Tirol will Pässe für Motorräder sperren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Herbert,

    ich war letztes Jahr im Juli in Wolkenstein und wurde von der Mittwochssperre etwas überrascht. Es lassen sich dann zwar noch andere Pässe fahren aber da knubelt es sich dann dem entsprechend.

    Dieses Jahr bin ich im Mai dort von daher kein Problem.

    Ich würde definitiv nicht mehr dort hin reisen in dem Zeitraum falls die Sperrung so kommt wie gerade diskutiert.

    LG

    Olli

  • Wir verlagern ins Dreieck (Grenoble, Albertville, Turin). Wenn man mal Ehrlich ist, kann man die Sperrungen auch verstehen. Unmengen Motorräder und jeder 3. hat den db-Eater draußen. Spaß macht das ja auch nicht, bei dem Gedränge.

  • 2017 im Juni war es okay.

    Viele Hotelbesitzer und Gaststätten finden die Idee nicht gut, verständlich. Ich bin gespannt ob dann in Summe mehr Fahrradfahrer und Wanderer kommen und ob die die Einnahmeausfälle der ausbleibenden Motorsportbegeisterten ausgleichen können.

    Klar gib es dort ne Menge anderer Pässe, aber die ein oder andere Ortschaft wird es schon treffen. Von Wolkenstein aus ist dann kein Einstieg mehr in die Sella Runde möglich, wenn das Grödner Joch auch gesperrt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur Tirol, auch in Deutschland werden Strecken gesperrt.

    Paukenschlag: K 83 für Motorradfahrer ab sofort gesperrt

    https://regionalwolfenbuettel.de/paukenschlag-k…fort-gesperrt/i

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Quelle:

    Externer Inhalt regionalwolfenbuettel.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • In Südtirol sieht es wie folgt aus: Ab 23. Juli bis Ende August, von Montags bis Freitags wird das Sella Joch nur für eine bestimmte Anzahl an KfZ freigegeben. Zusätzlich muss man sich am Vortag über eine App anmelden und bekommt dann ein Zeitfenster mitgeteilt indem man auffahren darf.

    Keine Anmeldung, keine Auffahrt.

    • Offizieller Beitrag

    Hahntennjoch war am Sonntag noch frei, jedoch Tempo 60 von Imst bis 300 m vor dem Pass. Aber keinerlei Kontrolle oder Polizeianwesenheit auf der Strecke.

    Holger

    Dennoch Obacht, da hat mich Österreich letztes Jahr um 30 € erleichtert. Ich glaube nicht einmal 1o km/h zu viel aus Imst heraus.:geschockt

    Das Hahntennjoch ist immer ein Alternative zum Rücksturz nach Deutschland.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nicht nur Tirol, auch in Deutschland werden Strecken gesperrt.

    Paukenschlag: K 83 für Motorradfahrer ab sofort gesperrt

    wollte jetzt nicht die Regionalzeitung durchblättern .. was für eine Begründung wird denn da angeführt? Da muss es ja schon eine iemlich stichhaltige sein wenn man eine ganz bestimmte Gruppe dezidiert in Sippenhaft nimmt und von der Nutzung einer öffentlichen Straße ausnimmt. Kfz-Steuer darf ich zwar unbegrenzt zahlen, aber wenn ich z.b. Freunde besuchen will an so einer Strecke, dann muss ich plötzlich feststellen, dass ich nicht die Wahl habe welches Verkehrsmittel ich habe um auf einer beliebigen öffentlichen Straße zu fahren? Sehr bedenklich.

  • In Südtirol sieht es wie folgt aus: Ab 23. Juli bis Ende August, von Montags bis Freitags wird das Sella Joch nur für eine bestimmte Anzahl an KfZ freigegeben. Zusätzlich muss man sich am Vortag über eine App anmelden und bekommt dann ein Zeitfenster mitgeteilt indem man auffahren darf.

    Keine Anmeldung, keine Auffahrt.

    hatte gelesen, dass es sich hier um eine Testzeitraum handelt, bei dem geprüft werden soll wie es sich verhält wenn Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor nicht fahren. Das kann ich im Zusammenhang mit Naturschutz noch verstehen, es sind dann halt alle Fahrzeuge dieser Katagorie ausgeschlossen und nicht nur eine kleine Gruppe. Finde ich nicht toll, aber nachvollziehbar.

