Versuch einer Fahrwerks-Optimierung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Versuch bei einer Firma für Fahrwerksoptimierung die Orginal-Komponenten optimieren zu lassen:


    „Sehr geehrter Kunde


    Aus Qualitativen Gründen bearbeiten wir keine BMW Federbein mehr.

    Sorry und danke für Ihr Verständniss.


    Mit freundlichen Grüßen

    ... „

    :denk

  • Wie auch, die Federbeine sind Einwegdämpfer und lassen sich nicht öffnen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hi

    Ui, ist die Qualität tatsächlich so schlecht?

    Wenn es so ist, wo hat BMW denn noch gespart wenn sie es an so offensichtlichen Stellen tun.

    Ich hatte mich ja schon zu dem Thema geäußert und wenn das Grundmaterial Schrott ist, kann man natürlich nicht viel retten. Bin aber auch nicht bereit nach einem Kauf nochmal 2000€ in die Hand zu nehmen.

    Schade das BMW soviel Luft nach oben lässt, gerade bei dem Grundpreis der Fahrzeuge.


    Das Ding mit dem NICHTöffnen des Dämpfers gibt es aber wohl öfters, der Fahrwerksguru meines vertrauens versucht sich oft trotzdem an solche Dämpfer und holt da dann doch noch ordentlich was raus, aber wie gesagt, es geht nicht bei jedem Dämpfer.

    Rainer, habt ihr denn Verbesserungsversuche gestartet beim Originalfederbein. Also mal auf Spass geöffnet und hinein geschaut was geht.

    Nur ein Tausch des Federbeins kann doch nicht die einzige Lösung sein? Oder gibt es vielleicht aus einer anderen BMW günstig ein gut umbaubares Federbein? Ich denke wenn du durch Fahrwerksumbauten gerade bei den 9T Erfahrungen hast, wirst du sicherlich auch quer geschaut haben.

    bis denn

  • Wie gesagt, das Original Federbein lässt sich nicht öffnen. Wie das von innen aussieht weiß ich schon. Das zu optimieren wäre unsinnig. Wenn das mal undicht sein sollte, ist es für die Tonne. Keine Chance es zu revidieren. Nicht alle Serienfederbeine wie das der R9T sind so schlecht. In dem Preissegment der R9T bieten Japaner wirklich recht gute Showa Elemente an. Aber was solls, BMW verkauft die R9T doch blendend auch mit schlechten Fahrwerkskomponenten.

    Wem das nicht gefällt und sich ärgert sollte Aktien von BMW kaufen und nicht deren Produkte

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ....der mit den Aktien ist echt gut.Schade das BMW an wirklich schlechten Fahrwerken konsequent seit Jahren festhält. Vielleicht gibt es ja deshalb so viele 9T gebraucht zu kaufen.

    So langsam werde ich gerade entbmwweht, schade.

    bis denn

  • Ja die Gabel kann man verbessern mit anderen Innereien (Öhlins,Wilbers), wobei beim 17 Modell die Gabel einstellbar

    ist und meiner Meinung nach gut funktioniert. Ich bin damit zufrieden, aber es gibt bei alles und allem

    immer eine Verbesserung. Das hintere Federbein habe ich getauscht.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Holgie (22. Mai 2018 um 22:34)

  • Ich gestehe, ich habe keinen Vergleich, aber ich bin mit dem Originalfahrwerk noch durch jede Kurve gekommen und die viel zitierten

    Schläge in den Rücken bei Überfahren eines Kanaldeckels habe ich auch noch nicht verspürt. Bestimmt können High-Performance Bikes

    das viel besser als die nineT, aber ganz ehrlich, ich habe mir die nineT nicht mit der Erwartung gekauft, mit einem Racer mithalten zu können.

    Ich habe sie gekauft, weil ich sie als Gesamtkonzept zumindest derzeit als einzigartig empfinde. Schwächen des Fahrwerks gleicht sie m.E. locker

    durch Optik und Sound aus. Die anerkennenden Bemerkungen, die ich immer wieder durch Dritte erhalte, bestätigen mich in meiner Entscheidung.

    Wer die eierlegende Wollmilchsau unter den Bikes will, muss sich wohl tatsächlich anders orientieren oder noch ein paar Euros in die Hand nehmen.

    Meine bescheidene Ansicht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich kann mich der Meinung von Thomas sehr gut anschließen. Bei meinem zügigen Touren auf den Landstrassen der Eifel, Sauerlandes und Rhein- und Mosel kann ich mit dem Serienfahrwerk der Pure sehr gut leben. Ich fahre bis 450 km Tagestouren und auch nach 6 Stunden habe ich keinerlei Probleme mit Rücken oder anderen Körperteilen :lachen. Natürlich geht es immer besser aber auch deutlich schlechter. In Köln sagt man(n): jeder Jeck ist anders - und so muss jeder für sich die richtige Abstimmung finden - ich bin erstmal zufrieden mit dem was ich habe :rocker

    BG Ronce

  • Stimmt genau, ich will gar nicht wissen wieviel oder besser wie wenig schneller ich mit einem besserem Fahrwerk bin. Es gibt einfach Sicherheit und macht vor Allem mehr Spass und das ist es was für mich zählt

    Gruss Thomas

  • Wie auch, die Federbeine sind Einwegdämpfer und lassen sich nicht öffnen

    Gruß

    Rainer

    Die Firma HH Racetech hatte aber genau das gemacht (zumindest vor ihrer Insolvenz). Ebenso Pepe Tuning. Aber wir sind uns einig, dass das original BMW Federbein ein rechter Schrott ist.

