Unit Garage Auspuffanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei Supersportlern wie einer RR die 199 PS. leistet und bis an die 16.000 dreht würde ich definitiv abstimmen lassen. Da ist alles auf absolute Perfektion ausgelegt und jede Änderung bedeutet fast immer eine Verschlechterung. Bei meiner RR fehlten mit einem Slip-On mit geschlossenem Killer 17 PS. auf den Serientopf. Aber bei dem Traktormotor unserer nineT? Ich hätte da persönlich null Sorge. Selbst wenn oben tatsächlich Leistung fehlen würde, wer bewegt die nineT schon oberhalb der 7.000?

    die langzeitschäden werden sich auch nicht so äußern. irgendwann, steter tropfen hölt den stein, haste dann ein loch im kolben. das problem wird dann der nächste oder übernächste käufer von deinem mopped haben. also ich möchte so ein motorrad nicht kaufen. werd ich auch nicht machen - keine angst.:lachen

  • Ich schließe mich hier mal mit an. Ich muss sagen, rein optisch ist der hohe Titan-Auspuff von Unit Garage (Link) der absolute Oberhammer.

    Bei den Soundfiles bin ich immer etwas skeptisch. Wie kann man denn den Unterschied zum Originaltopf beschreiben? Habe etwas bedenken, dass er aufgrund des fehlenden Volumens eher blechern und nicht so bassig klingt. Dann müsste ich noch abklären, ob ich den überhaupt fahren darf, weil ich ja schon nen Titan-Krümmer von Zard montiert habe. Vielleicht kann mir ja jemand, der den Unit-Garage fährt, seine Papiere zumailen, damit ich das mal mit dem TÜV-Prüfer vorab abstimmen kann.

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der Schalldämpfer von Unit Garage hat eine EG-Homologation, sprich eine e-Nummer, sowohl für die Ur-NineT als auch die EU4-Modelle. Was den ESD angeht gibt es also nichts, was mit einem TÜV-Prüfer abgestimmt werden müsste. Es sei denn, dein Krümmer ist mit irgendwelchen Auflagen eingetragen, zB "... nur in Verbindung mit Serienendschalldämpfer o.ä.".

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

  • Also mal abgesehen davon, dass die Bescheinigung auf französisch ist kann ich nichts erkennen, dass da was in der Art drin steht. Hab aber irgendwo mal gelesen, dass wenn einzelne Komponenten geprüft sind, sich das immer auf die Originalteile der restlichen Konfiguration bezieht. Sonst könnte man ja alles mögliche kombinieren, was sich dann in der Summe evtl. negativ auswirken könnte. Bin da aber echt überfragt und deshalb für jeden Hinweis dankbar. Falls es wirklich problemlos geht, umso besser.

  • Da steht nichts einschränkendes drin (das "Kleingedruckte" ist übrigens in Englisch), es wird allerdings darin auf zwei weiteere Dokumente verwiesen.

    Abgesehen davon, ganz im allgemeinen, ist es theoretisch wohl schon so, dass "eine Einzelfallabnahme auch nötig werden kann, wenn einzelne Teile mit bestehender Typgenehmigung kombiniert werden sollen", um zu prüfen, ob "die Kombination der einzelnen Komponenten auf einander abgestimmt und fachgerecht eingebaut ist".

    Wie das im Einzelfall (bei vielleicht einem Dutzend Änderungen) vonstatten gehen soll, weiß ich nicht, aber das wäre ja dann vielleicht doch mal eine Frage an TÜVler deines Vertrauens.

    (Als Anhang die Typengenehmigung für EU3-Fahrzeuge).

  • Danke dir für die Homologation des UG-Topfes. Ich werde es übern Winter mal abklären, um auf sicherer Seite zu sein.

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin zusammen,

    andere Zeit selbiges Thema.

    Hat jemand Updates zu dieser Thematik.

    LG

  • Danke Rainer

    Eure R ninet ist mir bekannt, gefällt mir auch UNGLAUBLICH gut. Könnte ich eigentlich Mal vorbei kommen und tauschen, wenn sie doch sowieso auf meinen Nachnamen hört :brauen .

    Gibt es von der Maschine eigentlich irgendwelche Werbevideos oder so? Vielleicht irgendwas wo man das Motorrad auch hören kann?


    Gruß Timo

  • Hallo Timo. Sie steht bei uns in Ausstellung. Hörprobe ist kein Problem

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Mal was zu den verschiedenen Auspuffanlagen...

    Worin machen die sich eigentlich klanglich bemerkbar?

    Lasse mich gerne belehren, aber Edelstahl klingt eher dumpfer und die Titan eher etwas heller, kann das sein? Wahrscheinlich wird der Unterschied aber nur gering ausfallen.

    Meine das jedenfalls so aus dem Automobilbereich zu wissen.


    Gruß Timo :winken

  • Echt hübsches Teil!

    (das eine einigermaßen korrekte Beschreibung verdient hätte, sowie eine Gepäckhakenlösung die nicht ganz so unwürdig ist wie die Originale die an dem cleanen Umbau optisch noch mehr zum Tragen kommt.

    Hätte man da nicht etwas in das Rücklichtfrästeil integrieren können?! Die Gepäckhakenlösung an der (eigetlich cleveren) BMW Hecktasche ist doch sowieso ein fummeliger Krampf - das sollte man durch elastische Schnapphaken ala Rokkstraps ersetzen!

    Sonst wie gesagt, echt schickes Teil! :klatschen

  • Hallo zusammen,

    ich denke auch darüber nach mir den Unit Garage Pott zu zulegen.

    Aber: Hier wurde schon zu Beginn (Seite 2) geschrieben, dass der Sound nicht mehr so bassig sei wie beim Originalauspuff.

    Und das fände ich wirklich schade. Denn auf die tiefen Frequenzen lege ich besonders wert.

    Gibt es einen Soundunterschied zu der Single und Double Pipe Variante?

    (Mehr Bass bei der Double Pipe?)

    (P.S. Ich fahre z.Z. den Akra Original ESD mit stillgelegter Auspuffklappe und ich muss sagen, dass sich recht häufig Spaziergänger die vor mir unterwegs sind schon 200m vor mir umdrehen. Womit ich sagen will, dass der Sound schon irgendwie was besonderes haben muss.)

    Möchte auf keinen Fall dieses "Umdreh-Erlebnis" verlieren. :)

    Angeblich soll der UG Auspuff ja der agressivste auf dem Markt sein.

    Nur in diesem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=IEY4U1SiTCc hört der sich wirklich GEIL an.

    In dem Video auf der Hersteller Seite finde ich den Sound nicht so toll.

    In den meisten Sound Files hört sich die Maschine irgendwie wie so 'ne Cross-Maschine an (zu blechig zu wenig Bass).

    Zufällig jemand was bzgl. der Leistung in Erfahrung bringen können?

    Wenn würde ich das Teil ohne DB Killer fahren wollen.

    Und dann noch 'ne Frage zu der E-Nummer:

    Muss ich den Auspuff beim TüV eintragen lassen, oder reicht es, wenn ich die Rennleitung auf diese E-Nummer hinweise?

    Hab mir nämlich letztens Spiegel mit 'ner E-Nummer montiert und da stand auf der Website wo ich die gekauft habe:

    straßenzulässig mit E-Nummer. Müssen die ggf. auch eingetragen werden?

    Danke für eure Hilfe. :bier


    (Und wieso funktioniert die Suchfunktion (oben rechts auf der Lupe) nicht gescheit? Hab da eben mal Unit Garage eingegeben und da wurde nichts gefunden. Bin dann hier auf den Thread über google gestoßen.)

  • Hallo Phrankk,

    Ich hab die UG mit einem Topf oben seit einer Woche montiert und bis jetzt ca. 500 km gefahren.

    Mir persönlich taugt der Sound ohne Ende, ein wenig aggressiver, rotziger als beim Orginal, vor allem beim abtouren. Ich bin einmal kurz ohne eater gefahren aber das passt für mich gar nicht, eher peinlich so laut und gefühlt überhaupt keine Drehfreude mehr.