    Grundsätzlich scheint mir aber gerade ein Flickenteppich von lokalen Regelungen zu entstehen bei dem keine sinnvolles Konzept vorhanden ist. Hier wäre ein sinnvoller Ansatz EU-weit ein vernünftiges Verkehrs. oder besser Mobilitätskonzept auf die Beine zu stellen. Es gibt ja diverse "Baustellen" in diesem Sektor. Der fängt ja nicht erst mit den Dieselskandalen und der Konzeptlosigkeit einer strategischen Energieversorgung mit umweltverträglicher Energie an.

  • Diese Jahr wird es keinerlei Sperren im Rahmen von Dolomites Vives in Südtirol und Trentino geben.

    Hintergrund ist der, dass nach der Wahl im Oktober 2018 die zuständigen Behörden, Ämter und zahlreichen Beamten sich erstmal "orientieren" müssen und daher die Zeit, um etwas gründlich zu planen, nicht ausreicht.

    Ob es eine, seit Jahren diskutierte, Maut am Stilfser Joch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Die zahlreichen temporären Sperren, wegen Radrennen wie bspw. Sella Ronda Bike Day und ähnlichen, wird es dagegen schon geben.

  • Bedankt euch einfach bei denen die ohne dB-eater fahren oder diesen absägen; Und sich nicht als Gast benehmen wollen.

    Ich sehe das als normale Reaktion an ....

    Hier am Rursee brennt ab April wieder der Baum. Diese linksrheinische Polizeikontrollzirkel

    zeigt Erfolge. Die Polizei läßt hier null Toleranz walten. Nur der Verdacht der nicht regelkonformen Inbetiebnahme führt zur Sachverständigenkontrolle.

    Hier gibt es mittlerweile eine Lärmmessstation. Wird diese im Frühjahr ausgewertet ist hier mit weiteren Streckensperrungen zu rechnen.

    Also .... vorsichtig und umsichtig fahren. Wir stehen nun mal als pauschalisierte Verdächtige

    An erster Stelle!

    Gruß Manfred

  • Ich habe kein Problem damit, dass jeder der mit manipulierten oder nicht zugelassenen Auspuffanlagen aus dem Verkehr gezogen wird. Die derzeit zulässigen Strafen sind natürlich albern.

    Genauso muss man geradestehen, wenn man erwischt wird, weil man zu schnell fährt, oder wie ich letzten Samstag, durch eine Straße fährt in der aktuell die Durchfahrt verboten ist, wegen einer Baustelle. Die nette junge Dame in Blau hat mich angehalten und mich gefragt ob ich wüsste warum sie mich angehalten hat. Meine Antwort: Wenn ich jetzt JA sage, dann muss ich womöglich das doppelte zahlen, wegen Vorsatz, wenn ich NEIN sage dann halten Sie mich für bekloppt weil die Schilder (3 im Anstand von 2 Metern) ja nicht zu übersehen waren. Da hat sie bezaubernd gelacht und mich davon fahren lassen.

  • ...da werden sich die Gaststätten, Wirte, Pensionen und Hotels bedanken...

    Heute jammern die wegen Lärmbelästigung und Morgen dann wegen fehlender Urlauber in den Regionen.

    Wie man‘s macht ist es falsch.

    Ganz ehrlich, mir is Wurscht, gibt noch genügend andere Pässe zum fahren.

  • Ha, Tirol kann auf Mopedfahrer locker verzichten. Es stehen genügend andere Touris Schlange, die Geld auch außerhalb der Tanke liegen lassen und niemanden mit Lärm nerven.

    Von uns will doch auch keiner am Ortsende und dem Beginn eines Passes wohnen. Da wirst doch deppert, jeder gibt Gas und jede Menge Jungs die nen kurzen mit nem lauten ESD kompensieren....

    Was wären am Hantenjoch mehr an Wanderer unterwegs wenn’s keinen Motorradlärm geben wuerde - das Berbot koennte durchaus einen positiven Businesscase fuer Tirol haben!

    Ich finds nicht schoen aber verstehen kann ich Tirol sehr wohl!

  • Klar, kann doch jeder verstehen. Daher fahre dort sich nicht mehr hin, sondern nur in Regionen wo nicht soviel los ist, und wo man Motorradfahrer gerne sieht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH