Seitliche Reflektoren Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hole diesen Thread mal wieder hoch... Weiß von Euch jemand, was im Falle einer Kontrolle durch die Rennleitung an Konsequenzen zu erwarten ist, wenn die Dinger fehlen? Vorausgesetzt die merken das überhaupt... Schlimmstenfalls könnten sie einem doch nur die Weiterfahrt aufgrund fehlender Betriebserlaubnis entziehen. Das würde ich dadurch umschiffen, dass ich die vorher sauber entfernten mit doppelseitigem Klebeband versehenen Reflektoren einfach immer in meiner Jacke mitführe. Bei Bedarf könnte ich sie dann einfach ankleben. Oder gibt es dafür auch Punkte?

    Ich finde diese Dinger einfach nur hässlich!

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Mir wurde bei einer Kontrolle erklärt, daß es dann Vorsatz ist und die Strafe sich dadurch verdoppelt !

    Und wie hoch wäre die Strafe? Eine andere Möglichkeit wäre ja auch, bei einer Kontrolle einfach zu behaupten, dass da beim Kauf keine dran waren (habe meine als Werksmotorrad gekauft). Rein theoretisch könnte sie doch auch der Vorbesitzer entfernt haben. Aber ob sie mich dann weiterfahren lassen würden? Denn den Trick mit den Reflektoren in der Tasche kann ich dann natürlich nicht mehr bringen....:denk

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Hab ich jetzt noch nie gehört, daß einem wegen fehlender Reflektoren die Weiterfahrt untersagt worden ist !

    Na ja - strenggenommen erlischt bei Entfernung dieser Reflektoren die Betriebserlaubnis. Und ohne diese dürfte man eigentlich nicht weiterfahren... Das wäre für mich ehrlich gesagt schlimmer als eine Geldstrafe, wenn die nicht gerade extrem hoch ausfallen würde...

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Kann diese ganze Reflektor Debatte nicht verstehen , .es geht um eure Sicherheit und so schlimm sehen die Reflektoren nun ja nicht aus.

    Wenn euch in der Dämmerung jemand seitlich umfährt bekommt ihr Probleme wenn die Reflektoren fehlen.

    Für mich jedenfall bleiben die seitlichen und der hintere Reflektor am Motorrad .

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Kann diese ganze Reflektor Debatte nicht verstehen , .es geht um eure Sicherheit und so schlimm sehen die Reflektoren nun ja nicht aus.

    Wenn euch in der Dämmerung jemand seitlich umfährt bekommt ihr Probleme wenn die Reflektoren fehlen.

    Für mich jedenfall bleiben die seitlichen und der hintere Reflektor am Motorrad .

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Zum eine fahre ich in der Regel nicht in der Dunkelheit. Zum anderen glaube ich, dass die Chance, dass mich ein nicht mehr wirklich fahrtüchtiger Greis vom Moped holt, zigmal größer ist, als die Chance, dass mich bei Dunkelheit wegen des fehlenden Reflektors jemand übersieht. Zumal man ja auch sonst noch beleuchtet ist. Den Rückstrahler hinten finde ich in Ordnung und deshalb bleibt er auch dran. Aber die Katzenaugen (vor allem auch diese dicken aufgesetzten Dinger) finde ich wirklich grausig.

    Die Dinger springen mich auf dem Bild regelrecht an! :brauen

    Dateien

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Kompromiss-Vorschlag:

    Ich finde ja Reflektoren optisch auch nicht den Brüller, aber diese kurzen und dafür breiten eckigen von BMW finde ich besonders auffällig und unansehnlich. Mit längeren, dafür schmaleren und abgerundeten (und weniger dick auftragenden) wird's immer noch nicht schön, aber für mich erträglicher. Ist schnell gemacht und kostet nur ein paar Euro.

    Reflektoren.jpg

  • Die sehen in der Tat deutlich besser aus. Woher hast Du die?

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Danke! Schon bestellt! :daumen-hoch Dann werde ich mich gleich mal mit dem Heissluftföhn an die Arbeit machen und das Geschwür entfernen! :brauen

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

    Einmal editiert, zuletzt von Rainman67 (28. August 2019 um 08:15)

  • Ich kenn das mit dem Vorsatz auch so, hatte die Diskussion mal bezüglich mitgeführter DB Killer.Hier kommt dann zusätzlich noch dazu, dass es ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist.Wenn man dabei an den falschen Beamten gerät kann das hässlich werden, ganz zu schweigen von einem Unfall. Und auch Richter können sowas sehr unterschiedlich auslegen, wenn da jemand ein Exempel statuieren will ist man schnell der Dumme und pleite. Wäre es mir nicht wert.

    Aber ich gebe euch recht, mich stören die auch sehr, vor allem da die Scrambler keine goldene Gabel hat.

    Habe bis zu E4 immer verächtlich auf die Amis geguckt.

    Und da ich die letzten Jahre nicht gefahren bin, dachte ich bei den WerbeFotos sogar immer das die US Version abgebildet ist... Inzwischen weiß ich es besser...:weia

    LIFE IS A JOURNEY, NOT A RACE

    Bike Historie: Susuki SV 650 S, Triumph Daytona 675, Honda CBR 600 RR, Triumph Street Tripple, BMW NineT

  • Zu dem Thema hab ich erst letzte Woche den TÜVer meines Vertrauens befragt. Ihm selber wäre es Wurst wenn die Katzenaugen fehlen.

    Die Rennleitung ist seiner Meinung nach viel mehr am Auspuff interessiert als an irgendwelchen Reflektoren.

    Meiner Meinung nach wirds erst bei einem Unfall interessant. Schuldfrage, Teilschuld?

    Gruß Frank

  • Mit einer E3 wäre das nicht passiert :)

    Da hast Du wohl recht! Aber dafür müsste ich mir dann ständig den klobigen und altbackenen Tacho anschauen. ;) Dann lieber so! :)

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Die Rennleitung ist seiner Meinung nach viel mehr am Auspuff interessiert als an irgendwelchen Reflektoren.

    Das sehe ich auch so!

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Die Frage ist nicht was die Polizei bei einer Kontrolle sagt sondern wie es aussieht wenn dich einer von der Seite umfährt.......wenn da ein Gutachter rauskommt und der Autofahrer dich aufgrund fehlender Reflektoren im Dunkeln schlecht gesehen hat....da bleibt man schnell mal auf seine Kosten sitzen 😉