Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das hat Michi / Lugekri mal zusammen gestellt

    Die 9t besitzt einen dürftigen Standardwerkzeugsatz:


    · Gabelschlüssel Schlüsselweite 14 zum Einstellen der Spiegelarme
    · Torx-Schlüssel T40 zum Einstellen Scheinwerfer
    · Umsteckbarer Schraubendreher mit Kreuz-und Schlitzklinge
    o Zur Einstellung der Dämpfung am Hinterrad
    o Zum Ersetzen von Leuchtmittel für Blinker, Standlicht,Abblend- und Fernlicht
    · Schraubendrehergriff zum Nachfüllen des Motoröls.


    Wem das nicht reicht, der muss den Satz ergänzen.
    Dummerweise ist kaum Platz wo man das Werkzeug unterbringen kann. Wie es
    trotzdem geht ist nachfolgend beschrieben. Untergebracht ist es auf der
    Batterie, sodass es immer mitfahren kann.


    Das Werkzeug reicht für:


    Vorderrad ausbauen
    o Schutzblech T25
    o ABS Sensor T25
    o Bremssattel SW13
    o Klemmung T45
    o Steckachse Inb. 22


    Hinterrad ausbauen
    o Auspuffschelle T45
    o Auspuffhalter T40
    o Radschrauben T50


    Tank ausbauen
    o Befestigung vorne T45
    o Ansaugabdeckung rechts T25
    o Diagnosesteckerabdeckung links T25
    o Aluknotendreieck T45, T30
    o Batterieabdeckung T30
    o Befestigung hinten T30


    Sturzteile
    o Spiegel SW14 Gabel
    o Lenkerklemmung T45
    o Lenkerbefestigung Imb. 8
    o Brems- und Kupplungsarmatur T30
    o Gasseilabdeckung T20
    o Griff links T15
    o Schalter links T8
    o Schalter rechts T8 lang
    o Schalthebel E8
    o Bremshebel T40
    o Fußrastenplatte T40
    o Gabelbrücke T50


    Sonstiges
    o Soziusrahmen unten T40
    o Soziusrahmen oben T30
    o Blinker T30
    o Scheinwerfer öffnen Kreuzschlitz
    o Scheinwerfer justieren T40, SW13
    o Zündkerzen wechseln. SW 14


    Der Zündkerzenschlüssel dient auch als Verlängerung, die braucht man, um die
    Radschrauben vom Hinterrad aufzubekommen. Dieser Steckschlüssel passt nicht
    unter den Sitz und muss wo anders mitfahren z.B. im Boden vom Tankrucksack.

  • @Opa: besten dank. Sehr cool... damit kann ich was anfangen.

    Auch nen Tipp für ne Tasche / Rolle die nicht so dich aufträgt?

    Miki

    Miki,
    eine Rolle lohnt nicht, die Einsätze sind klein. Von Wunderlich gibt es ein Täschchen mit Reisverschluss, das passt in die originale Tasche und das ganze fahre ich in dem Fach im Tank. Nur der Kerzenschlüssel muss in den Tankrucksack. Ich habe ihn in den 4 Jahren nie benötigt.
    LG
    MIchi

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Soviel Bordwerkzeug nimmt Ihr mit????

    Jetzt weiß ich auch warum die meisten hier Probleme mit Ihrem Fahrwerk haben!!!

    Gruß Jupp


    da verwechselst du wohl was - mehr Gewicht ist eine wirksame Abhilfe
    (der Opa bräuchte dafür aber kein Werkzeug - dient nur als Alibi) :geht-klar

  • ...schraubt ihr in der heutihgen Zeit wirklich noch am Straßenrand? Wenn ich nicht gerade eine Weltumrundung mache, brauche ich kein zusätzliches Werkzeug. Handy reicht. Allein schon wegen der Garantie würde ich nicht das Basteln anfangen. Und einen Außenspiegel bekommt man auch ohne Werkzeug fest....
    ...und wer Diesel in sein Moped kippt, der sollte sich mal untersuchen lassen! :weia

    Werkzeug ist wohl eher eine Gewohnheit aus alten Zeiten. :bier

  • Soso !

    Außenspiegel also !

    Und was ist mit dem Innenspiegel ?

    Schon mal zur Untersuchung gewesen ?

  • Viel Bordwerkzeug mag ja sinnvoll sein, allerdings treibt es auch das Fahrzeuggewicht in die Höhe.

    Genauso braucht man die Möhre nicht immer bis zum letzten Anschlag aufzufüllen und statt Diesel einfach Super Benzin nehmen, ist auch mind. 10% leichter !

  • Nachdem ich neulich auf Tour war und ich Öl nachfüllen wollte, hab ich bei einer BMW-Werkstatt gehalten, mir Öl gekauft und nach einem Schlüssel für die Ölschraube gefragt, da ich sonst die Hecktasche hätte demontieren müssen und den Sozius, das war mir zu doof.
    Kurzerhand wurde mir folgender Schlüssel in die Hand gedrückt. Der war wohl früher Serie im Bordwerkzeug, mittlerweile ist es aber dieses unhandliche Dingens was wir alle kennen aus dem Bordwerkzeug der nineT. Habe mir kurzerhand so einen geordert, der jetzt im Tankrucksack mitfährt. Will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Kennen bestimmt auch einige unter euch, ich als Bmw-Neuling aber nicht.
    https://www.leebmann24.de/oeffner-oeldeckel-71117691446.html


    1.png2.jpg