Wilbers (Christian Bender/Benders Company) Umbaukit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit der R9X hat Touratech eine stark modifizierte BMW R nineT zu den Red Bull Romaniacs geschickt, der härtesten Enduro-Rallye der Welt.

    Egal, wie lange sie halten wird - erstmal geht was...

    Bild

    Touratech Homepage

    Hey Dennis, dass ist wirklich ein toller Beitrrag zum Thread! Aber warum muss ausgerechnet der Kardan kaputt gehen :geschockt :bier .

    Echt tolle Bilder, Danke für den Tip

    traue keinem schlanken Koch....

  • Auch ich rüste auf.

    Fahrwerk + 7 cm liegt bereits im Keller, warte nur noch sehnsüchtig auf die G/S, wird in ca 1-2 Wochen geliefert.

    Werde auch Scrambler Auspuff montieren sowie die Sitzbank in blau beziehen.

    Gruss
    H.

  • wenn's interessant ist hier ein paar Bilder der R9X die ich auf der InterMOT letzte Woche gemacht hab. Gut zu erkennen, die geschraubten Unterzüge und die HP2 Schwinge. Davon abgesehen ist der Rahmen nach wie vor ne 9T, sollte uns also zuversichtlich stimmen bez. der Robustheit unserer Mopeds.

    https://www.dropbox.com/s/ymualhj4nuonwfn/IMG_1878.JPG?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/3xzt42r29l0ubkf/IMG_1879.JPG?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/p6nr45nq4c7jcfw/IMG_1880.JPG?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/vx9pod4eard6eln/IMG_1881.JPG?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/6f9s2vh3r5xn7z4/IMG_1882.JPG?dl=0

    PS: vielleicht kann mir irgendwann mal einer erklären wie man aus Dropbox ein Vorschaubild einfügt, dazu bin ich irgendwie zu unbegabt.

    Servus
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von 9tAndi (24. Februar 2018 um 10:49)

  • Der Gerd hat das Teil halt auch wie ne hardenduro getreten...
    Ich habe über die Jahre immer wieder gesagt bekommen, dass meine 1200 GS nicht fürs Gelände geeignet ist... Maximal bisschen Feldweg.

    Ist Quatsch. Totaler Quatsch. Das Teil ist super robust und nur durch den Teil auf der Sitzbank limitiert

  • Deswegen würde ich mir jetzt auch keine Sorgen machen, denn das ist echtes Hardenduro, mit extremer Belastung wie sie bei dem Normalfahrer sicherlich nicht vorkommen. Ein Kardanmotorrad ist im Wettbewerbssport ja auch nicht erste Wahl
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hey Leute, im Anbetracht der Tatsache, dass Christian Bender diesen Kit mit Wilbers entwickelt hat, habe ich seinen Namen in der Überschrift ergänzt. Wollte ich schon die ganze Zeit machen :D .


    Ich wollte damit niemanden verwirren, aber Ehre wem Ehre gebührt :bier

    LG

    traue keinem schlanken Koch....

    2 Mal editiert, zuletzt von Küchenmeister (25. Februar 2018 um 08:04)

  • Deswegen würde ich mir jetzt auch keine Sorgen machen, denn das ist echtes Hardenduro, mit extremer Belastung wie sie bei dem Normalfahrer sicherlich nicht vorkommen. Ein Kardanmotorrad ist im Wettbewerbssport ja auch nicht erste Wahl
    Gruß
    Rainer

    Danke für Dein Statement

    LG aus dem frostigen Ostholstein :frieren

    traue keinem schlanken Koch....

  • Die Touratech 9T steht derzeit auf der Hamburger Motorradmesse, die morgen noch ist. Hab gefragt: Die haben den Kardan innen verstärkt, aber sonst ist alles original. Leuchtete dem Typen auch nicht ein, warum man was ändern sollte, nur weil man das Moped höher legt. Nur für die Belastung bei dieser Rally hätten sie die Innereien des Kardans verstärken müssen, die Dimensionen sind Standard geblieben.

