Drehzahlmesser mit Ganganzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hat jemand den DZM verbaut und keinerlei Schwierigkeiten mit den Zügen von Bremse und/oder Kupplung?

    Den DZM habe ich in der BMW Niederlassung anbauen lassen. Das Wunderlich-Windschild in der Version "Original DZM" passt dazu, die Brems- und Kupplungszüge liegen nur leicht auf der Halterung auf. Diese Halterung unterscheidet sich allerdings deutlich von der Version für den Solo-Tacho.

    Halterung Montage.jpg

    14077-tankring-jpg

  • Ich habe den DZM an meiner Urban auch selbst nachgerüstet.

    Kann man in einer Stunde erledigen.

    Bei mir geht das mit den Leitungen gerade so. Ich hatte vorher schon die Lenkererhöhung von Wunderlich verbaut, die musste aber wieder weg, damit die Leitungen noch passen. Andere Urban-Treiber haben den original DZM und die Wunderlich- und zusätzlich noch die Rizoma-Lenkererhöhung verbaut - ich recherchiere das hier schon eine Weile. Woher diese unterschiedlichen Machbarkeiten bezüglich der Leitungen kommt, erschließt sich mir leider noch nicht.

    Aber ohne die Erhöhung: passt und funktioniert. Selbst die Zuleitung zum DZM war binnen weniger Minuten gefunden. Ist alles schon vorhanden.

  • Bei meiner Urban GS hat der Händler vor Abholung den DZM nachgerüstet passt ohne Probleme

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Der Lenker ist bei allen Modellen Baugleich, auch bei der Scrambler und Urban (ausgenommen die Racer).

    https://www.leebmann24.de/lenker-32718564172.html

  • Hallo Jungs,

    vielen Dank schon mal für die vielen Infos.

    Habe mir das Ganze vorhin mal angesehen. Es ist wohl die Leitungsführung der Vorderradbremse und des Gaszugs, die manch "freundlichem" Werkstattmeister etwas aufstößt, wenn der DZM noch dazukommt. Sieht tatsächlich sehr eng aus.

    Da hat wohl irgend ein Genie eine Prämie bekommen für 2cm weniger Leitung.

    Pyt , da habe ich ja dann mal ein gutes Argument für den Einbau beim Freundlichen.

    Darf ich fragen, was Dein Freundlicher dafür genommen hat, also komplett mit Einbau?

    reclino habe gesagt bekommen, daß es wohl um die Höhe des Lenkers geht, nicht um den Lenker selbst.

    Bei der Urban ist ja auch die hohe Sitzbank Standard, während bei der Scrambler die niedrige Sitzbank zum Serienumfang gehört.

  • Den DZM habe ich in der BMW Niederlassung anbauen lassen. Das Wunderlich-Windschild in der Version "Original DZM" passt dazu, die Brems- und Kupplungszüge liegen nur leicht auf der Halterung auf. Diese Halterung unterscheidet sich allerdings deutlich von der Version für den Solo-Tacho.

    Halterung Montage.jpg

    14077-tankring-jpg

    Ist die Fahrt mit dem Wunderlich Zusatzschild angenehmer, wenn man etwas schneller unterwegs ist? Irgendwie fällt das Teil nämlich gar nicht so ins Auge. Sieht gut aus.

  • Pyt , da habe ich ja dann mal ein gutes Argument für den Einbau beim Freundlichen.

    Darf ich fragen, was Dein Freundlicher dafür genommen hat, also komplett mit Einbau?

    Hallo Manne,

    kann ich dir nicht sagen, war am Ende im Preis vom Motorrad mit dabei.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ist die Fahrt mit dem Wunderlich Zusatzschild angenehmer, wenn man etwas schneller unterwegs ist?

    Ob das Windschild bei hoher Geschwindigkeit eine merkliche Entlastung für den Oberkörper bringt, konnte ich noch nicht testen. Ohne das Windschild wird es für mich ab 140 kmh jedenfalls zu anstrengend. Aber für die Autobahn ist die Nine-T ja auch nicht gemacht ;)

    Immerhin kann ich jetzt das Visier bis 50 kmh geöffnet lassen, ohne dass die Augen tränen. Das war vorher nicht möglich.

  • Ist die Fahrt mit dem Wunderlich Zusatzschild angenehmer, wenn man etwas schneller unterwegs ist? Irgendwie fällt das Teil nämlich gar nicht so ins Auge. Sieht gut aus.

    Definitiv ja. Meistens kommt es auch auf den Helm an. Bei mir verläuft die Abrisskante des Fahrtwindes mit der Scheibe knapp unterm Kinn. Also entlastet sie Oberkörper und Schultern.

  • mal blöd gefragt:

    Ich mag das eine Rundinstrument am Scrambler, wäre aber auch für einige Infos froh, die im Original nicht angezeigt werden. Insbesondere Gang und Drehzahl

    Koso bietet hier für einige Yamaha so ein Teil an, was schon etwas mehr kann. Im Zeitalter günstiger LCD- oder OLED-Screens und digitalen Bus-Systemen im Bike sollte da aber doch noch viel mehr machbar sein :denkGibt's denn da gar nix als Alternative zu den Doppeluhren?

  • Hallo Michael,

    ich habe mir gerade vor ein paar Tagen die Healtech Ganganzeige in weiß gekauft. Drehzahlmesser ist hier allerdings nicht mit dabei, dafür aber klein und gut zu platzieren :brauen

    Anschluß soll auch ganz einfach Plug and Play sein über den vorgefertigten OBD Stecker.

    Gibt hier einen eigenen Thread zur Healtech Ganganzeige :winken

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan

  • @ Stefan: Danke - kenne ich. Ich suche aber eher eine all in one-Lösung als Rundinstrument, ohne dazugesetzte Teile. Aktuell scheint diese Anzeige aber fast die einzige Option zu sein, wenigstens halbwegs dezent an die Gang-Info zu kommen.

    @ Franz: Auch danke, aber ich finde, das Teil passt nicht wirklich zum rustikalen Scrambler. OK - die Dot-Matrix hat schon wieder was altertümliches :freak

    Wenn ich mir die Displays von Fitness-Trackern, Fahrrad-Tachos, Smartphones etc. anschaue und das auf die Abmessungen des Original-Tachos hochskaliere, müsste da Erstaunliches möglich sein.

    Wunschkonzert: Ein kreisrundes OLED-Display, per App konfigurierbar :denk

    Gibt's aber anscheinend nicht - da ist wohl der Markt zu klein :0plan

  • Ja - auch für meinen Geschmack sieht das von den derzeit wohl verfügbaren Lösungen am Besten aus. Dennoch gefällt mir ein einzelnes Rundinstrument beim Scrambler besser.

    Und nochmal "nur" 560 Euronen (dank Rabatt) an den Hersteller der Maschine, damit ich 2 Werte auch angezeigt bekomme, die in der Elektronik ohnehin vorhanden sind und die jedes Mittelklasse-Moped serienmäßig bietet - da steige ich schon aus purer Sturheit aus :brauen

    Die Infos in den Original-Tacho einzubinden wäre , wie man früher so schön gesagt hat - Pfennigskram.

    Ich weiss ja, dass die NineT-Modelle eher nicht die Preis-Leistungswunder sind, wenn man es technisch betrachtet, aber irgendwo hat der Spaß auch mal ein Ende.

  • Es gibt bei meinem BMW Händler Winterrabatt 15%. Original DZM inkl. Montage etc. 560 €. Und das sieht m.E. noch am besten aus.

    Hallo Jan,

    560€?

    Der DZM mit Halter kostet ca.400€. 160€ für ne halbe Stunde Arbeitszeit, ist schon fett!

    Gruß Maik

  • Ja - auch für meinen Geschmack sieht das von den derzeit wohl verfügbaren Lösungen am Besten aus. Dennoch gefällt mir ein einzelnes Rundinstrument beim Scrambler besser.

    Und nochmal "nur" 560 Euronen (dank Rabatt) an den Hersteller der Maschine, damit ich 2 Werte auch angezeigt bekomme, die in der Elektronik ohnehin vorhanden sind und die jedes Mittelklasse-Moped serienmäßig bietet - da steige ich schon aus purer Sturheit aus :brauen

    Die Infos in den Original-Tacho einzubinden wäre , wie man früher so schön gesagt hat - Pfennigskram.

    Ich weiss ja, dass die NineT-Modelle eher nicht die Preis-Leistungswunder sind, wenn man es technisch betrachtet, aber irgendwo hat der Spaß auch mal ein Ende.

    Genau das meine ich auch, wenn der DZM nicht vorhanden ist, fehlt einem schlicht und ergreifend das halbe Menü, das man abrufen könnte. Schon witzig.

    Nicht.

  • Hallo Jan,

    560€?

    Der DZM mit Halter kostet ca.400€. 160€ für ne halbe Stunde Arbeitszeit, ist schon fett!

    Gruß Maik

    Ja, im Ernst, wo ist denn da nun der Rabatt?

    Tatsächlich kosten der DZM mit Halter laut Liste ca. 427,- €, das wären abzüglich 15% noch ca. 363,- €, tatsächlich ein echt guter Preis.

    @ Jan: nimm ihn und bau selber ein. Das ist in einer Stunde gemacht.

    Ich war anfangs auch eher auf das Single-Instrument fixiert - sieht schon gut aus. Aber jetzt, nachdem ich den DZM montiert habe, finde ich das auch recht gut. Mal ganz abgesehen vom Mehrwert der zusätzlichen Infos.

  • Ich habe ihn vor Auslieferung dran bauen lassen. Die Rechnung habe ich gerade nicht hier. Morgen könnte ich Details nennen.

    Mir ist dieses Original total wichtig. Da schaue ich sehr oft hin. Das brauche ich für meine Ästethik. Ohne DZM fehlt mir was. Ganganzeige und sonstiges finde ich praktisch. Wenn man den Preis von 419,— für Motorgadget sieht, finde ich das Originalteil geradezu ein Schnäppchen.

    Gruß,

    Jan


    Urban G/S