Wilbers (Christian Bender/Benders Company) Umbaukit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Haui. Das DCT Getriebe ist im Gelände einfach nur perfekt. Wenn mal es für das Gelände richtig einstellt, ist man jedem Schaltgetriebe überlegen. Ich wollte nichts anderes mehr haben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Haui. Das DCT Getriebe ist im Gelände einfach nur perfekt. Wenn mal es für das Gelände richtig einstellt, ist man jedem Schaltgetriebe überlegen. Ich wollte nichts anderes mehr haben

    Gruß

    Rainer

    Ja krass... Ich kann's mir halt gar nicht vorstellen... Insbesondere im tiefen Sand , wo ich sonst mit der Clutch das Vorderrand oben halte bei den Reisemonstern! Liegt halt alles nur am Fahrer.. :heil

  • Hallo Haui. Das DCT Getriebe ist im Gelände einfach nur perfekt. Wenn mal es für das Gelände richtig einstellt, ist man jedem Schaltgetriebe überlegen. Ich wollte nichts anderes mehr haben

    Gruß

    Rainer

    Hey Rainer, ja, krass wie unterschiedlich man das wahrnehmen kann... ich habs geschafft, mir eine DCT Twin fürs Gelände zu besorgen und meine Eindrücke waren sehr gemischt. Damit geradeaus durch den Sand ballern geht richtig gut... und schalten muss ich da auch nicht selbst bzw. kann das ja notfalls per Wippe/Knöpfe machen. Auch sonst, z.B. Stufen fahren usw. ist easy vor allem aufgrund des großen Federwegs und des großen Vorderrads. Andere Befürchtungen haben sich aber leider absolut bestätigt. Enge, langsame Passagen, z.B. auf Single Trails, im Tiefen Sand um die Ecke oder auch das dosierte eher langsame Fahren im tiefen Sand... sehr, sehr anstrengend bis unmöglich (für mich!). Das Vorderrad über Hindernisse lupfen oder gezielte (nicht einfach mit Spaßpower) Drifts ... ging gar nicht. Wahrscheinlich liegts wie immer am Part über dem Lenker, aber als Motocrossfahrer und durchaus erfahrenem Reisebike-Enduristen hatte ich so meine Schwierigkeiten.

    Das allerschlimmste war für mich übrigens das Gewicht... Während der Boxer relativ leicht wieder in die Höhe geht (aufgrund Gewichts und vor allem Liegewinkel), ist die Kiste einfach SAUSCHWER. So richtig schwer, vor allem wenn sie komplett auf der Seite liegt. Alleine hebe ich die keine 10 mal auf... mit Gepäck schon mal gar nicht.

    Dennoch... schön, dass du damit so gut zurechtkommst, dafür gibts ja auch verschiedene Konzepte..

  • Hallo zusammen,

    mich würde ja der Gabelkit in Verbindung mit +30mm Federbein interessieren.

    Da das ganze aber in dieser Variante nicht getestet wurde, weiss ich nicht ob das gut geht.

    Meinungen dazu ?


    Grüsse JLA

  • Die 9t hat meiner Meinung nach paar Kompromiss für die Optik machen müssen. Einer ist die grundsätzliche Fahrlage und die Position der Fußrasten.

    Auf lockeren Untergrund und mit Stollen fehlt mir bisschen der Druck auf dem Vorderrad und das weil man gefühlt zu weit hinten steht.

    Mit grippigen Reifen in viel Schräglage geht sie schnell mit dem Vorderrad auf die weite Linie, manchmal sogar schon bevor das Hinterrad anfängt zu pumpen.

    Deshalb fahr ich das Kit mit 30mm durchgesteckter Gabel, dann läufts deutlich besser.

    In deim Fall hätte ich gesagt nimm das 30mm Federbein und ein cartridge kit in der original Länge der Gabel. Sollte in etwa das gleiche Ergebnis haben.

