Lackieren oder Pulvern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Scheinwerfer Lampenring, Tachoring und Gabelbrücken sollen schwarz werden. Die Frage ist Pulvern oder Lackieren?
    Tendiere eher zum Lackieren, aber da die Teile im Bereich der Einflugschneise von Insekten, Steinchen, ect. sind, könnte Pulvern (Widerstandsfähiger) evt. besser sein.

    Wie ist eure Meinung/Erfahrung? Wer hat das schon umgesetzt und kann über Langzeit-Test berichten?

    Gruss
    Ferruccio

  • hi,
    ich habe die Zylinderkopfhauben, Scheinwerferring, Tankdeckel, Fußrasten und Schutzblechhalter pulvern lassen.
    Der Kardan wurde schwarz seidenmatt lackiert, den wollte der Pulveriger nicht machen, gefällt mir so sehr gut ;)

    bisher hält alles sehr gut, gepulverte Teile 2 Jahre und Kardan 2.te Saison

    vG heiner

  • genau an der Stelle stehe ich auch.

    Irgendwie hätte ich die Teile gerne in dem Original Schwarz metallic...
    Aber genau wegen der Steinschlagproblematik überlege ich noch hin und her...
    An meinen anderen Motorrädern habe ich alles gepulvert. Gefühlt überlbt mich das :)

    MFG Tobias

    PS. Wie machen eigentlich alle Ihren Endantrieb schwarz (zerlegen= oder gesammt lackieren?

    • Offizieller Beitrag

    Das Strahlen machen immer die Betriebe die auch das Pulvern erledigen.
    Ich habe immer alles hier machen lassen, -Klick-,kann ich dir nur empfehlen.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Servus Ferruccio,

    üblicherweise haben die entsprechenden Fachbetriebe nicht jeden Farbton für das Pulvern zur Verfügung. Üblicherweise werden da nur die "standard" RAL Farben gepulvert, da "spezielle" Farben, wie das der NineT und dann auch noch mit Flakes (also Metallic) gar nicht zur Verfügung stehen oder die Abnahmemengen für die Fachbetriebe einfach zu groß sind und deshalb unrentabel.

    Die Lackierung der NineT (z.B. der Tank) ist relativ "einfach" lackiert um die Kosten möglichst gering zu halten, deshalb ist die Oberfläche auch etwas "sensibel", wenn man jedoch einige Euro investiert kann eine solche Lackierung äußerst widerstandsfähig lackiert werden durch mehrere Schichten der Farbe und es Klarlacks. Darüberhinaus hat man dann auch den richtigen Farbton.

    Solls nur Schwarz werden, empfehle ich Pulvern. Das korrekte Abkleben der Teile ist im Übrigen sehr wichtig, insbesondere beim Pulvern!

    Viele Grüße, Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • [quote='Tobias1982',

    PS. Wie machen eigentlich alle Ihren Endantrieb schwarz (zerlegen= oder gesammt lackieren?[/quote]


    Hi Tobias,

    Also eigentlich ist das ganz einfach, ich habe die NineT vor Ostern ins Esszimmer gestellt, Heizung auf 23 Grad und hab einfach angefangen.
    Endschalldämlfer ab, Rad raus, Federbein, ...
    dann hast du am Ende den Endantrieb und die Schwinge, die beiden Teile habe ich zum Lackieren gebracht.
    Danach das ganze Rückwärts ;)

    Die NL wollte für den Ein- und Ausbau 350 € plus Steuer haben, da hab ich gefragt ob sie es noch merken, der Service Mensch hat mich nur fragend angeschaut.

    vG heiner

  • Das Strahlen machen immer die Betriebe die auch das Pulvern erledigen.
    Ich habe immer alles hier machen lassen, -Klick -,kann ich dir nur empfehlen.

    Gruß Ingo :bier

    Ich hatte voriges Jahr auch bei Hans Linder mein Motorrad zum Pulvern gelassen und bin mit dem Resultat bis heute ganz zufrieden :daumen-hoch

    Mein erstes Wort war Motorrad und es wird ebenso mein Letztes :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite mit der Firma Linder Beruflich wie auch Privat schon lange zusammen und war immer sehr zufrieden.
    Qualität stimmt, Preis stimmt, was will man mehr. :geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • ich habe eine der Ersten und Mitte 2014 habe ich den kompletten Scheinwerfer, Windschild, Höcker, Kopfdeckel und den Kardan identisch zum Tank lackieren lassen.

    Bis heute habe ich das nicht bereut :daumen-hoch
    Im Falle eines Falles kann man bei einer Lackierung Schäden einwandfrei und unsichtbar reparieren.
    Beim Pulvern wird das schwierig

    2 Mal editiert, zuletzt von der_fla (20. September 2017 um 14:26)