Unterschiede im Einlenkverhalten zwischen Guß und Speichenfelgen ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Soweit ich mich erinnere liegt der Unterschied zwischen Original Guss- bzw. Speichenrädern bei über 3 Kilogramm.

    Wenig Gewicht, gerade bei ungefederten Massen, ist immer gut für`s Handling. Kineo`s sind ja nicht gerade im Angebot.

    Kann das mit den 3 Kg. jemand bestätigen? Das wäre ja der Wahnsinn. Klar die Schläuche wiegen auch ein wenig, aber 3 Kilo? Schwer zu glauben.

  • Unfassbar. Ich dachte da geht es eher wie bei meiner RR um 200 bis 300 Gramm pro Felge. Die 3 Kilo wird man sicherlich sofort merken.

    Ich fange mal mit dem Sparen auf die PVM an.

  • Hallo,

    lt. MO Bericht Juni 2017 wiegt die die Gussfelge vorne 4670 Gramm vs. 6051 Gramm das Speichenrad und hinten sind es 4963 Gramm vs 6230 (zzgl. Schlauch 585 vorne und 730 hinten). Damit gibt sich eine Differenz der rotierenden, ungefederten Massen von mehr als anderthalb Kilo vorn und mehr als zwei Kilo hinten.

    BG

    Ronce

  • Rainer schreibt zu den PVM Schnitzer Felgen folgendes auf seiner Seite:

    „Gewicht original: Hinten ohne Schlauch: 6,7kg mit Schlauch: 7,6 kg Vorne ohne Schlauch: 6,35kg mit Schauch: 7,05kg

    Gewicht PVM Felgen: Hinten 4,12kg Ersparnis= 3,48kg Vorne 3,92kg Ersparnis= 3,13kg (Schläuche fallen weg bei den Felgen) macht gesamt: 6,61kg.“

    Es gibt von PVM auch noch den 5Y Radsatz für die NineT der mit knapp 2K zu Buche schlägt. Das wurde hier in diversen Beiträgen aber alles schon mal durchgekaut.

    VG

    Carsten

  • Wobei man jetzt aber auch sagen muss das man Guss/Schmiederäder nicht unbedingt mit Speichenräder vergleichen kann.

    Da ziehen die Speichenräder immer den kürzeren beim Gewicht.

    Wer absolute Performance sucht und haben will hat sich eigentlich das falsche Moped gekauft. Die nineT soll ja mehr ein Cruiser

    mit Retro Style sein und kein Performance Rennmoped und Kurvenräuber.

    PVM oder AC-Schnitzel machen schöne leichte Räder keine Frage, aber meiner Meinung nach verfälschen sie die Optik

    der NineT wo für sie eigentlich steht, für ein wunderschönes Retro Motorrad. Aber das ist nur meine Meinung.

    Man kann natürlich aus der NineT auch ein völlig neues Motorrad kreieren was mit Retro nix mehr zu tun hat.

    Aber wenn ich das wollte hätte ich mir generell eine ander Maschine gekauft.

    Ein realistischer Vergleich wäre für mich die Originalen mit den Kineo Felgen zu vergleichen wo ja Rainer auf seiner Seite

    auch Daten geschrieben hat.

    Gruß Holgie

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Die PVM sind ohne Frage sehr schöne Felgen, passen aber nicht wie Holgie schreibt zur Retro 9T. Für mich kämen daher nur Kineo oder Alpine Felgen infrage. Allerdings schreckt mich hier die lange Wartezeit ab.

  • Ich hab die Schnitzer seit letztem Frühjahr drauf und kann nur sagen: ein ganz neues Moped; wesentlich agiler und feinfühliger auf Lenkbewegungen. Würde ich sofort wieder kaufen .....wenn ich nicht schon welche hätte:freak

  • warum sollten Speichenfelgen mit Schlauch oder die GS-Felgen ohne Schlauch schneller Luft verlieren als Gußfelgen? Das ist ein immer gern wiederholtes Märchen. Wahrer wird es auch durch Wiederholung nicht.

  • warum sollten Speichenfelgen mit Schlauch oder die GS-Felgen ohne Schlauch schneller Luft verlieren als Gußfelgen? Das ist ein immer gern wiederholtes Märchen. Wahrer wird es auch durch Wiederholung nicht.

    Aus der Erfahrung kann ich sagen, das der Luftdruck beim auswintern der gleiche war, wie beim einwintern. Kann auch sonst nichts negatives über Druckverlust berichten. Ist anscheinend genau so kapriziös wie der Ölverbrauch...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Er schildert seine Erfahrungen und stellt keine Behauptung in den Raum. Du hingegen schon.

    Ich fahre seit fast 40 Jahren Motorrad. Mit Guß- oder Speichenfelgen und diese Feststellung kann ich einfach nicht bestätigen. Von daher ist es keine Behauptung . Sorry mein Lieber. Wenn der Reifen Luft lässt dann hat er eine Undichtigkeit oder das Ventil ist defekt aber eine unbeschädigte Felge ist nie die Ursache.

  • Da hat wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen und Theorien. Z.B. die, dass der Luftverlust mit zunehmenden Alter

    des Schlauches weniger wird. Keine Bewertung meinerseits.

    Ich selbst kann mir noch kein Urteil bilden, da ich meine Gute erst seit gut 4 Wochen fahre.

    Hier gibt es aber plausible Erklärungen für den Grund des Luftverlustes bei Speichenfelgen in Kombination

    mit Schläuchen, die alles andere als Märchencharakter haben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich fahre seit fast 40 Jahren Motorrad. Mit Guß- oder Speichenfelgen und diese Feststellung kann ich einfach nicht bestätigen. Von daher ist es keine Behauptung . Sorry mein Lieber. Wenn der Reifen Luft lässt dann hat er eine Undichtigkeit oder das Ventil ist defekt aber eine unbeschädigte Felge ist nie die Ursache.

    Es geht um die Kombination Speichenfelge- Schlauch. Und das reduziert auf achsial verspeichte Felgen. Mein Lieber!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich habe die diese Erfahrung gemacht. Die BMW mit Schlauch verliert im selben Zeitraum mehr Luft wie meine Harley Mit Gussfelgen.

    Das liegt in erster Linie an dem Schlauch ein Butyl Schlauch gibt verliert mit der Zeit Luft.

    Das ist ja nix neues bei jedem Fahrrad mit Schlauch verliert der Reifen Luft, Schlauchlose Felgen hingegen wesentlich weniger.

    Aber wie gesagt das ist nur meine Erfahrung, wenn andere keine Luft verlieren auch gut.

    Nachtrag von GS Felgen habe ich nie gesprochen da diese keinen Schlauch brauchen, sondern nur von den

    Speichenfelgen der Claasic NineT. Diese Felgen sind ganz anders eingespeicht und haben daher kein geschlossenes Felgenbett.

    Das ist ja wiederum das schöne an Kineo.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Holgie (6. April 2018 um 12:56)