das zulässige Radlager-Spiel am Felgenrand (Messuhr am Bremssattel befestigt) ist bei der 90 nur 0.5mm

    3 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (5. Juli 2018 um 23:23)

  • Waren wir und schon einig, ob es hier um das Kippspiel (Rad lässt sich seitlich bewegen) des Radlagers oder das Zahnflankenspiel des Hinterrradantriebs (Rad lässt sich in Drehrichtung gegen die Antriebswelle bewegen) geht?

  • Na super, dann war es nicht das Radlager im HAG, Glückwunsch!

    Du könntest den inneren Lagerzapfen aus dem Nadellager rausnehmen, das Nadellager neu fetten und den Zapfen verdreht wieder einbauen. Das Lager kippt nur 3° oder so im Betrieb, die Nadeln arbeiten sich ein bisschen in den Zapfen ein, und wenn du den verdrehst ist vielleicht das Spiel weg.

    Das Nadellager ist auch nicht teuer zu ersetzen, kostet online 12 €.

    Gruss

    Albrecht

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (30. Juni 2018 um 22:10)