Verbrauchsdaten Sprit und Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab's nicht so mit Hi-Tech. Deshalb habe ich unseren Yorkshire Terrier dressiert (für irgendwas muss er ja gut sein).

    Der hat genau die richtige Größe zum ablesen. Zu Anfang hat er nur das rechte Hinterbein gehoben, wenn nachgefüllt

    werden musste. Da ich aber nie wusste, wie viel nachgefüllt werden musste, fand eine Nachschulung statt.

    Jetzt strullert er nach der Kontrolle in einen Messbecher, bis die nachzufüllende Menge angezeigt wird.

    Dem Hund macht es richtig Spaß. Leider hat er noch nicht verstanden, wann er darf und wann nicht.

    Neulich hat mein Nachbar an seinem Auto rumgeschraubt und dabei seinen Kaffee auf dem Boden abgestellt.........

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das ist hier aber eine schöne Diskussion.:ablachen

    Da möchte ich natürlich auch meinen Senf dazugeben.

    Ich fahre seit Jahren im Alltag meist einen Ziegelstein. Also eine K100RS. Wie beim Boxer liegen die Zylinder da ja ebenfalls. Bei beiden Fahrzeugen sind mir zwei Faktoren aufgefallen, welche ein kleines Wölkchen beim Starten verursachen können.

    Zum einen ist das der Stand des Mopeds. Zum anderen ist es die Temperatur beim Abstellen.

    Wenn ich den heißen Motor zum Beispiel nach einer langen Vollgasfahrt abstelle (und das Öl somit eine geringe Viskosität aufweist) ist beim nächsten Starten etwas blauer Dunst vorprogrammiert, wenn ich es auf dem Seitenständer abstelle,

    Wenn die K die Ehre hat in der Garage zu übernachten, kann ich die die nineT und die K aus Platzgründen nicht auf dem Seitenständer nebeneinander stellen. Deshalb kommt dann die K meist in die Radwippe und die nineT auf den Hubtisch. Beim nächsten Start qualmt es dann nicht.

    Das Ganze ist mir jedoch herzlich egal. Das ist nur eine Beobachtung und sicherlich kein Grund das geparkte KFZ genau auszunivellieren, oder den Ölverbrauch durch solch qualmende Startvorgänge auszulitern.

  • Wenn ich den heißen Motor zum Beispiel nach einer langen Vollgasfahrt abstelle (und das Öl somit eine geringe Viskosität aufweist) ist beim nächsten Starten etwas blauer Dunst vorprogrammiert, wenn ich es auf dem Seitenständer abstelle

    Ohhhh maaaan....jetzt kommt zum Parkklotz auch noch der Eisbeutel dazu!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • nochmal zurück zum Thread-Titel (laaaaangweilig - ich weiss :lachen)

    Meine hat nun rund 800 km auf der Uhr. Ölverbrauch laut Schauglas grob geschätzt ca. 0,1 l, Öl schon ziemlich dunkel, aber Spritverbrauch bei der letzten Tankfüllung S+ bis exakt Unterkante Stutzen gut 6,6 l :geschockt.

    OK - es waren 'ne halbe Stunde Grundfahr-Übungen dabei (Viel Schrittgeschwindigkeit, Stop and go..), der Rest moderat Vorstadt und zahmes Überland bis max. 90 km/h im unteren bis mittleren Drehzahl-Bereich, max. 6000 U/Min. (Fahranfänger halt). Liegt das im Rahmen oder mache ich irgend was grundsätzlich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (16. Mai 2019 um 20:49)

  • Ich denke, beides ist normal. Die Dunkelfärbung des Öls während der Einfahrphase sollte keine Überraschung sein, da sammelt sich

    bei einem neuen Motor halt so einiges an. Nach der Einfahrkontrolle und dem damit verbundenen Ölwechsel sollte das besser werden, sprich,

    das Öl wird nicht mehr so dunkel. Der Spritverbrauch ist nach meiner Einschätzung Deinem Fahrprofil geschuldet. Ich denke, das ist

    für das Einfahren eines neuen Motors nicht optimal. Lieber raus aus der Stadt, den Motor schön warm fahren, nicht heizen aber auch nicht

    untertourig durch die Gegend trödeln. Lieber zügig mit wechselnden Drehzahlen im mittleren Bereich, bzw. die Drehzahlen langsam steigern. Aber kein Vollgas.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Nö ich kann mir nur nicht vorstellen was sich da so ansammeln soll? Mein Öl war bei 1000km noch ganz hell.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Wer weiß was die anfangs für einen billigen Mist zu einfahren in das Moped schütten, und eventuell ist das farblich von Hersteller zu Hersteller verschieden.

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Also mir wurde das so erklärt: Am Anfang ist spezielles "Einfahr-Öl" drin. Das ist zum Einlaufen des Motors besser aber der Ölfilm ist nicht so stabil, vor allem bei großer Hitze und hohen Drehzahlen. Daher die Einschränkungen beim Einfahren. Zur Einfahrkontrolle wird dann das Öl getauscht und ab dann kann man Feuer geben.

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Bei den Japaner wird das Öl sehr schnell dunkel, liegt wohl an der Kupplung.

    Ob heute noch Einfahröl gefüllt wird:0plan ich glaube nicht mache mich aber nach meinem Urlaub mal schlau.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich übertrage mal das, was ich in 35 Jahren Autofahrerleben gelernt habe, auf`s Moped.

    Soweit ich weiß landen im Öl immer Schwebstoffe aus Abrieb oder Verbrennungsrückständen. Dadurch färbt sich das Öl im Laufe der Zeit dunkel. Das ist auch gut so und gewollt (reinigende Funktion des Öls), denn sonst würde sich der Mist im Motor

    ablagern. Bei einem neuen Motor ist der Abrieb i.d.R. halt höher, daher kann sich auch das Öl schneller dunkel färben.

    Die Betonung liegt auf kann, Pyt hat ja offensichtlich andere Erfahrungen gemacht.

    Die Dunkelfärbung ist aber kein grundsätzliches Indiz für den Zustand des Öls.

    Beim Diesel ist es der Ruß, der zu einer schnellen Verfärbung des Öls führt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • jeder dritte Tankfüllung, ca. 750 km ein viertel Liter Motoröl. Benzinverbrauch noch nie unter 5,8 Liter/100 km und beim kühlen Ritt zur Arbeit am Morgen bei 2 Grad (50km) 7,5 - 8,0 Liter. M.E. beides zu hoch. Brauchen meine anderen 4 Bikes nicht. Noch mit mal die Goldwing mit ihren 6 Zylindern. Kilometerstand: 8200