    Das stell ich soweit als Aussage unbewertet hier hin, weil ihr euch die Köppe so schön drüber einschlagt. Mir selbst isses nämlich a) Wurst und b) will ich meine 9T auch nicht höher legen ;Op

    PS: hatte auch Fotos gemacht, aber was man hier hochladen kann, ist ja nur winzig. Keine Ahnung, wie ich Bilder auf'm Handy verkleinern kann... :(

  • Ich möchte nicht noch einmal den kompletten Thread lesen, deshalb hilf mir doch bitte auf die Sprünge:
    wer hatte nochmal geschrieben, dass wegen der Höherlegung etwas am Kardan geändert werden müsse?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • wer hatte nochmal geschrieben, dass wegen der Höherlegung etwas am Kardan geändert werden müsse?

    da muss NICHTS geändert werden - die Winkel an den Kardangelenken werden von ganz alleine größer :winken

  • da muss NICHTS geändert werden - die Winkel an den Kardangelenken werden von ganz alleine größer :winken

    Das ist mir schon klar :winken
    Meine Frage war daher auch eher rhetorischer Natur und bezieht sich auf Beitrag 194.

    "Leuchtete dem Typen auch nicht ein, warum man was ändern sollte, nur weil man das Moped höher legt."

    Meiner Erinnerung nach hat hier niemand behauptet, dass der Kardan zum Schutz vor Schäden durch Höherlegung geändert werden müsste.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Die Touratech 9T steht derzeit auf der Hamburger Motorradmesse, die morgen noch ist. Hab gefragt: Die haben den Kardan innen verstärkt, aber sonst ist alles original. Leuchtete dem Typen auch nicht ein, warum man was ändern sollte, nur weil man das Moped höher legt. Nur für die Belastung bei dieser Rally hätten sie die Innereien des Kardans verstärken müssen, die Dimensionen sind Standard geblieben.

    Das stell ich soweit als Aussage unbewertet hier hin, weil ihr euch die Köppe so schön drüber einschlagt. Mir selbst isses nämlich a) Wurst und b) will ich meine 9T auch nicht höher legen ;Op

    PS: hatte auch Fotos gemacht, aber was man hier hochladen kann, ist ja nur winzig. Keine Ahnung, wie ich Bilder auf'm Handy verkleinern kann... :(

    Dennis in Post 185 hatte Andraes schon Bilder gezeigt. Ich schaue mir das Teil heute an. Bin gespannt :klatschen

    traue keinem schlanken Koch....

  • Meiner Erinnerung nach hat hier niemand behauptet, dass der Kardan zum Schutz vor Schäden durch Höherlegung geändert werden müsste.

    das Höherlegen mit gleichzeitiger Erhöhung der Knickwinkel des Kardan ist technologisch eine Krücke - Begründung: Kardanfehler

    besser sind: Einbaulage (Neigung) des Motors ändern und/oder längere Schwinge

  • das Höherlegen mit gleichzeitiger Erhöhung der Knickwinkel des Kardan ist technologisch eine Krücke - Begründung: Kardanfehler

    besser sind: Einbaulage (Neigung) des Motors ändern und/oder längere Schwinge

    Ich geb Dir Recht soweit man davon ausgeht das einfach ein längeres Federbein eingebaut wird "ohne Rücksicht auf Verluste".

    Da die 9T aber aus dem BMW Teileregal entstanden ist und den Kardan der GS bekommen hat (identische Teilenummer) sollten alle Wege und Winken die für eine GS im Normal liegen auch für die 9T ok sein.

    Servus
    Andi

  • Ist der Rahmen und der Schwingendrehpunkt bei beiden Modellen denn auch gleich? Nimm mal eine Adventure, stell das ESA auf 2 Personenbetrieb, schiebe sie und achte auf das Kardangeräusch. Also gesund hört sich das nicht gerade an.
    Wie Alfred schon mal schrieb, arbeitet das Werk in Berlin dauernd am Kardan nach. Aber sie werden schon wissen was sie tun.
    Der Reparatur Bedarf in den Werkstätten an Kardan und Endantrieb ist dei den höher gelegten Modellen auf jeden Fall höher
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH