[Diskussion] Kodierungen aus dem Motoscan

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habe den Tank meiner e5 noch nicht abgebaut. Sieht das bei e5 Pure so aus?

    Ich selbst habe nur eine E4 Scrambler.
    Ich vermute aber stark dass das unter dem Tank einer E5 Pure nicht viel anders aussehen wird.
    Die ABS Einheit wird eventuell minimal anders aussehen, ein neueres Modell vielleicht.
    Aber alle Bremsleitungen gehen zu der Einheit unter dem Tank, das kann bei der E5 nicht anders sein.

  • Die ABS Einheit entlüften muss man nur, wenn z.B. die Leitungen gewechselt werden.
    Wenn man einen korrekten Austausch der Bremsflüssigkeit macht, ist kein entlüften erfoderlich.

  • Es blitzt hier immer wieder das scheinbar unstillbare Verlangen auf, am ABS Modulator herumzuwerkeln und zu entlüften, was im Rahmen der Routinewartung überhaupt nicht entlüftet werden muss :) . Siehe MotoScan:

    ABS Druckmodulator bei einem BMW Motorrad entlüften – MotoScan

    Anders als beim inzwischen ins technische Museum gewanderte Integral-ABS mit aktivem Bremskraftverstärker wird bei der nineT die Bremsflüssigkeit konventionell gewechselt (siehe. WHB). Laut Reparaturanleitung (Bucheli) wird dabei auch die Bremsflüssigkeit im Modulator durchgedrückt.

  • Ich habe mir das MotoScan jetzt auch mal zugelegt und kann bestätigen: Codieren kann man tatsächlich fast nichts. Aber zumindest den Service konnte ich endlich mal zurücksetzen. Falls das jemand in Bremen und Umgebung mal braucht ruhig bei mir melden.

    Moin, aus Bremen.

    Hätte Interesse an einer Rückstellung der ServiceMeldung.

    Komme aus Hastedt und bin elektrotechnisch völlig untalentiert.

    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,

    Kann den Service ebenfalls zurücksetzen oder ganz rauscodieren… bei Interesse einfach melden.

    Grüße

    Jake

    Hallo Jake,

    nutzt Du zufällig Bimmerutility (es sieht zumindest so aus) und kannst etwas mehr darüber berichten - speziell was bei den E4-Modellen an Codierungen möglich ist?

    Beste Grüße

    Kai

  • Hi,

    Genau dieses Tool habe ich, ja. Bezüglich der möglichen Codierungen wäre es viel zu umfangreich hier zu berichten. Ggf kann ich hier eine Datei anhängen mit allen Parametern die es so gibt, muss aber erst noch schauen wie ich das exportiert bekomme…

    Für mich die wichtigsten Features mit Mehrwert sind:

    - Cruising Light

    - Brake Force Display

    - Anpassung der Temperaturprofile der Griffheizung

    - div. Servicebezogene Features

    - div. Lampenbezogene Features

    - ggf. noch Änderungen der angezeigten Informationen im Tacho…

    Auch wichtig zu wissen: E4 ist nicht gleich E4, verschiedene Softwarestände erlauben verschiedene Features. Für das Cruising light musste ich meine Steuergeräte erst auf den Stand von 2022 flashen (mit Stand 2017 leuchten die hinteren Blinker zB immer mit, was ich nicht wollte)

    Grüße

    Jake

  • Hi Jake,

    danke für die Rückmeldung, ist aus meiner Sicht ein seeeehr interessantes Thema!

    Über Kurz oder Lang möchte ich auf LED-Scheinwerfer umrüsten und würde das entsprechend codieren wollen, da mir die Widerstands-Lösungen nicht gefallen. Auch das Brake Force Display würde ich codieren wollen und bin daher am überlegen mir auch eine BU-Lizenz + Wifi/Lan-Adapter zu kaufen.

    Ist die Lizenz sowohl für PC als auch für Mobilgeräte (Iphone/Ipad) nutzbar? Auf der BU-Homepage muss man entweder PC oder Mobilgerät wählen, was mich irritiert da im Text steht, dass die Lizenz für beides gilt.

    Hast Du parallel zu BimmerUtility auch E-Sys in Verwendung oder konntest Du die Steuergerät allein mit BU auf Stand 2022 flashen?

    Für die aktuellen psdzdata würde ich mich an Shawn (Bimmerfest) wenden, oder hast Du dazu einen anderen Tipp?

    Bin für jede Hilfe und Info dankbar!

    Beste Grüße

    Kai

  • Hi Kai,

    - die BU Lizenz funktioniert bei mir für beides: PC und IPhone. Das Moped ging aber nur am PC, warum auch immer. Das Auto ging auf beiden Geräten.

    - Flashen über BU geht nicht, die von dir genannte Alternative musste ich nutzen

    - Shawn ist eine gute Anlaufstelle (du brauchst „full“ Daten für den Flash)

    Viel Erfolg

    Grüsse

    Jake

  • Hey Jake,

    sehr cool, vielen Dank für die Infos!

    Ich werde gleich schon mal den Wifi/Lan-Adapter ordern, die Lieferung braucht sicher ein paar Tage.

    Über meine Erfahrungen im Zusammenhang mit BU und Codierungen werde ich hier gerne berichten.

    Beste Grüße

    Kai

  • Moin,

    ich würd mich gern selber daran machen, daher meine Frage an Salupi und 7Schlaefer (da ihr ja mit der E4 offensichtlich Erfolge habt): Was genau brauche ich an Material dafür? (Notebook, Handy, etc. vorhanden, aber welche Anschlußboxen und Software) Könntet mir da einer mal was nennen? Ich würd euch in die Abendgebete aufnehmen. :freak

    Gruß Brunni

  • Brunni : Mein ernst gemeinter Tipp: lass es machen

    Bruuuuumm : ich fürchte du hast es bezüglich der Service-Meldungen falsch verstanden. Zum Zurücksetzen nutze ich eine andere Software als hier besprochen. Ich weiß nicht ob es mit BU überhaupt geht, finde auf die Schnelle keine derartige Funktion (rauscodieren dagegen schon)…

    7Schlaefer : anbei noch ein Screenshot mit der Anzahl der möglichen Codierungen an einem einzigen Steuergerät. Es sind über 1.000 verschiedene Parameter / Funktionen, die könnte ich hier nicht alle auflisten…

    Grüsse

    Jake

  • Hallo Jake,

    danke für die Screenshots und die Hintergrundinfos!

    Letzte Woche war ich im Urlaub und hatte es verdöselt, den BU-Wifi-Adapter zu ordern. Ich hatte noch gehofft den irgendwo aus Europa zu bekommen, konnte aber keine Alternative finden. Somit geht die Bestellung erst heute raus.

    Brunni: Grundsätzlich reicht der o.g. BU-Wifi/Enet-Adapter, die Lizenz und nen Laptop bzw. ein Smartphone.

    Allerdings kaufst Du damit auch die Möglichkeit, beim kleinsten Fehler nen 220Kg-Briefbeschwererer zu produzieren - daher der Tipp von Jake ;)

    Was möchtest Du am Motorrad genau machen? Hast Du bereits Erfahrungen in Bezug auf Codieren oder Flashen?

    Beste Grüße

    Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von 7Schlaefer (9. Oktober 2023 um 07:17)

  • Ich würde auch dringend davon abraten Steuergeräte zu flashen oder Funktionen zu codieren ohne da genauere Hintergrundinformationen zu haben. Die Abhangigkeiten sind vielfältig und die Gefahr das es in die Hose geht sicher größer als das es sauber funktioniert.

  • Danke an euch beide (Jake und Kai) für die Tipps und den "Finger weg"-Hinweis, ich würde wenn, dann auch tatsächlich aus Neugier erstmal "lesend" anfangen - mit Motorsteuerungen hab ich nicht viel Erfahrung bisher, aber ich bin in der EDV tätig, also auch nicht ganz unbedarft, was generell solche Prozesse betrifft. Aber ich schau mir das ohnehin mal vorher in Ruhe an.

    Gruß Brunni