LED Blinker?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen wie viel Watt die org. BMW LED Blinker haben und ob ich bei der Umrüstung von org. LED Blinker
    auf Zubehör LED`s auch Widerstände benötige.

    Vielen Dank und Grüße aus Köln.

    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Reifentom (28. Februar 2018 um 11:42)

  • für die Umrüstung auf (originale) LED Blinker werden keine zusätzlichen Widerstände benötigt.
    Es kann(bei Fehlermeldung) aber sein, dass die LED Blinker angemeldet werden müssen (das macht der Freundliche)

  • Was ich meine ist, ob ich bei der Umrüstung von org. LED´s auf Zubehör LED Blinker Widerstände brauche. :denk

    Einmal editiert, zuletzt von Reifentom (28. Februar 2018 um 11:42)

  • Ich würde sagen es kommt auf die Blinker an. Zumindest war es bei mir so.
    Ich habe bei meiner 2015er von Original Birnenblinkern auf Zubehör-LED vorne und hinten umgerüstet.
    Ein erster Versuch mit Highsider-Blinkern, die ich noch rumliegen hatte, ergab den Klassiker: Blinkfrequenz zu schnell und LAMP.
    Dann hab ich mir Motogadget besorgt (hinten Pin, vorne Ice). Und alles gut. Ohne Widerstände.

  • Die Motogatget M-Pin sollen es auch bei mir werden, allerdings habe ich schon org. LED´s drauf.
    Bei meiner `15 NineT hatte ich auch Birnenblinker drauf und brauchte für die Kellermann Rhombus Widerstände.

  • Beim Thema Blinker ist die nineT leider eine kleine unberechenbare Diva. An meiner 16er hatte ich vorne normale also nicht LED und hinten Rizomas. Ging ohne Probleme. Musste weder irgendwas anlernen lassen noch wiederstände verwenden. Bei anderen kam die Fehlermeldung obwohl die schon ab Werk LEDs hatten. Ich vermute das es an den Blinkern selbst liegt. Rizoma scheint insgesamt recht unkompliziert zu sein. Für meine 18er habe ich die Rombus Dark von Kellermann. Muss aber noch ein paar Tage auf die Hübsche warten befor ich basteln darf.

  • Für moto-gadget brauchst du definitiv nichts, funltioniert einfach so ... weil die Widerstände serienmäßig in der Leitung eingebaut sind. Das ist das kleine „Bömbchen“ im Kabel :D


    https://www.motobox24.de/motogadget-m-B…eck::78972.html

  • Die kleinen Kellermänner funktionieren bei meiner nineT ohne weitere Maßnahmen oder Bauteile, aber da gibt es unterschiedliche Erfahrungen, die in diesem Forum vor Jahren schon mal ausgetauscht wurden. Bei Bedarf kann die Verwendung von LED Blinkern codiert werden (BMW sieht das bei Verwendung der eigenen LED Blinker vor, aber auch da gibt es wohl Beispiele, wo das nicht nötig war).

  • Habe an der 2017 er Scrambler hinten von orig. LED auf Kellermann Bullet DF umgebaut. Danach LAMP Meldung beim Blinken. Ein Widerstand in die Bremslicht Leitung und alles war gut. Es hängt wohl sehr vom Baujahr bzw. E3 oder E4 ab.

  • Hallo zusammen,

    habe mir die Kellermann Micro DF hinten eingebaut und vorne die normalen Micro.

    Zusätzlich habe ich noch eine kleine Stripe LED Beleuchtung. Wenn ich bremse ist die LAMP Fehlermeldung weg d.h. dann fließt genug Strom. Aber welcher Widerstand ist jetzt notwendig? 10Ohm oder oder doch mehr?

    Danke Gruß

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte auch Probleme mit den Blinker bei meiner R nineT 2015. Ich habe die einstellbaren Widerstände von HIGHSIDER eingebaut und jetzt läuft alles.

    Kein gerechne und so.

    Das ging echt einfach.

    Vielleicht hilft euch das auch.

    PS: der Wiederstand soll auch für das Rücklicht und das Bremslicht funktionieren.

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MP-T (20. Dezember 2018 um 21:35)

  • Hi, wollte kurz meine Erfahrungen hier einbringen.

    Hatte an der 2014er Kellermann Rhombus ohne zusätzliche Widerstände. Super funktioniert.

    An meiner neuen 2017er jetzt Rizoma. Funktioniert hier in Bezug auf das Canbus-System weder ohne Widerstände, noch mit 15 Ohm, auch nicht wie von Rizoma per Rückfrage angegeben mit 38 Ohm.

    Hat hier jemand nen Tipp? Blinkfrequenz passt, geht nur um die Meldung...

    Grüße an alle