    Gruß,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Natürlich fährt man mit dem Serienfahrwerk sicher und auch hinreichend stabil durch die Gegend. Wenn nicht, hätten die verantwortlichen Infenieure ja auch nen ganz schlechten Job gemacht.

    Solange man aber nicht die Möglichkeiten kennt, sprich erfährt, weiß man aber gar nicht worüber gesprochen wird.

    Ich kann auch mit nem 20 Jahre alten bockharten Winterreifen im Hochsommer halbwegs vernünftig Auto fahren. Mit nem aktuellen Sommerreifen geht es aber um Welten besser und hat mehr Spaß (und Sicherheit).

    Du immer mit Deinen drastischen Vergleichen Bernhard!:)

    Ich nehme für mich in Anspruch, durchaus in der Lage zu sein, festzustellen, ob ich mit dem Status Quo zufrieden bin oder nicht.Vielleicht will ich ja gar nicht mehr, als was mit dem 20 Jahre alten Winterreifen drin ist. Wie hier schon geschrieben wurde,natürlich geht es immer besser. Jemand der einen Golf fährt und sich dann mal in eine S-Klasse setzt wird das schnell merken.Kann doch aber trotzdem sein dass er sagt "mir reicht der Golf".

    Letztlich ist es jedermanns eigene Entscheidung und ich möchte niemanden davon überzeugen, nicht aufzurüsten.

    PS Ich kann mein Urteil nur auf Basis meiner Erfahrungen mit der E4 bilden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Fahre seit letzten Jahr Stossdämpfer RT2 T46 der Firma HH Race-Tech und bin 100% zufrieden. Ein ganz neues Fahrgefühl, wurde auf mein Gewicht eingestell und seitdem haut sie mir nicht mehr in den Rücken.

    Nur mit den Augen der anderen kannst du deine eigenen Fehler gut sehen.:freak

  • Das wird ja echt langsam zu einem running gag, die Sache mit der nineT und dem ach so miserablen Serienfahrwerk.

    Ich glaube dass da in Wirklichkeit was ganz anderes dahinter steckt. Ich glaube das ist vielmehr ein Schrei nach Aufmerksamkeit.

    Schaut her, ich habe bei mir bei der nineT, welche ich mir nur aus Image Gründen gekauft habe, für viel Geld ein etwas besseres Fahrwerk geleistet. Ich kann sonst zwar nichts und kann mir aus finanziellen Gründen auch nur ein Motorrad leisten, bin aber ein so toller Motorradfahrer, dass das Serienfahrwerk meinen außergewöhnlichen Fahrkünsten bei weitem nicht angemessen war.

  • Das wird ja echt langsam zu einem running gag, die Sache mit der nineT und dem ach so miserablen Serienfahrwerk.

    Ich glaube dass da in Wirklichkeit was ganz anderes dahinter steckt. Ich glaube das ist vielmehr ein Schrei nach Aufmerksamkeit.

    Schaut her, ich habe bei mir bei der nineT, welche ich mir nur aus Image Gründen gekauft habe, für viel Geld ein etwas besseres Fahrwerk geleistet. Ich kann sonst zwar nichts und kann mir aus finanziellen Gründen auch nur ein Motorrad leisten, bin aber ein so toller Motorradfahrer, dass das Serienfahrwerk meinen außergewöhnlichen Fahrkünsten bei weitem nicht angemessen war.

    Deine Meinung, mir ist das Fahrwerk bei einem Gewicht von 65 kg bei weitem zu hart. Ich möchte ohne Rückenschmerzen von einer Tour zurückkommen und noch länger Motorrad fahren. Das hat nichts mit außergewöhnlichen Fahrkünsten zu tun. Meine Meinung.

    Nur mit den Augen der anderen kannst du deine eigenen Fehler gut sehen.:freak

  • So Männers,

    Schön entspannt bleiben und durch die Hose atmen!

    Ein Forum soll ja zum Erfahrungsaustausch dienen, deswegen die Info.

    Ob eine Änderung jetzt sinnvoll ist oder nicht, sollte mittlerweile ausführlichst beiderseits begründet sein.

    Ich bleibe an dem Thema Fahrwerk dran und freue mich über weitere (konstruktive) Ideen und Lösungen!

    BG in die Runde

  • ich habe bei mir bei der nineT, welche ich mir nur aus Image Gründen gekauft habe, für viel Geld ein etwas besseres Fahrwerk geleistet. Ich kann sonst zwar nichts und kann mir aus finanziellen Gründen auch nur ein Motorrad leisten, bin aber ein so toller Motorradfahrer

    Ersteres ist sehr schade für Dich, Markus. Aber wenigstens kannst Du Motorradfahren. ;(

    Grüße,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • running gag

    Ein running gag sind die Sorte Mensch die meinen es ginge sie was an wo für und wie viel man

    für sein Moped ausgibt und ob es seinen Fahrkünsten entspricht. Jeder macht das mit seinem Moped was er

    für richtig und wichtig hält Punkt aus.

    Und wenn jemand mit seinem Moped von der Stange zufrieden ist, dann ist das auch ok.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Und ganz wichtig ist das Fahrergewicht, um annähernd irgendwas vergleichen zu können.

    Es scheint grundsätzlich so zu sein, daß bei den Leichtgewichten das Federbein nochmals "schlechter" funktioniert als bei den schweren Jungs. Umgekehrt ist es aus meiner Erfahrung bei der Gabel. Da habe ich als Leichtgewicht trotz BJ 2014 überhaupt kein Problem und gerade hier ist eine Aufrüstung wohl relativ teuer.