Fahrt- und Windgeräusche

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    ich hätte mal eine Frage bezüglich der Geräuschkulisse während der Fahrt. Habe mir einen neuen Helm gegönnt (von BMW Helm Street X) und empfinde diesen als wahnsinnig laut während der fahrt auf meiner Urban GS. Stadtverkehr ist natürlich ok, aber alles über 60/70 Km/h ist sehr laut... Kann man sich da irgendwie Abhilfe schaffen oder bin ich zu verwöhnt vom Chopper fahren? Liegt es an der Sitzposition und ist dadurch normal und nicht änderbar? Denn ich möchte fast behaupten, dass mein sehr günstiger Anfangshelm leiser war als der Street X jetzt... :0plan

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar hilfreiche Tipps diesbezüglich geben!

    Grüßend und Dankend

    Nico

  • naja, klar. Es ist einfach so, dass Helme ganz unterschiedlich stark Windgeräusche nach innen übertragen. Dass BMW auf dem Helm steht, ist in dieser Hinsicht sicherlich keine Qualitätsgarantie. Da hilft beim Helmkauf immer nur Probefahren und nicht ausschließlich auf die Passform achten.

    Gruß
    Thomas

  • Da wir ein Naked-Bike fahren, kann es doch eigentlich nicht an der Sitzposition liegen. Egal wie man sitzt, man hat immer vollen Wind auf dem Helm

    (es sei denn, man kauert sich hinter die Insrumente). Es wird wohl am Helm liegen. Was mich allerdings überrascht. Ich interessiere mich auch für

    diesen Helm und habe daher mal geschaut, was es so an Testergebnissen gibt. Bei dem Wenigen, das man findet, ist von "recht leise" bis "normaler Standard" die Rede. Das Prädikat "besonders laut" hat er nirgends erhalten.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (11. Mai 2018 um 17:21)

  • Das BMW drauf steht, ist mir persönlich auch nicht wichtig, habe im Netz auch nur sehr viel positives gelesen und die Farbkombi beim Thunder Modell hat mir gut gefallen. Ich persönlich empfinde es als recht laut bei 100 km/h, deswegen die Frage hier. Ich werde es demnächst nochmal zwischen Neuen und alten Helm vergleichen und dann noch einmal berichten.

  • Ich fahre immer mit ohrenstöpseln, weil ich auch in 25 jahren noch meine Schallplatten hören können möchte.

    Das ziehe ich auch in Erwägung. Kannst Du vielleicht ein Produkt empfehlen? Ich möchte mein Gehör schützen, aber dabei nicht komplett von

    der Umwelt abgenabelt sein.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wenn Du nicht ganz abdichten willst, empfehle ich die Stöpsel von Alpine mit einstellbarer Dämpfung (durch auswechselbare Filter). Ansonsten die bekannten und billigen Schaumstoffstöpsel, die kann man mit etwas Sorgfalt sogar waschen und eine ganze Saison lang benutzen. So sieht der Vorrat für ein ganzes Motorradleben aus:

    Externer Inhalt i.ebayimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Das ziehe ich auch in Erwägung. Kannst Du vielleicht ein Produkt empfehlen? Ich möchte mein Gehör schützen, aber dabei nicht komplett von

    der Umwelt abgenabelt sein.

    Auch mein ewiges Problem...

    Ich hab das erst durch vom Hörgeräteakustiker angefertigte Otoplastiken wirklich perfekt gelöst bekommen. Die Investition lohnt sich definitiv. Meine haben zudem austauschbare Filtereinsätze, so dass ich sie je nach Anspruch auch für Konzerte umstöpseln kann und dort dann Hifi-Ton in humaner, unschädlicher Lautstärke genieße (Nach-/Vorteil(?) dort: Man hört dann jeden gespielten Fehler). Der Tragekomfort ist unvergleichlich besser als bei Stöpseln "von der Stange", die ich reichlich ausprobiert hab vorher, auch über viele Stunden hin. Durch den Filtereinsatz findet ein Druckausgleich statt, so dass auch große Höhenunterschiede bei Passabfahrten kein Problem darstellen. Die lauten Windgeräusche waren weder mit Schuberth C3, noch mit C4 für mich langstreckenerträglich zu machen. Im Jetzhelm hab ich neulich sogar meine Bose Noisecancelling Ohrstöpsel ausprobiert, die sind nochmal deutlich besser, da Störgeräusche aktiv ausgeschaltet werden mittels Phasenumkehr, dass ist mir auf dem Bike aber nicht alltagstauglich genug.

    Den Sound vom Bike hört man natürlich trotzdem noch wunderbar, da die von mir eingesetzten Industriefilter vorrangig Höhen und obere Mitten rausfilten!

    Bildschirmfoto 2018-05-11 um 06.37.55.png

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (11. Mai 2018 um 08:31)

  • hardholgi

    TomJohn

    Danke Euch beiden für die Tipps! Ich werde zunächst mal die Alpine Motosafe ausprobieren. Mach mich gleich auf zum

    nächsten Polo-Laden (60 km hin und 60 km wieder zurück, Juhuu:sabbern). Eine Otoplastik setzt da als utimative Lösung bestimmt

    noch einen drauf, aber es braucht sicher einiges an Zeit, bis so eine handgeschmiedete Einzelanfertigung zur Verfügung steht.

    Werde ich dennoch im Blick behalten.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (11. Mai 2018 um 09:30)

  • Die Alpine hab ich vorher auch ausprobiert und für recht brauchbar befunden. Vor allem vom Preis/Leistungsverhältnis und durch die Möglichkeit auch da verschiedene Filter zu verwenden (die erfreulicherweise kaum was kosten, daher hab ich alle 4 ausprobiert!). Mir taten sie allerdings nach relativ kurzer Zeit weh und ich wollte mehr Dämpfung auf Dauer. Man gewöhnt sich sehr schnell an den fehlenden Lärmstresspegel und will das nicht mehr missen. Hab sie meiner Holden vererbt inzwischen, die sie nun bei Konzerten und auf ihrer Else "einsetzt" (Wortspiel :brauen).

    Mein Hörgeräteakustiker brauchte 4 Tage für die Otoplastiken.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Da fällt mir noch ein, es gab mal nen Test zu Ohrstöpseln für Motorradfahrer:

    Testbericht zu Ohren dicht

    Die dortige Kaufempfehlung: "Mack`s Soft Foarm Earplugs" hab ich Jahre lang genutzt.

    Ein Traum in pink! Allerdings fand ich sie am Ende recht unbequem und fast schon

    zu dicht. Auch sammelt der weiche Schaum gerne Schmutz und bringt den zuverlässig ins Ohr ein,

    was bei mir mal zu einer Ohrentzündung geführt hat. Das war dann letztendlich auch der Auslöser

    auf Alpine und nach recht kurzer Zeit zu den Ortoplastiken umzusteigen.

    :daumen-hoch

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Wenn man nicht unbedingt auf BMW steht kann man Helme sehr gut bei Louis kaufen.

    Erstens kann man den im Windkanal schon mal Probehören und zweitens haben sie

    einen recht lange Umtauschzeit von ich glaube 6 Monaten wenn am Helm nix dran ist.

    Ich habe auch einen lauten und im Nachhinein einen nicht passenden Helm gekauft über

    den Online Shop und nach drei Monaten war ich soweit mir einen anderen zu kaufen. Da sagte

    mir der Verkäufer ich könnte doch den Bell Bullit auch wieder zurück geben, was ich auch gemacht habe

    und habe mir einen Shoei gekauft der um Welten leiser ist und bequem.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • So, habe mir gerade die Stöpsel von Alpine in der Variante medium gekauft und auf der Rückfahrt gleich mal ausprobiert.

    Ich muss sagen, das Fahren wird bezüglich der Geräuschkulisse durch Wind insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten

    wesentlich angenehmer. Und das Schöne ist, der Bass des Auspuffs kommt zwar gedämmt aber noch deutlich vernehmbar durch.

    Ebenso alle anderen Verkehrsgeräusche. Sollte also kein Problem sein, auch mal ein Tatütata rechtzeitig zu hören oder mit dem Tankwart zu

    kommunizieren, ohne in die Zeichensprache verfallen zu müssen.

    Der Tragekomfort war auf der jetzt recht kurzen Strecke OK. Ich denke, wenn man sich dran gewöhnt hat, nimmt man sie gar nicht mehr war.

    Ist zwar jetzt noch mehr Gedöns, was man sich antüteln muss bevor es losgehen kann, aber wenn ich dadurch auch in 10 Jahren noch das leise

    Zirzen meiner Holden höre, ist es mir das wert.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom (15. Mai 2018 um 17:47)

  • Kleiner Hinweis zu den Stöpseln und Otoplasten.

    Die Stöpsel dämpfen ja ganz gut und bei meinen Otos ist es mir eigentlich schon zu leise.

    Von Stöpsel zu Otoplasten reduziert sich bei mir die Lautstärke nochmal ungefähr um den gleichen Pegel (gefühlt).

    Muss natürlich nicht bei allen so sein.

  • Es ist ja nicht so, dass ich gar nichts mehr hören will. Die Lautsärke soll nur unter ein gesundheitsschädliches Maß reduziert werden.

    Das machen die Stöpsel, wie Du schreibst, ja ganz gut.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Kleiner Hinweis zu den Stöpseln und Otoplasten.

    Die Stöpsel dämpfen ja ganz gut und bei meinen Otos ist es mir eigentlich schon zu leise.

    Von Stöpsel zu Otoplasten reduziert sich bei mir die Lautstärke nochmal ungefähr um den gleichen Pegel (gefühlt).

    Muss natürlich nicht bei allen so sein.

    ...is bei mir nicht der Fall, von mir aus könnten die Otoplasten gerne noch etwas mehr dämpfen, scheint da große Unterschiede zu geben seitens der Hersteller und Modelle. Die Pinken Kaufempfehlung-Pinöppel dämpften besser (...das war dann aber auch schon ihr einziger Vorteil ...ok....vom Preis vielleicht abgesehen... :denk).

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack