Bin gerade ziemlich angepisst. Ich spüre ein leichtes Spiel wenn ich am Hinterrad mit beiden Händen etwas ruckartig hin und her bewege.
Ist aber auch schon eine alte Mühle mit 52000 km B______M______W
Gruss Thomas
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Bin gerade ziemlich angepisst. Ich spüre ein leichtes Spiel wenn ich am Hinterrad mit beiden Händen etwas ruckartig hin und her bewege.
Ist aber auch schon eine alte Mühle mit 52000 km B______M______W
Gruss Thomas
Ich denke nach 52.000 Km. kann man es dem Lager kaum übel nehmen.
Das ist aber kein einfaches Radlager, und ist wesentlich teurer zum ersetzen.
Gruss Thomas
Garantieverlängerung?
Keine Garantieverlängerung, habe auch schon selbst daran geschraubt.
Werde es in nächster Zeit mal von einem Mech anschauen lassen
Gruss Thomas
Bin gerade ziemlich angepisst. Ich spüre ein leichtes Spiel wenn ich am Hinterrad mit beiden Händen etwas ruckartig hin und her bewege.
Ist aber auch schon eine alte Mühle mit 52000 km B______M______W
Gruss Thomas
radial oder axial ?
Guck mal genau welches Lager! Das Paraleverlager ist einstellbar.
Axialspiel hatte ich bei der Rockster nach jeder längeren Alpentour, war allerdings jedes Mal nur ein Lager vom Paralever, dass nachgestellt werden kann und musste. Es gibt da ein Fest- und ein Loslager, werden erwärmt, leicht verspannt angezogen. Ausbau und Neueinbau in Fett brachte dauerhaft Abhilfe. Das Radlager hinten war nach ca. 65.000 fällig.
(Das häufige Nachstellen vom Lager war dadurch bedingt, dass ich gerne vor jeder Serpentine in den Ersten runter stempelte und das eine wirklich große Belastung auf das Lager brachte. Das ist bei der Ninette ja nicht sinnvoll, da gehen die Kehren auch im Zweiten knackig... )
Es ist axial
Kannst du sagen wo das Spiel ist? Schwingenlager vorne, Schwingenlager am HAG, Rad/Kegelradlager im HAG?
Ich hab meine mit 14t km gekauft und nach 8 Wochen 21t drauf (Arbeit Weg 2x70 und ein paar schöne Touren), deshalb kommt das bald auf mich zu. Was für ein Öl fährst du im HAG?
Schraubergrüsse und ich drück die Daumen dass es nicht das HAG ist...
Albrecht
PS der Titel vom Fred stimmt nicht so richtig, ist wohl nicht der Kardan
Schwinge, TeileVielleicht hilft die Beschreibung des Lager-Einstellens an der Schwinge hier beim powerboxer.de
Das Hinterrad wackelt, große Panik, Radlager defekt? Das kann sein.
Häufig sind es aber „nur“ die Schwingenlager oder die Nadellager des Endantriebs zu dessen schwingenseitiger Lagerung. Und diese brauchen oft nur nachgestellt werden
Nachtrag: Bei den neueren HAGs wie in der Rnine gibts keine einstellbaren Kegelrollenlager mehr. Da ist innen ein Nadellager und aussen ein Schrägkugellager verbaut, und die Zapfen werden mit M12 x 80 - 10.9 Loctite Hochfest 100 Nm zusammengespannt. Das Nadellager sollte in 10 min gewechselt sein und kostet 8€...
Ich vermute es ist das Rad Kegellager im HAG. Ich habe das vo BMW vorgeschriebene HAG Oel verwendet.
Gruss Thomas
Ich vermute es ist das Rad Kegellager im HAG. Ich habe das vo BMW vorgeschriebene HAG Oel verwendet.
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
Ich hab noch was im GS Forum gefunden, vielleicht hilft es dir:
...Das Kippspiel, max. 1,00 mm wird von der Bremssattelbefestigung zum Felgenrand ebenfalls mit der Messuhr, an 3 Punkten, jeweils 120° versetzt kontrolliert.
Dort postet auch einer (DerBonner) der die HAGs richtet und es gibt viele Details zum Lagertausch, Spezialwerkzeug für die Kronenmutter, usw. Viel Erfolg!
Und wenn du mal ins Vaud runterkommst, sag Bescheid! (Pontarlier-Lausanne c'est moi)
Alepplew
Vielen Dank für Informationen
Gruss Thomas
Rückruf schon ausgeführt?
was für ein Rückruf?
Er meint woh den STILLEN Rückruf betreff des Schwingenlagers vom Kardan
3 Schrauben raus und wieder neu einsetzen mit locktide
Was war denn an dem Rückruf still?
Ich wurde zweimal von BMW angeschrieben.
Beim lauten Rückruf kommt das Schreiben dann wohl vom KBA?
Genau den meinte ich.
ja den hab ich gemacht ist aber das hintere Lager
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
sag mal Bescheid wenn du mehr weisst. Irgendwann kommt das auf uns alle zu...
Ein BMW Spezi hat mir noch gesagt, man soll zu zweit wackeln: Einer drückt die Hinterbremse durch. Wenn das Wackeln davon weg ist, ist es das Lager im HAG. Wenns weiterwackelt, das Schwingenknicklager. Hat mir eingeleuchtet, weil du mit der festgeklemmten Bremsscheibe das Radlager abstützt. Die beiden Lagerachsen sind so nah beieinander, das das wirklich schwer zu unterscheiden ist. Beim Auto hab ich schon zigmal das Spurstangengelenk gewechselt und dann wars das Querlenkergelenk oder umgekehrt...
Gruss Albrecht