    Servus
    Andi

  • Was Andreas geschrieben hat, dem möchte ich nicht wiedersprechen. Ich ichwürde aber die gesamte angebotene Abstimmung favorisieren. Bin mir auch nicht sicher was Du mit Gabelkid genau meinst.

    Aber da ich Benders persönlich kennen gelernt habe, kann ich die den Tip geben, einfach mal dort anzurufen und mit ihm darüber zu sprechen. Meine Gabel ist nicht bis oben durchgesteckt. Er hatte auch Erfahrungen damit gemacht. Letztendlich ist er der Entwickler des gesamten Umbaukids und hat einen Menge „Versuche“ im Hinterkopf. Sympathisch macht ihn zudem, dass er nicht gleich Geld verdienen mächte. Schreib ihm eine Mail mit Deinem Vorhaben.....

    traue keinem schlanken Koch....

  • Was Andreas geschrieben hat, dem möchte ich nicht wiedersprechen. Ich ichwürde aber die gesamte angebotene Abstimmung favorisieren. Bin mir auch nicht sicher was Du mit Gabelkid genau meinst.

    Aber da ich Benders persönlich kennen gelernt habe, kann ich die den Tip geben, einfach mal dort anzurufen und mit ihm darüber zu sprechen. Meine Gabel ist nicht bis oben durchgesteckt. Er hatte auch Erfahrungen damit gemacht. Letztendlich ist er der Entwickler des gesamten Umbaukids und hat einen Menge „Versuche“ im Hinterkopf. Sympathisch macht ihn zudem, dass er nicht gleich Geld verdienen mächte. Schreib ihm eine Mail mit Deinem Vorhaben.....

    Das ist eine gute Idee, werde ich machen und nachfragen was der Fachmann dazu sagt...

    Ich meine mit dem Gabelkit das Cartridge eben in Verbindung mit einem nicht ganz so hohem Federbein, eben das +30mm

    Zum einen bin ich nicht der grösste und die NineT passt eigentlich perfekt, deswegen sind mir die 70mm zu viel.

    Denke zumindest ein durchschlagen der Gabel wird mit dem Cartridge verhindert / verbessert und der Federungskomfort hinten durchs andere Federbein...

    Grüsse Jens

  • Das ist eine gute Idee, werde ich machen und nachfragen was der Fachmann dazu sagt...

    Ich meine mit dem Gabelkit das Cartridge eben in Verbindung mit einem nicht ganz so hohem Federbein, eben das +30mm

    Zum einen bin ich nicht der grösste und die NineT passt eigentlich perfekt, deswegen sind mir die 70mm zu viel.

    Denke zumindest ein durchschlagen der Gabel wird mit dem Cartridge verhindert / verbessert und der Federungskomfort hinten durchs andere Federbein...

    Grüsse Jens

    Ich bin letztes Jahr die Urban GS mit +70mm gefahren. War trotz meiner 1.90m schon wirklich hoch. Weiss nicht ob ich mir das antun würde.

    Gruss Bert

  • Servus Bert,

    ich bin nur 1.84m und hab jetzt 15tkm mit dem Benders Kit gefahren. Kein Problem, ich würde sogar die Sitzbank noch 2cm aufpolstern. Aber das ist sicher Geschmacksache.

    Servus
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von 9tAndi (17. Januar 2019 um 21:43)

  • Ich bin letztes Jahr die Urban GS mit +70mm gefahren. War trotz meiner 1.90m schon wirklich hoch. Weiss nicht ob ich mir das antun würde.

    Gruss Bert

    ©Bert, ich besaß sogar beides, also eine Ur-NineT und eine Urban (+70mm). Die NineT ist zwar wegen eines Unfalls weg, gefahren bin ich aber die letzten 1 1/2 Jahre nur die Urban. Weil es mir so viele Spaß machte! Meine Touren führten mich auch nach Italien. Ich kann also Deine Bedenken nicht nachvollziehen :bier. Ich stimme hier Andraes 100zentig zu :brauen

    traue keinem schlanken Koch....