Lagerschaden am Kardan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin gerade ziemlich angepisst. Ich spüre ein leichtes Spiel wenn ich am Hinterrad mit beiden Händen etwas ruckartig hin und her bewege.

    Ist aber auch schon eine alte Mühle mit 52000 km B______M______W:0plan

    Gruss Thomas

  • Bin gerade ziemlich angepisst. Ich spüre ein leichtes Spiel wenn ich am Hinterrad mit beiden Händen etwas ruckartig hin und her bewege.

    Ist aber auch schon eine alte Mühle mit 52000 km B______M______W:0plan

    Gruss Thomas

    radial oder axial ?

  • Guck mal genau welches Lager! Das Paraleverlager ist einstellbar.

    Axialspiel hatte ich bei der Rockster nach jeder längeren Alpentour, war allerdings jedes Mal nur ein Lager vom Paralever, dass nachgestellt werden kann und musste. Es gibt da ein Fest- und ein Loslager, werden erwärmt, leicht verspannt angezogen. Ausbau und Neueinbau in Fett brachte dauerhaft Abhilfe. Das Radlager hinten war nach ca. 65.000 fällig.

    (Das häufige Nachstellen vom Lager war dadurch bedingt, dass ich gerne vor jeder Serpentine in den Ersten runter stempelte und das eine wirklich große Belastung auf das Lager brachte. Das ist bei der Ninette ja nicht sinnvoll, da gehen die Kehren auch im Zweiten knackig... )

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    2 Mal editiert, zuletzt von TomJohn (21. Juni 2018 um 11:38)

  • Kannst du sagen wo das Spiel ist? Schwingenlager vorne, Schwingenlager am HAG, Rad/Kegelradlager im HAG?

    Ich hab meine mit 14t km gekauft und nach 8 Wochen 21t drauf (Arbeit Weg 2x70 und ein paar schöne Touren), deshalb kommt das bald auf mich zu. Was für ein Öl fährst du im HAG?

    Schraubergrüsse und ich drück die Daumen dass es nicht das HAG ist...

    Albrecht

    PS der Titel vom Fred stimmt nicht so richtig, ist wohl nicht der Kardan

  • Schwinge, TeileVielleicht hilft die Beschreibung des Lager-Einstellens an der Schwinge hier beim powerboxer.de

    schwingenlager-einstellen

    Das Hinterrad wackelt, große Panik, Radlager defekt? Das kann sein.

    Häufig sind es aber „nur“ die Schwingenlager oder die Nadellager des Endantriebs zu dessen schwingenseitiger Lagerung. Und diese brauchen oft nur nachgestellt werden

    Nachtrag: Bei den neueren HAGs wie in der Rnine gibts keine einstellbaren Kegelrollenlager mehr. Da ist innen ein Nadellager und aussen ein Schrägkugellager verbaut, und die Zapfen werden mit M12 x 80 - 10.9 Loctite Hochfest 100 Nm zusammengespannt. Das Nadellager sollte in 10 min gewechselt sein und kostet 8€...

    .Teile Hinterradaufhängung

    2 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (22. Juni 2018 um 13:33) aus folgendem Grund: Andere Ausführung bei RNineT als im ersten Link

  • Ich vermute es ist das Rad Kegellager im HAG. Ich habe das vo BMW vorgeschriebene HAG Oel verwendet.

    Gruss Thomas

    Hallo Thomas,

    Ich hab noch was im GS Forum gefunden, vielleicht hilft es dir:

    Spiel Hinterradlager

    ...Das Kippspiel, max. 1,00 mm wird von der Bremssattelbefestigung zum Felgenrand ebenfalls mit der Messuhr, an 3 Punkten, jeweils 120° versetzt kontrolliert.

    Dort postet auch einer (DerBonner) der die HAGs richtet und es gibt viele Details zum Lagertausch, Spezialwerkzeug für die Kronenmutter, usw. Viel Erfolg!

    Und wenn du mal ins Vaud runterkommst, sag Bescheid! (Pontarlier-Lausanne c'est moi)

  • Er meint woh den STILLEN Rückruf betreff des Schwingenlagers vom Kardan

    3 Schrauben raus und wieder neu einsetzen mit locktide

  • Was war denn an dem Rückruf still?

    Ich wurde zweimal von BMW angeschrieben.

    Beim lauten Rückruf kommt das Schreiben dann wohl vom KBA?

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Hallo Thomas,

    sag mal Bescheid wenn du mehr weisst. Irgendwann kommt das auf uns alle zu...

    Ein BMW Spezi hat mir noch gesagt, man soll zu zweit wackeln: Einer drückt die Hinterbremse durch. Wenn das Wackeln davon weg ist, ist es das Lager im HAG. Wenns weiterwackelt, das Schwingenknicklager. Hat mir eingeleuchtet, weil du mit der festgeklemmten Bremsscheibe das Radlager abstützt. Die beiden Lagerachsen sind so nah beieinander, das das wirklich schwer zu unterscheiden ist. Beim Auto hab ich schon zigmal das Spurstangengelenk gewechselt und dann wars das Querlenkergelenk oder umgekehrt...

    Gruss Albrecht

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (28. Juni 2018 um 22:49)