Unterschiede im Einlenkverhalten zwischen Guß und Speichenfelgen ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, ich habe bis vor einem Jahr 20 Jahre BMW gefahren, R 850 danach 1200 GS ( 2007er) und jetzt ein Jahr Triumph Tiger

    jetzt liebäugle ich mit einer Urban, die Triumpf soweit OK, aber ich komme wieder auf nen Boxer zurück.

    Meine Frage stelle ich, weil ich in einem BMW RnineT Vergleich der Modelle, bei mehreren Testern gelesen habe, das die Speichenfelge

    eher widerwillig im Kurvenhandling speziell bei Wechselkurven zu fahren ist. Optisch favorisiere ich eindeutig die Speichenfelge.

    Hat vielleicht jemand den Vergleich gefahren und kann mir seinen Eindruck mitteilen.

    Gruß Frank

  • urbanadler 18. März 2018 um 14:49

    Hat den Titel des Themas von „Unterschiede im Einlenkverhalten zwischen Guß und Speichenfelgen ??komme mit den boxer“ zu „Unterschiede im Einlenkverhalten zwischen Guß und Speichenfelgen ??“ geändert.
  • Probefahrt mit Gussfelgen gemacht, gekauft mit Speiche. Glaube nicht, dass Du einen Unterschied merkst, schon gar nicht im Straßenverkehr. Höchstens vielleicht auf der Rennstrecke.

  • Hallo Frank,

    ich fahre die Gussfelgen auf der Pure und bin sehr zufrieden damit - habe aber auch schon die Speichenfelgen auf der Ur-nineT gefahren und habe keinen relevanten Unterschied gespürt - beide fahren sich sehr schön. Die Bereifung ist bei den Gussfelgen meistens der Bridgestone Battlax T30 Evo vs. Metzeler Z8 bei den Speichenfelgen - also kauf Dir was Dir besser gefällt

    BG

    Ronce

  • Zu erwähnen wäre noch das die Speichen Felge der Urban anders eingespeicht sind wie der von der Classic Ninet.

    Das hat zufolge das deine Felge ohne Schlauch gefahren werden kann/wird, was bei uns Classic Fahrern nicht der Fall ist.

    Diese Aussage habe ich von einem BMW Verkäufer.

    Meine Erfahrungen sind das unsere Reifen schneller Luft verlieren wie Reifen auf meiner Guss Felge an meiner Harley.

    Aber man soll ja generell regelmäßig Luftdruck prüfen.


    Gruß Holgie

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Die Speichenfelgen sind eine Ecke schwerer als die Gussfelgen. Den Unterschied sollte man aber wenn überhaupt nur auf sehr schnellen Runden merken. Hatte letzte Saison die RR und konnte sie mit Guss und Schmiedefelgen testen. Einen Unterschied habe ich trotz fast einem halben Kilo Gewichtsunterschied nicht groß ausmachen können. Auf der Rennstrecke wird man es sicherlich merken, aber auf der Landstraße?

  • ein leichteres Rad hat immer Vorteile:

    - die ungefederte Masse hat Einfluss auf das Feder- und Dämpferverhalten

    - die rotierende Masse ist wesentlicher Faktor beim Beschleunigen/Bremsen und hemmt im Zusammenspiel mit der Raddrehzahl Richtungsänderungen* um die Rotationsachse.

    * Präzession

  • Hallo Frank,

    ich bin die Racer Probe gefahren mit den Speichenfelgen und habe dann bewusst die Gussfelge genommen.

    Jetzt ist die Probefahrt schon etwas her aber ich bin der Meinung das die Maschine etwas agiler ist trotz der bescheidenen Serienbereifung.

    Es ist letzendlich so wie Alfred das beschrieben hat.

    Laut meinem freundlichen wiegt die Speichenfelge ca 300 Gramm mehr als die Gussfelgen, benötigt einen Schlauch, kostet 400 Euro Aufpreis und sind aufwendiger zu reinigen.

    Ich würde immer wieder die Gussfelge nehmen

    LG

    Olli

  • Alles richtig. Die Antwort auf die Frage, ob man es im Normalfall merkt, bleibst du aber schuldig.

    Das kommt auf dein Popometer an ob Du den Unterschied merkst...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Dann lieber nen einstellbaren LD (ganz aufdrehen) montieren. Das hat sicherlich nen größeren Effekt als die Felgen.

    Ich hatte den originalen LD ausgebaut, da fuhr sich die 9T wie nen Fahrrad. Ich wollte aber Gesetzeskonform unterwegs sein und habe mir nen einstellbaren LD zugelegt, selbst ganz offen kein Vergleich als wenn man ganz ohne fährt, also bin ich jetzt wieder solo unterwegs.

    Kurzum: Ich stimme Bernhard zu, über den LD (einstellbar oder entfernen) kann man mehr erreichen.

  • JA die Kineos sind schöne Felgen da gehe ich auch immer noch schwanger mit. Sind die wirklich so

    gut oder schauen die nur schön aus. Was ja schon mal von Vorteil ist das man keinen Schlauch brauch

    da geschlossene Felge. Mit dieser Felge würde man auch bei der Optik bleiben einer Retro Maschine

    im Gegensatz zu einer modernen Gussfelge die eigentlich nicht zur nineT Classic passt.

    Wobei ich auch schon eine nineT mit Schnitzer Felgen gesehen habe und das sah auch sehr gut aus,

    halt nur nicht mehr so der Classic Style. Aber das ist halt auch reine Geschmacksache.

    Gruß Holgie

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Das beste was Du bekommen kannst. Super Gewicht. Kein Schlauch. 6“ mit 190er problemfrei.

    Kein Unwucht, brauche kaum Wuchtgewichte für die Reifen. Bei einigen Metzeler konnte man sogar ganz darauf verzichten.

    Na und die Optik ist sicherlich Geschmacksache aber für mich 1000 mal besser als eine Gussfelge

  • Die Kineos sind schon echte Sahneschnittchen. Die Option mit dem 190er Schlappen fällt bei E4 Modellen mit Traktionskontrolle aber wohl flach.

  • . . . wobei die breitere Felge inkl. Reifen den Gewichtsvorteil schon wieder aufzehrt.

    Außerdem sind Kineos nur was für gesetzte Herren :brauen und weil das so ist, empfehlen sich beispielsweise auch Alpina Felgen

    http://www.mg-outerlimits.de/tests/anbautei…elgentest.shtml

  • Beste Performance (weil die Leichtesten) bekommst Du sicherlich mit den PVM‘s bzw. AC Schnitzer Felgen (sind ja auch PVM). Kineo hatte ich mir erst auch überlegt aber ich finde Sie nicht soooo geil wie die meisten hier.

    Deshalb jetzt AC Schnitzer gekauft.

    VG

  • Soweit ich mich erinnere liegt der Unterschied zwischen Original Guss- bzw. Speichenrädern bei über 3 Kilogramm.

    Wenig Gewicht, gerade bei ungefederten Massen, ist immer gut für`s Handling. Kineo`s sind ja nicht gerade im Angebot.

  • Beste Performance (weil die Leichtesten) bekommst Du sicherlich mit den PVM‘s bzw. AC Schnitzer Felgen (sind ja auch PVM). Kineo hatte ich mir erst auch überlegt aber ich finde Sie nicht soooo geil wie die meisten hier.

    Deshalb jetzt AC Schnitzer gekauft.

    VG

    Hast Du gut gekauft. Ich bin mit den Felgen mehr als zufrieden. Fahre hinten den

    190er M7RR. Mußte aber vom Haupt-TÜV (keine DEKRA usw.) eingetragen werden.

    Gruß Horst