Lautester Auspuff E4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Beim Orginalrohr braucht man doch keine ABE...oder hab ich was versäumt...ich will die Orginaltröte von einer 15er an eine 18er Schrauben.

    Nicht zu verwechseln sind die allgemeine BE für Fahrzeuge und die BE für Fahrzeugteile (i.d.R. Sonderzubehör).

    Erstere wird duch die Zulassungsbescheinigung dokumentiert. Letztere durch den Wisch, den wir i.A. ABE nennen.

    Erstere kann u.a. dann erlöschen, wenn sich das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert. Beim Anbau

    einer E3-Tröte an ein E4-Modell werden die im Zulassungsbescheid dokumentierten max. zulässigen Lärmemissionswerte

    nicht mehr eingehalten. Ergo kann die BE erlöschen. Das zur Theorie. Ob es in der Praxis auf der Straße auffällt, ist eine andere Sache.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Für Teile, die mit einem ECE-Rüfzeichen (E-Nummer) versehen sind, muss keine ABE mitgeführt werden. Es ist ja gerade Sinn der Nummer, dass darüber die technischen Details, Verwendungszweck etc. über eine Datenbank abgerufen werden können. Z.B. für Überprüfungen durch interessierte Kreise :brauen. Das ist am Straßenrand natürlich mühsamer als ein kurzer Blick in ein Papier, aber auch damit kann festgestellt werden, ob die Typgenehmigung eines ESD auch die Verwendung an dem Motorrad einschließt, an dem er angeschraubt ist.

  • Für Teile, die mit einem ECE-Rüfzeichen (E-Nummer) versehen sind, muss keine ABE mitgeführt werden. Es ist ja gerade Sinn der Nummer, dass darüber die technischen Details, Verwendungszweck etc. über eine Datenbank abgerufen werden können. Z.B. für Überprüfungen durch interessierte Kreise :brauen. Das ist am Straßenrand natürlich mühsamer als ein kurzer Blick in ein Papier, aber auch damit kann festgestellt werden, ob die Typgenehmigung eines ESD auch die Verwendung an dem Motorrad einschließt, an dem er angeschraubt ist.

    Vielen Dank Kardan, das hat meine Frage beantwortet. Demnach ist es recht leicht zu überprüfen, wenn in der Kontrolle etwas angezweifelt wird.

    Danke Dir!

  • Nabend in die Runde

    Kennt sich jemand mit dem E4 Hattech Slip-On aus? Verspricht mehr Drehmoment bei fast zweitausend U/min weniger und ein kleinen Ps Zuwachs. Ist das so und wie ist der Klang?

    Mit freundlichen Grüßen Dr.Dreh

  • Verspricht mehr Drehmoment bei fast zweitausend U/min weniger

    Klingt schon sehr unglaubwürdig und das noch bei einem ABE Topf.

    Auf YouTube habe ich mal ein Video gesehen wo Endtöpfe getestet wurden und da waren

    einige dabei die weniger Leistung auf die Rolle brachten. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe

    waren der Akra, Remus und Schnitzer noch die die am besten abschnitten in den Daten.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Getestet wurden seinerzeit (:altersack) E3-Slip-Ons. Hierbei schnitt der Hattech sowohl in Drehmoment als auch Leistung besser ab als die Serie. Hattech zitiert diesen Test auch für die E4-Modelle. Inwieweit die Ergebnisse aber tatsächlich übertragbar sind, steht natürlich in de Sternen.

    Allgemeinplätze helfen dem Fragesteller also kaum weiter.

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

  • Danke für den Link, der Test vom Roadster-Magazin hatte die E3-Schalldämpfer getestet, u.a. Hattech Purecraft. Der Motorrad-Test hatte E4-Modelle, u.a. Hattech „Oyk“ (sieht aber auch eher nach Purecarft aus).

    Lange Rede kurzer Sinn, der Motorradtest sollte für den E4 Aussagwn liefern.

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

  • Nabend in die Runde

    Kennt sich jemand mit dem E4 Hattech Slip-On aus? Verspricht mehr Drehmoment bei fast zweitausend U/min weniger und ein kleinen Ps Zuwachs. Ist das so und wie ist der Klang?

    Mit freundlichen Grüßen Dr.Dreh

    Moin, ich habe den Hattech seit 1 Jahr auf meiner Scrambler. Bin sehr zufrieden. Ich mag die Optik und den Sound lieber als die Doppelflöte. Ob er nun mehr Leistung bringt ist Spekulation. Ich finde die Leistung auch so schon völlig ausreichend für ein Motorrad mit Stollenbereifung.

  • Also ich habe am Wochenende auf der IMOT einige Scrambler und Classic R9t hören können vor den Hallen.

    Die klingen alle bei weitem nicht so brutal wie meine Urban GS mit Seriendämpfer, der ja auch an der Pure und Racer verbaut ist (Remus). Irgendwie rabiater.

  • Moin,

    also wenn ich mit der Taschenlampe hinten in den Auspufftopf (an der Racer) leuchte, schaue ich in ein ziemlich großes, gelochtes und "leeres" Rohr. Ich habe bisher noch an keinem Mopped einen Serientopf gesehen, der so leer ist. So leer wie z.B. ein BOS mit heraus genommenen DB eater.

    Ist wirklich erstaunlich für Euro 4. Dementsprechend ist der Sound wirklich gut. Für mich also auch kein Grund am Topf oder an der Klappensteuerung irgendwas zu ändern. Selbst die silberne Abschlussklappe des Originaltopfes passt bei der Racer gut zum gleichfarbigen silbernen Rahmen.

    Also ich bin sehr begeistert über meine erste Gummikuh (wie meine Frau doch tatsächlich sagt...) :)

  • Also das ding auf dem leistungsprüfstand klingt ja mal nur....absolut k.a.c.k.e!

  • Ich hab dazu auch mal ne Frage, weil bin am überlegen wegen Abgasanlage. Hätte am liebsten etwas in der Art wie die Ducati xDiavel, also so einen Stummelendtopf mit 2 schön brabbelnden Endrohren (naja, eher Öffnungen). Konnte aber nur das hier finden:


    G&G SPORTAUSPUFF BLACK INOX - LOW BOX VERSION

    http://eshop.gegbike.de/index.php?page=product&info=324

    Weiß jemand mehr?