Wilbers (Christian Bender/Benders Company) Umbaukit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke für den aufschlussreichen Bericht!
    Aber was muss man denn nun investieren um ebenso über schlechte Straßen fliegen zu können?

    Lass mal hören bitte.

    Grüße,
    Henry

  • Hi Henry,

    siehe: https://www.benders.company/shop/bmw/r-nin…kit-umruestung/

    Ich habe meine Möhre zur Benders Company gebracht und bekam sie zwei Tage später umgebaut zurück.
    Neben dem Fahrwerk wurden auch sonstige Teile, wie Fußrastentieferlegung, Auspuff etc montiert.
    Toller Service und Erläuterungen mit sehr fairen Preisen: Volle 5 Punkte!

    Gruß


    *Bilder meiner G/S, Copyrigh by Benders Company

  • . . . auf die Druckstufendämpfung kann man trostlos verzichten (obwohl ich auch eine verbaut habe)
    (bei der hohen Eigendämpfung des kompletten Kardanantriebes ist das rausgeworfenes Geld)

  • Halo Arno, Danke für Deine Ergänzungen. Die Arbeit um das Bild musst Du Dir auch nicht mehr machen. Hab mich für blackline entschieden.

    Inzwischen habe ich auch Kontakt mit Christian Bender aufgenommen. Für alle Interessierte, die die Preise auf seiner WEB Site studiert haben. Er würde die Wilbers Oktoberfest Aktion berücksichtigen. Lasst Euch ggf. direkt ein Angebot erstellen :brauen .

    Mich würde nun aber interessieren wie Groß Du bist und ob sich der Tieferlegungssatz wirklich empfiehlt? Das ist der von Wunderlich bzw. der Wilbersseite im Internet?  :geht-klar


    LG Roland

    traue keinem schlanken Koch....

  • Hallo Roland,

    ich bin 1,90 m groß und habe ein relativ langes Fahrgestell.
    Neben dem entspannteren Winkel der Beine kommt noch durch die Lenkererhöhung eine aufrechtere Sitzposition hinzu.
    Gleichfalls fallen Schotterpassagen im Stehen deutlich angenehmer aus. Ich hätte auch nicht gedacht, dass 2 cm hoch (Lenker) und 2 cm runter (Fußrastenanlage) soviel ausmacht! In den franz. Alpen saß ich bis zu acht Stunden auf dem Bock und das OHNE Probleme, weder am Hintern noch sonst wo (Meine Multistrada war erstaunlicherweise nicht so angenehm!).
    Die Montageplatten für die Rasten sind von Wunderlich (Wilbers ist auch von Wundersam) und die Lenkererhöhung ist original BMW (Scambler Art: 32718558325, Schrauben nicht vergessen).

    Meine Empfehlung: MACHEN!

    Gruß

  • Hallo,
    was passiert denn mit der Schräglagenfreiheit?
    Ich hatte an der 1150 Adventure tiefere Fußrasten. Ja, sehr bequem bei Fahren im Stehen.
    Aber zeitweise unangenehme Überraschung in der Kurve.

  • Ich schätze mal bei einem 7cm höheren Mopped kann man sich 2cm tiefere Rasten bei der Schräglagenfreiheit locker leisten, oder? :-). Ohne die 7cm würde ich auch eher auf die Bequemlichkeit verzichten wollen.

  • Hallo Roland,

    ich bin 1,90 m groß und habe ein relativ langes Fahrgestell.
    Neben dem entspannteren Winkel der Beine kommt noch durch die Lenkererhöhung eine aufrechtere Sitzposition hinzu.
    Gleichfalls fallen Schotterpassagen im Stehen deutlich angenehmer aus. Ich hätte auch nicht gedacht, dass 2 cm hoch (Lenker) und 2 cm runter (Fußrastenanlage) soviel ausmacht! In den franz. Alpen saß ich bis zu acht Stunden auf dem Bock und das OHNE Probleme, weder am Hintern noch sonst wo (Meine Multistrada war erstaunlicherweise nicht so angenehm!).
    Die Montageplatten für die Rasten sind von Wunderlich (Wilbers ist auch von Wundersam) und die Lenkererhöhung ist original BMW (Scambler Art: 32718558325, Schrauben nicht vergessen).

    Meine Empfehlung: MACHEN!

    Gruß

    Hey Arno, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe inzwischen die Angebote liegen und werde diese jetzt auswerten :brauen

    Mein Plan wäre, erst einmal auf die Tieferlegung verzichten und dann sehen. Zum einen bin ich 4 cm kürzer als Du und wie Motoqtreiber schreibt, mag ich das kratzen nicht, dass mir immer wieder mal bei der NineT passiert. Ich genieße erst einmal die neu gewonnene Bodenfreiheit PURE :D .

    An Dich noch einmal vielen Danl für den Bericht. Hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

    LG Roland und Euch allen ein schönes Wochenende

    traue keinem schlanken Koch....

  • Hallo Roland,

    Carsten hat das vollkommen richtig erkannt!
    Die Fuhre liegt 7 cm höher und die Fußrasten 2 cm tiefer.
    Bevor Du mit den Rasten über den Asphalt kratzt liegst Du mit absoluter Sicherheit schon längst auf der Schn.....

    Gruß

  • Hallo in die Runde,

    lese hier interessiert Eure News zum Wilbers Fahrwerk + 7 cm
    Habe die Urban in Garmisch von Wunderlich probe gesessen und war begeistert.

