ZARD Auspuffkrümmer an der RnineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab ne Dynojetmessung vor dem Anbau des ZARD-Krümmers und eine Messung nach dem Anbau machen lassen. Das Ergebnis auf dem Prüfstand bestätigt meinen Fahreindruck, der subjektiv schon heftig war.

    Unterm Strich hat mir der ZARD-Okolyt sowohl 2kg Gewicht eingespart als auch Leistung und (leider) ordentlich Radau gebracht. Den heftigen Preis dafür inkl. der Kosten für die Prüfstandsläufe hab ich verschmerzt. Das war es mir wert.

  • Hallo Fred,

    bist mit 'ner BMW auf dem MSM aufgetaucht? - Respekt! :heil

    Auch wenn ich meine XB geliebt habe und sie auch immer noch ein wenig vermisse, den Kampf auf der Prüfrolle dürfte doch die nineT für sich entschieden haben, oder?

    Hallo Jo,

    klaro bin ich da mit der NineT hin, da steh ich drüber. Es war sogar einer mit ner GS da. Da ich mit Anhänger angereist war, hatte ich sogar kurz überlegt, auch die DUU aufzusatteln. Das wär garantiert ne beeindruckende Drehmomentkurve geworden, wenn ich die auf den Prüfstand gegeben hätte.

    Ja, den Kampf auf der Prüfrolle hat die Ninette klar für sich entschieden. Das war gegen eine (ungetunte) XB ja auch zu erwarten. Allerdings stand bei den Buells immer mehr in den Papieren als auf dem Prüfdiagramm. Bei meiner BMW wars umgekehrt. Zur Ehrenrettung der XBs muss ich sagen, wenn es auf unseren Ausfahrten in sehr kurvigem Geläuf richtig zur Sache ging, dann waren die paar PS und Nm Unterschied nicht entscheidend. Aber das weißt Du ja aus eigener Erfahrung selbst. Gegen die CR und EBR sieht die NineT leistungstechnisch wiederum blaß aus. Ist natürlich ein unfairer Vergleich. War alles eh nur Zeitvertreib vor dem Abendessen. Wir vom Berliner Stammtisch haben das diesjährige MSM ausgerichtet und hatten auch einen Prüfstandanbieter für die Veranstaltung gebucht. War ein Super Treffen, natürlich auch aufgrund des Top Wetters und der Location. Hättest ja mal vorbeischauen können. Wir hatten über 150 Teilnehmer. Da hättest du einige gekannt.

    Gruss, Fredo

  • Ich hab ne Dynojetmessung vor dem Anbau des ZARD-Krümmers und eine Messung nach dem Anbau machen lassen. Das Ergebnis auf dem Prüfstand bestätigt meinen Fahreindruck, der subjektiv schon heftig war.

    Unterm Strich hat mir der ZARD-Okolyt sowohl 2kg Gewicht eingespart als auch Leistung und (leider) ordentlich Radau gebracht. Den heftigen Preis dafür inkl. der Kosten für die Prüfstandsläufe hab ich verschmerzt. Das war es mir wert.

    Würdest du das Protokoll / Bericht veröffentlichen..?

  • Hallo zusammen,

    zwei Fragen zur Montage des ZARD- Krümmers:

    Das Teil besteht ja aus zwei einzelnen Krümmern, an beiden ist das Interferenzrohr vorhanden, dieses wird dann ineinandergeschoben und anschließend werden beide Krümmer montiert.

    Habt Ihr am zusammengesteckten Interferenzrohr eine temperaturbeständige Paste (z.B. Optimoly TA) verwendet, um das Festbacken zu vermeiden?

    Muss ggf. beachtet werden, ob ein alternatives Mittel "titan- tauglich" ist?

    Habt Ihr die Krümmer- Dichtungen erneuert, oder können die, wenn noch in Ordnung, wiederverwendet werden?

    Danke für Infos und Gruß!