Fahrzeugpflege

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    mal eine allgemeine Frage, wie haltet Ihr es mit dem "Putzen", es geht mir darum welche Mittel bzw. nehmt ihr den Hochdruckreiniger oder kommt für Euch nur die "Eimerwäsche in Frage?

    Sonnige Grüße...:heil:daumen-hoch

    Christian

  • Ich benutze schon seit Jahren nur noch Quik Detailer bzw. Trockenwäsche. Am liebsten das Meguiar's Final Inspection Nr. 34

    Ein wenig auf dem Mopet verteilen, mit einem weichen Tuch aufnehmen und in der Regel kommt dann noch eine Schicht Wachs drauf.

    Empfinde ich als die unkomplizierte, schonendere, effektivere und schnellere Möglichkeit sein Motorrad wieder wie neu aussehen zu lassen.

    Wenn das Motorrad richtig dreckig ist, funktioniert das mit der Trockenwäsche natürlich nicht mehr so gut.

  • Hochdruckreiniger kommt bei mir gar nicht zum Einsatz, maximal der Gartenschlauch.

    Ansonsten benutze ich die Produkte von Petzold's aus Hagen. Vor allem bin ich nicht sparsam

    was Mikrofasertücher betrifftwegen Kratzer. 1 für Lack, 1für Schwinge, Motor, Gabel etc. und eins für Felgen.

    Bei Felgen nehme ich immer die, die für den Lack nicht zu gebrauchen sind. Für die schnelle Versiegelung

    nutze ich ein Mittel (Sprühschaum) von Harley welches für Chrom und Lackteile ist. Lässt sich sehr leicht verarbeiten.

    Da ich sehr pingelich bin mit meinen Mopeds und es vermeide im Regen zu fahren,

    werden sie nie so stark dreckig und meistens nach jeder Ausfahrt eben gesäubert.

    Vor allem zur Zeit wo die Pollen und Insekten so am Moped haften gibt es eine Schnellwäsche.

    Aber ich gebe zu in der Hinsicht bin ich kein Maßstab.

    Hier der LInk:

    https://www.petzoldts.de/

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ein Hochdruckreiniger kommt bei mir ebenfalls nicht zum Einsatz. Grundsätzlich reinige ich die Gute

    nach jeder Ausfahrt mit Schwamm und klarem Wasser, bevor sie wieder in den Stall kommt. Für die Wäsche verwende ich

    ein Reinigungsgel zum Aufsprühen. Abspülen mit weichem Wasserstrahl.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Mit dem Motorradreiniger einsprühen ( laut Test ist der von WD 40 der Beste https://www.motorradonline.de/werkzeuge-und-…est.760170.html ) und anschließend mit dem Dampfstrahler, natürlich mit genügend Abstand, absprühen.

    Dann nochmal mit dem Waschhandschuh ( warmes Wasser im Eimer incl. Autoshampo ) insbesondere die Felgen reinigen, anschließend wieder mit dem Dampfstrahler absprühen, abledern und fertig.

    Dauer der Prozedur max. 15 Minuten.

    Da ich nur bei schönem Wetter fahre mache ich diese Prozedur in der Regel aber nur am Ende der Saison.

    Unter dem Jahre reicht es meist schon wenn ich nur den Motorradreiger einsetze, mit dem Dampfstrahler kurz drüber geh und anschließend abledere ( Dauer max. 10 Minuten ) damit das Motorrad wie neu aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pure2018 (23. April 2018 um 10:47)

  • Warmes Wasser und Spüli

    Jupp wenn ich vielleicht eines anmerken dürfte, was mir die Firma Pezold's sagte.

    Spüli ist ein sehr starker Endfetter und beseitigt auch Wachse. Dies hat man mir damals erzählt

    wie ich mein Auto Hochglanzversiegeln wollte und man betonte dass das Auto erst komplett

    vom Wachs befreit werden muss bevor man versiegelt, sonst hält die Versiegelung nicht. Dies könnte ich erreichen in dem ich das

    Auto mit Handelsüblichen Spülmittel wasche. Sollte man nur nicht zu häufig machen da es auch

    Gummi und Kunststoffteile austrocknet.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff