Unit Garage Auspuffanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • passen in den Stummel denn soviel PS rein? Schique aussehen tut er ja...

    vermutlich nur wenn du auf den eater verzichtest. dann fliegen dir aber die ohren wech.

  • Absolut tot schick. Ich selber kann zu dem Auspuff technisch nichts sagen, ich weiß nur aus viel Erfahrung, dass die schönen kleinen Tüten , wenn sie die Geräuschwerte einhalten immer mit zugeschnürrten DB Killern bestückt sind , welche Leistung kosten, und das manchmal nicht zu knapp. Ich hatte schon Speedys auf dem Prüfstand wo über 20 PS flöten gingen.

    Das ist einfache Strömungstechnik und hängt auch direkt mit dem Volumen des ESD zusammen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH


  • Ich habe den Auspuff für die Pure ausgewählt - in den Homologationspapieren sind alle R NineT Modelle angeführt... kann auch hierzu ein Bild posten... (Update: Scheint so als wäre es der selbe Auspuff für E3 u. E4) - keine Ahnung wie Unit Garage zur Zulassung gekommen ist :geschockt
    Ein weiterer Input für interessierte: Der Auspuff kann auch mit einem spezial-db-eater bestellt werden. Mit diesem ist die Auspuffanlage nicht lauter als mit dem Originalauspuff. Ich habe mich für die "normale" Version entschieden.

    Der DB-Eater ist tatsächlich sehr "zugeschnürrt" - dadurch dass der Auspuff an sich so klein ist wirkt der DB-Eater natürlich sehr groß. Andererseits sind auch relativ wenige "öffnungen" vorhanden durch welche der Sound/Schall entweichen kann... das stimmt auch... ohne DB-Eater vermutlich unfahrbar!

    Einen Leistungsmangel bzw. Verlust konnte ich aber nicht feststellen, wobei ich sagen muss, dass sich mein Bike noch in der Einfahrzeit befindet (500km). Gefühlt ist mir aber vorgekommen, dass der Durchzug besser ist - das liegt aber vermutlich nur am sportlichen sound.

    Da ich nicht am limit fahre bzw. nur Stadt und Landstraßen - somit die gesamte Leistung vermutlich nie ausfahren werde - wären mir einpaar PS verlust relativ egal - dafür stimmt der sound und damit verbunden der Spassfaktor :brauen

    VG.

    :toeff

    2 Mal editiert, zuletzt von mamaji (22. Mai 2018 um 23:44)

  • Absolut tot schick. Ich selber kann zu dem Auspuff technisch nichts sagen, ich weiß nur aus viel Erfahrung, dass die schönen kleinen Tüten , wenn sie die Geräuschwerte einhalten immer mit zugeschnürrten DB Killern bestückt sind , welche Leistung kosten, und das manchmal nicht zu knapp. Ich hatte schon Speedys auf dem Prüfstand wo über 20 PS flöten gingen.

    Das ist einfache Strömungstechnik und hängt auch direkt mit dem Volumen des ESD zusammen

    Gruß

    Rainer

    In diesem Zusammenhang noch eine Frage von mir...

    Sorgen bezüglich Motorschaden muss man sich aber nicht machen wg. fehlendem Unterdruck?

    Immerhin sind Kat und DB-Eater weder modifiziert noch ausgebaut. Außerdem regelt ja die Lambdasonde bis zu einem gewissen bereich - anschließend das standard Mapping.... Als nicht-heitzer muss man sich hierrüber keine Gedanken machen habe ich mir sagen lassen...

    :toeff

  • jede veränderung am auspuff oder an der luftzufuhr zieht auch gewisse auswirkungen an der gassäule und der verbrennung nach sich. kein motorrad ist exakt gleich. wenn man den staudruck durch einen besonders stark dämpfenden eater erhöht um die geräuschemissionen einzuhalten, ist das genauso nachteilig für die (spülung) kühlung wie wenn du den eater ganz weglässt. langzeitschäden sind vorprogrammiert.

    aus diesem grund empfiehlt sich immer auch das motorrad neu abstimmen zu lassen. das müßte dir eigentlich dein auspuffverkäufer auch mitgeteilt haben. wenn er seriös arbeiten sollte.

  • ... zumindest die Temperatur lt. Anzeige ist vor und nach dem Wechsel unauffällig gleich geblieben. Sowohl auf Landstraßen als auch in der Stadt ...

    Auspuffverkäufer ist in diesem Fall direkt der Hersteller gewesen.

    :toeff

  • Vielen Dank für die Bilder und Infos. Damit erübrigt sich dann auch meine Frage nach EU4- bzw. EU3-Variante. Da beide Prüfnummern nebeneinander auf dem Schalldämpfer stehen, gibt es offensichtlich nur eine Variante.

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

  • Kleiner Tipp. Man sollte beim Hersteller einfach mal nach einem Leistungsdiagramm fragen.

    Am besten von einem Dynojet Prüfstand und nicht von einem Ammerschläger.

    Da sollten dann die Diagramme mit originalem Auspuff und von dem Zubehör Auspuff jeweils mit und ohne DB Killer drauf sein. Hersteller die das nicht haben müsste man schon hinterfragen, denn wie will man sonst einen Auspuff konstruieren ohne zu wissen was der kann.

    Es sei denn es geht nur um Optik und nicht um Leistung. Dann muss man mit gewissen Konsequenzen eben rechnen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Zusammen,

    ich fahre den kleinen Endschalldämpfer von Unit Garage an meinem Scrambler (EU4) seit mehr als 10.000 km und hatte niemals irgendwelche Leistungsdefizite. Eventuell fehlen oben heraus ein paar Pferde aber ich bewege die Mühle ohnehin nicht im Top-Speed- und oberen Drehzahlbereich.

    Liebe Grüße, Ray

    Killing bugs is a full-time-job! 😎

  • Hallo Zusammen,

    ich fahre den kleinen Endschalldämpfer von Unit Garage an meinem Scrambler (EU4) seit mehr als 10.000 km und hatte niemals irgendwelche Leistungsdefizite. Eventuell fehlen oben heraus ein paar Pferde aber ich bewege die Mühle ohnehin nicht im Top-Speed- und oberen Drehzahlbereich.

    Liebe Grüße, Ray

    Das ist Kaffeesatz-Leserei. Nur die Fakten zählen. Erst wenn ich die ausgedruckte Leistungskurve sehe - werde ich eine Entscheidung treffen. Die wird es bei den Italienern vermutlich niemals geben. Alles Mafiosis.

  • Hallo Zusammen,

    ich fahre den kleinen Endschalldämpfer von Unit Garage an meinem Scrambler (EU4) seit mehr als 10.000 km und hatte niemals irgendwelche Leistungsdefizite. Eventuell fehlen oben heraus ein paar Pferde aber ich bewege die Mühle ohnehin nicht im Top-Speed- und oberen Drehzahlbereich.

    Liebe Grüße, Ray

    Servus Ray,

    hast du dein Bike auf den Auspuff abgestimmt? Sonstige Veränderunge durchgeführt? Oder nur SlipOn rauf und losgefahren? :brauen

    :toeff

  • Servus Jack,

    ich habe einfach den originalen Schalldämpfer durch die Unit Garage Lösung ersetzt. Es waren keine zusätzlichen Abstimmungsmaßnahmen von Nöten. Und, trotz der oben angemerkten Kaffeesatzleserei, bin ich hoch zufrieden.

    Solltest Du im Einzugsgebiet von Reutte leben, können wir uns mal am Plansee treffen.

    Liebe Grüße, Ray

    Killing bugs is a full-time-job! 😎

  • Bei Supersportlern wie einer RR die 199 PS. leistet und bis an die 16.000 dreht würde ich definitiv abstimmen lassen. Da ist alles auf absolute Perfektion ausgelegt und jede Änderung bedeutet fast immer eine Verschlechterung. Bei meiner RR fehlten mit einem Slip-On mit geschlossenem Killer 17 PS. auf den Serientopf. Aber bei dem Traktormotor unserer nineT? Ich hätte da persönlich null Sorge. Selbst wenn oben tatsächlich Leistung fehlen würde, wer bewegt die nineT schon oberhalb der 7.000?

  • Ich fahre den Topf seit zwei Jahren und konnte keine Leistungseinbuße feststellen. Die Maschine zieht im oberen Drehzahlbereich etwas besser. Oder die Lautstärke suggeriert das. Ich habe mittlerweile wieder den Serien ESD drauf, da mit der UG zu laut ist. Für Langstrecke und Sozialverträglichkeit nicht empfehlenswert, da die Frequenz direkt in den Schädel geht ;)

    Gruß