    Da man keines dieser umgebauten Bikes testen kann, auch keine Testberichte erscheinen, meine Frage an die, die es schon hinter sich haben- wie ist das Handling mit serienmäßiger Bereifung, also keine Stollen?
    Spürt man den etwas verlängerten Radstand? Wie tief taucht die Gabel bei starkem bremsen ein? Gibt es Hochgeschwindigkeitspendeln?

    Sind noch weitere Umbauten Pflicht oder reichen alleine die Gabelteile sowie das Federbein?

    Laut Auskunft Wunderlich gäbe es bereits ein ABE dafür.

    Danke
    Heribert

  • Hallo Heribert,

    wieso nicht Probe fahren?
    Bei der Benders Company ist das, neben einer vernünftigen Beratung sehr wohl möglich!!

    Grundsätzlich wird das Handling mit Straßenbereifung ehr besser, außer beim Pirelli Scorpion Rally STR!
    Ich bin diese Woche nochmals eine G/S im Originalzusatand gefahren und habe das Handling eher als steifer empfunden, da vor allem der Lenkungsdämpfer deutlicher zu spühren war!
    Was es einfach ausmacht ist das Gesamtpaket:
    - etwas längerer Radstand
    - höherer Schwerpunkt
    - mehr Last auf dem Vorderrad
    Dazu habe ich noch die Fußrasten 2 cm nach unten und den Lenker 2 cm nach oben gelegt.

    Das Eintauchen der Gabel ist nahezu vergleichbar mit der originalen Ausführung. Außerdem lässt sich alles nach persönlichen Vorlieben einstellen.

    Bei diesem Fahrwerkskit ist die Verlängerung des Seitenständers um 5 cm erforderlich.

    Wunderlich ist wohl der Zeit etwas voraus, denn nach Rückfrage bei Wilbers vom 11.08. gibt es die ABE für die G/S erst im Frühjahr 2018! Frage doch einfach die, die es wissen müssen, dann ist es auch weniger verWunderlich!

    Gruß

  • Hallo Arno,

    danke für Deine Info.
    Leider ist für mich probefahren bei Bender nicht so einfach möglich, komme aus München.
    Werde mich also auf eure Erfahrungen weitestgehend verlassen und hoffe, auch mal einen Fahrtest in den Medien zu lesen.

    Werde mich aber mal mit Fa. Bender in Verbindung setzen, scheinen einen guten Job zu machen.

    Fliege im November zur EICMA, wer weiss, was von BMW in der Richtung zu erwarten ist, und seien es auch nur neue Farben zur Urban.

    Gruss H

  • Hallo Andreas, nicht das ich Dir nicht glauben möchte, aber genau dass hat mir Wilbers auch GESTERN noch bestätigt. Marcel hat da Recht. Die ABE liegt für die Teile vor, nicht aber für den Umbau als solches. Diese wohl für den Scrambler, aber die ABE für den Umbau der Urban liegt erst im Frühjahr 2018 vor und wird den Kunden nach gesendet.

    Ich habe deshalb beschlossen zu warten und auf die 10 % Rabatt zu verzichten. Keine Lust das einbauen zu lassen und dann zur Abnahme zu fahren. Das ist dann wahrscheinlich einfacher    :geht-klar . Leider wohne ich auch nicht in der Nähe von Heidelberg.

    Christian B. hat hier sicher die Abnahme durch den TÜV veranlasst. Er bietet ja diesen Fullservice. Das ist ja möglich =)
    Speyrer schreibt ja auch das sein Umbau noch keine ABE hat.
    LG

    traue keinem schlanken Koch....

    Einmal editiert, zuletzt von Küchenmeister (27. Oktober 2017 um 07:44)

  • ...also ich habe die ABE für mein Federbein und die Gabel seit Samstag bei mir auf dem Tisch liegen.

    Danke an Christian Bender :daumen-hoch

    Schreib mal eine weitere Meinung zur Fahrdynamik bitte :bier

    traue keinem schlanken Koch....

    Einmal editiert, zuletzt von Küchenmeister (27. Oktober 2017 um 07:43)

  • aber sind denn die abe‘s der verbauten einzelteile nicht völlig ausreichend?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Also, lies mir ja auch keine Ruhe:

    Klugschwätzer Modus an:
    ich habe mir heute die Zeit genommen noch einmal ausgiebig mit dem Techniker von Wilbers zu schnacken (Nordeutsch für Quatschen :brauen ).
    Wilbers hat weder für den Scrambler noch für die Urban aktuell eine ABE! Beim versenden der Ware haben die Teile aber seit letzter Woche eine KBA Nummer. Des Weiteren wird ein technische Bericht mit versendet mit dem man dann den Umbau, bzw. die Teile über den TÜV (Gutachten) dann eingetragen bekommt. So wird es auch sicher bei Andi gewesen sein.

    Und wieder OFF......

    LG Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

  • Ich habe die ABEs mal eben über den scanner gezogen.
    Bei den 40 Seiten der ABE sind die aber auch als PDF zu groß um sie hier zu Linken.

    Falls Sie jemand braucht, einfache eine PN mit Emailadresse senden.

    Servus

    Servus
    Andi

  • Ich habe die ABEs mal eben über den scanner gezogen.
    Bei den 40 Seiten der ABE sind die aber auch als PDF zu groß um sie hier zu Linken.

    Falls Sie jemand braucht, einfache eine PN mit Emailadresse senden.

    Servus

    Hallo Andy, ich versteh das alles nicht :bier . Hast ne PM

    LG vom Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....