Metzeler Karoo Street

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre seit 1997 Africa Twin und seit 2006 mehrere 1200 GS/Adventure in Folge, mit -ich glaube immer - Tourance next. Der Reifen läßt die Maschine wie eine Rennsemmel durch jede Kurve bis die Fußrasten schleifen. (Hab ein schönes Foto von der Route de grand Alpes:-)) Meine aktuelle 1250er Adventure hat nun den Michellin Anakee Adventure drauf, aber noch nicht eingefahren. Fühlt sich erst mal gut an, ist etwas lauter als der Tourance aber ich glaube bei trockener Straße kaum unterschiedlich in der Haftung. Allerdings in Kurvenlage fühle ich ein Rubbeln, was ich auf die gröberen Stollen des Reifens zum Randbereich hin zurück führe. Deswegen fehlt mir auch das 100%ige Vertrauen wie zum Tourance. Vielleicht kommt das noch. Der Telelever unterstützt da den Vertrauensaufbau.

    Auf meiner Scrambler habe ich den Karoo 3 nach 740 km runter geschmissen. Aufgrund der tollen Optik wäre mit das laute Ablaufgeräusch egal gewesen, aber das Kurvenverhalten auf der Straße war gegenüber der immer im Wechsel gefahrenen Adventure so miserabel, dass ich die Scrambler gar nicht mehr fahren wollte. Insbesondere nach der ersten Regenfahrt, wo ich das Gefühl hatte, dass das Heck immer ausbricht, hatte ich keinen Spass mehr und bin Schneckentempo gefahren. Das Gerappel war so extrem, dass ich gar nicht sagen konnte, ob nur die Reifen schlecht sind oder auch das Fahrwerk seinen Teil dazutut, dass ich nicht das Gefühl habe, auf einem ausgereiften BMW-Motorrad zu sitzen. Im Gelände ist das natürlich was anderes: Ich war in Hechlingen und da hatten wir glaube ich den Karoo 3 mit 1,5 bar drauf. Einfach göttlich die steilen Schotterpisten damit runter zu fahren und in der Mitte um 90 Grad abzubiegen.

    Gestern habe ich die Karoo Street auf die Scrambler aufziehen lassen und bin mal schnell 40 km über Land und auf Kurvensuche gefahren. (Ein paar hab ich auch gefunden) Ich bin erstmal begeistert. Ich konnte auch bei 120 km/h kein lautes Ablaufgeräusch feststellen und auch, wenn ich zunächst noch die Kurven zurückhaltend angehen muss, bis der Reifen eingefahren ist, habe ich ein Gefühl, als hätte ich die Tourance drauf. Endlich macht die Scrambler nicht nur Spass, sondern so einen Spass, wie man es von einem 1200er BMW-Boxer erwartet. Hier hat jemand geschrieben: "Wie ein neues Motorrad!" Dem stimme ich ganz und gar zu! Jetzt kann ich aber auch (endlich) spüren, wo die Schwachstellen des werkseiteigen Fahrwerks sind. Aber die lassen sich aktuell verschmerzen und händeln. Ggf. schaff ich mir neue "Beine" an, was sich meines Erachtens zumindest auf der Straße nicht lohnen kann, wenn ich die Karoo 3 drauf lasse.

    Jedenfalls traue ich mir jetzt mit der Scrambler wieder die Frühjahrstour mit meiner Truppe zu, zu der ich mit den Karoo 3 mit Sicherheit den Anschluss verloren hätte. Die Karoo 3 liegen jetzt in der Garage für den Fall, dass ich mal mit der Scrambler nach Rumänien will.

    Oder falls die jemand für nen "Hunni" zzgl Versandt gebrauchen kann, soll er sich bei mir melden.