Fußrastenanlage für die G/S, Scrambler und Pure

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Christian Bender hat sich dafür entschieden neue Rastenplatten zu fertigen, da er das für die technisch bessere Lösung hält und bietet diese sowohl für die Pure als auch für die Scrambler/Urban G/S an.

    Der Aufstandspunkt wird bei der Pure um 16 mm nach vorn und um 35 mm nach unten verlegt. Bei der Scrambler/Urban G/S verschiebt sich der Aufstandspunkt um ca. 30mm, so dass sie anschließend modellunabhängig auf der gleichen Lage sind. Gefertigt sind die Platten aus rostfreiem 1.4035 Nitrocut und werden im Anschluss schwarz pulverbeschichtet.

    Die Serienrasten können weiterhin verwendet werden, ebenso die Brems- und Schalthebel. Der Kit beinhaltet außerdem ( im Gegensatz zu den anderen Anbietern) einen original BMW Bremslichtschalter und einen längeren Bremsflüssigkeit-beständigen Schlauch für den Ausgleichsbehälter. Damit wird vermieden, dass der Schlauch auf Zug ist oder man den Ausgleichsbehälter verlegen muss.

    Das Gewicht beträgt links 248g und rechts 296g. Es wurde bewusst der Werkstoff Stahl augewählt (auch wenn Aluminium etwas leichter wäre). Warum? Stahl ist wesentlich weniger kerbanfällig und lässt sich bei einem Sturz wieder richten. Dies ist für die Fernreisetauglichkeit durchaus sinnvoll.

    Die ertsen Prototypen sind im Test und das Teilegutachten ist beantragt.

    Weitere Infos gibt es bei der Benders Company.

    Bild eines Prototypes ist im Anhang.

  • Hat die Sache ein Gutachten? Bei Rastenanlagen ist TÜV und Co. empfindlich, da Eintragungspflichtig. :denk