Höherer Lenker für G/S Urban

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo in die Runde,

    trotz der originalen Lenkererhöhung von 2 cm muss ich mich noch zu weit über den Tank strecken, liege z. T. auf den Gelenken, ist im Gegensatz zu meiner GS ADV LC auf Distanzen unbequem.

    Hat jemand von Euch einen Tipp, welcher, am liebsten Original, höhere Lenker passt? Ist ein 28 mm konischer Lenker. Bin auch bereit, evtl. die Kupplungs- und Bremsleitung zu verlängern.

    Danke für Eure Anregungen.

    Heribert

  • Ich habe ergonomisch genau das Gleiche festgestellt. Bei meiner Urban wird deshalb aktuell im 1000er Service der HP2 Enduro Lenker montiert, der passt und ist deutlich höher und ein wenig breiter, braucht aber längere Brems- und Kupplungsleitungen. Melde mich dann voraussichtlich am Wochenende nach erster Fahrt.

    Gruss, Mark

  • Hallo Mark,

    genau den habe ich heute ausfindig gemacht. Nach meinen Infos braucht man wahrscheinlich nur die Kupplungsleitung der HP2 Enduro, die Bremse sollte reichen, trotz dessen ich das Wilbers Fahrwerk +7 cm habe.

    Meiner wird erst in 1-2 Wochen montiert wg. Lieferzeit, ist heftig teuer, das Teil.

    Bitte um Deinen Eindruck der ersten Fahrt.

    Gruss

    Heribert

  • Habe meine Urban/Scrambler zwischenzeitlich vom 1000er Service abgeholt. Der neu montierte, höhere Lenker der HP2 Enduro passt mir sehr gut. Es ergibt sich nun eine Sitzposition, wie ich sie vom Endurofahren her mag. Das leichte Strecken zum Lenker hin ist weg - gleichzeitig optisch vom Original kaum zu unterscheiden (vgl. Bilder).

    IMG_6322.JPGGruss, Mark

  • Der neu montierte, höhere Lenker der HP2 Enduro passt mir sehr gut. Es ergibt sich nun eine Sitzposition, wie ich sie vom Endurofahren her mag. Das leichte Strecken zum Lenker hin ist weg - gleichzeitig optisch vom Original kaum zu unterscheiden (vgl. Bilder).

    kannst du bitte mal die Maße des Lenkers angeben? Er gefällt mir gut, besonders, was du darüber berichtest. Dankeschön...

  • Tät mich auch interessieren, weil ich finde auch man muss sich vorbeugen beim Originallenker. Wünschte mir das etwas entspannter.

    Die Riser sind auch höher oder täusche ich mich?

  • Nun habe ich den HP2 Enduro Lenker nachgemessen und mit dem (montierten) Originallenker einer Urban beim BMW-Händler verglichen. Die Höhe beim HP2-Lenker beträgt bei meiner Messmethode gut 11cm (siehe Bild), beim Originallenker knapp 9cm, Differenz also rund 2.5cm. Der HP2-Lenker ist gut 80cm breit, damit rund 1cm breiter als der Urban-Lenker. Die Lenkererhöhung von BMW bleibt dran. Der Lenker ist leider etwas teuer, kostet in der Schweiz ca. Fr. 320.-.IMG_6331.JPG

    Gruss, Mark

    • Offizieller Beitrag

    Der hat eine Innenwandvergoldung, deshalb so günstig. Ein echtes Schäppchen...........:freak:geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Nun habe ich den HP2 Enduro Lenker nachgemessen und mit dem (montierten) Originallenker einer Urban beim BMW-Händler verglichen. Die Höhe beim HP2-Lenker beträgt bei meiner Messmethode gut 11cm (siehe Bild), beim Originallenker knapp 9cm, Differenz also rund 2.5cm. Der HP2-Lenker ist gut 80cm breit, damit rund 1cm breiter als der Urban-Lenker. Die Lenkererhöhung von BMW bleibt dran.

    Nicht extrem, sondern im Rahmen passabel. Genau das suchte ich, Dankeschön.

    Die Leitungen müssten trotz der zusätzlichen Lenkererhöhung noch passen!?!

  • Habe rasch bei meinem BMW-Mechaniker nachgefragt: Bei gleichzeitiger Montage der Lenkererhöhung braucht es gemäss seiner Aussage längere Leitungen.

    Vielleicht kann Heribert/Biker54 nach dem Montieren seines Lenkers noch etwas dazu sagen.

    Der HP2-Lenker ohne Lenkererhöhung macht übrigens kaum Sinn, da genügt die Lenkererhöhung mit dem Originallenker. Für mich ergibt sich aber die gewünschte Sitzposition erst bei Montage des HP2-Lenkers mitsamt der Lenkererhöhung.

    Gruss, Mark

  • Hallo Mark,

    danke für Deine Infos samt Fotos.

    Sieht gut und komfortabel aus.

    Welche Züge bzw.Leitungen hast Du benötigt? Die originale lange Kupplungsleitung der HP2 Enduro?

    So zumindest der nötige Hinweis meines Schraubers.

    Danke und Gruss

    Heribert

  • Meine Brems-/Kupplungsleitungen wurden "massgeschneidert", d.h. mein BMW-Mechaniker konnte sie auf die gewünschte Länge herstellen (lassen).

    Gruss, Mark

  • Ich habe meinen freundlichen nach dem Lenker gefragt. Es kam die Antwort 260 € und sofort dabei der Voranschlag für den Einbau in Höhe von 360-400 €. Dafür möchte man zwei Wochen das Moped in der Werkstatt behalten.

    Das legt mir nahe, dass wohl einige Leitungen ersetzt oder verlängert werden müssen. Wegen des ABS würde ich selbst nicht an die Leitung der Bremse gehen wollen.

  • Hallo an alle Interessierten,

    endlich ist der neue, höhere Lenker, original HP2 Enduro, montiert, und dass OHNE neue Leitungen.

    Mit etwas Gefühl und Lockerung einiger Kabelbinder reicht sogar die Länge der Originalleitungen für Kupplung und Bremse, fahre dies so nun bereits seit 1000 km, alles passt.

    Vor allem, da stimme ich Mark zu, welcher diesen Umbau auf seiner Scrambler bereits hat, ändert sich in Verbindung mit der 2 cm-Lenkererhöhung der Fahrkomfort und das Handling erheblich. Der HP 2 - Lenker ist nicht nur ca. 3 cm breiter, auch ca. 3 cm höher.

    Zur Info- Ich bin 184 lang.

    Bei der Montage müssen nur 2 kleine Löcher 5mm in Lenker gebohrt werden, um die Fixierung der Griffe zu gewährleisten, ebenso wie beim Originallenker.

    Gruss

    Heribert

  • Hallo, möchte den bestellten Wunderlichlenker mit Querstrebe selbst verbauen. Muss den der Tank ab bzw. machen die Heizgriffe beim umbauen Probleme? Lenker gewichte? Grüße