Verbrauchsdaten Sprit und Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte niemanden in die Suppe spucken oder Theorien zerstören, aber kann hier jemand felsenfest behaupten,

    dass sein Ölverbrauch geringer ist, weil er auf einem Holzbock parkt? Ich frage auch deshalb, weil ich meinen Ölverbrauch

    noch mal nachgerechnet habe. Ich habe sie seit Anfang März 2018 bis heute ca. 17.000 km gefahren und in der Zeit ca.

    1,5 Liter nachgekippt. Rechne ich noch die Überfüllung durch den Freundlichen dazu, das sind in etwa 0,5 Liter, hat sie

    auf der Strecke ca. 2 Liter Öl verbraucht. Also ca. 0,18 l / 1000 km. Ich finde, das ist vergleichweise wenig, und das obwohl ich

    sie nicht auf einem Holzbock parke. Das spricht für mich dafür, dass andere Faktoren wesentlich mehr Einfluss auf den Ölverbrauch haben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich möchte niemanden in die Suppe spucken oder Theorien zerstören, aber kann hier jemand felsenfest behaupten,

    dass sein Ölverbrauch geringer ist, weil er auf einem Holzbock parkt?

    das würde ich auch bezweifeln, denn die Oberfläche des Öls in der Wanne, die nach ihm benannt ist, reicht doch wohl nicht bis zum Zylinderfuß, auch nicht auf dem Seitenständer stehend.

  • das würde ich auch bezweifeln, denn die Oberfläche des Öls in der Wanne, die nach ihm benannt ist, reicht doch wohl nicht bis zum Zylinderfuß, auch nicht auf dem Seitenständer stehend.

    Ne, die Theorie ist ja, dass durch die Schrägstellung des Mopeds nach dem Abstellen ein kleiner Teil des Öls im linken Zylinder verbleibt,

    also nicht in die nach ihm benannte Wanne zurückläuft. Und deshalb beim nächsten Start verbrannt wird.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Einzig meine SR500 hatte neben dem Seiten- auch noch einen Hauptständer, alle anderen nur Seitenständer, selbst die Kreidler.

    1-/4- oder 2-Zylinder, egal - das hat nichts mit dem Ölverbrauch zu tun. Seit vielen Jahren nutze ich eine Vorderradschiene/-wippe in der das Bike immer sicher und aufrecht steht (zumindest im heimischen Stall). Ein simples Holzklötzchen wirkt da für mich eher wenig Vertrauen erweckend.

    Ob das für die Zylinder und den Motor letzlich hilfreich ist, kann ich nicht sagen. Hab aber ein besseres old-school Gefühl beim starten. Auch die Entlastung des Ständers macht für mich auf Dauer Sinn. Meine R1100S z.B. hatte immer einen recht hohen Ölverbrauch, unabhängig von der Abstellposition.

    Grüßle, Thomas

  • BMW Händler zum GS Kunden:

    Unter ungünstigen Bedingungen kann beim PARKEN auf dem Seitenständer, wenn auch nur in geringen Mengen, Öl in den Brennraum des linken Zylinder fließen. Dieses Öl wird beim Starten zwar verbrannt, was an der blauen Abgaswolke zu sehen ist, dennoch entstehen beim Verbrennen von Öl Rückstände in Form von Ölkohle.

    Wer seine BMW auf den Hauptständer abstellt, vermeidet von vorn herein, dass die oben geschildert Situation vorkommt.

    Irgendwas wird wohl dran sein?!

    So hat mir mein Freundlicher das auch erklärt. Ist Bauart bedingt so.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Wo soll denn dieseangebliche Ölmenge her kommen, die sich da im linken Zylinder sammelt, bis zurnächsten Zündung wartet um sich dann in Rauch aufzulösen? Auch bei nemBoxermotor folgt das Öl immer noch den allgemeingültigen physikalischen Gesetzenund findet sich somit mehrheitlich und über denn Zeitverlauf zunehmend unten imÖlsumpf wieder.

    Bernhard, Du scheinst es ja genauer zu wissen, deshalb frage ich mal laienhaft aber ernsthaft nach.

    Also, ich stelle mir vor, dass die angebliche Ölmenge nach dem Betrieb einfach im Zylinder verbleibt,

    weil es aufgrund des nach schräg unten gerichteten Zylinders nicht in den Ölsumpf ablaufen kann.

    Es sei denn, es folgt eben nicht den physikalischen Gesetzen und fließt "bergauf". Sonst würde ich

    vermuten, dass, wenn auch nur eine möglicherweise sehr geringe Menge, das Öl eher der Neigung folgt

    und an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum fließt. Oder gibt es Rückstromkanäle o.ä.,

    die dafür sorgen, dass das Öl auch bei geneigter Zylinderlage zurückfließen kann?

    PS Rainer, falls Du antworten möchtest, gerne.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich frag jetzt mal ganz bescheiden ob irgendwer hier schon mal einen Verbrennungsmotor, vielleicht sogar einen Boxer, zerlegt hat? Ich habs gelernt und machs heut ab und an noch.

    Ich auch:daumen-hoch

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Warum tanken hier einige das Hochoktan Benzin? Völlig sinnfrei , der Hobel wird nie zu einem Moto GP Motorrad. Ich genieße die Ausfahrten mit dem Bike und bin völlig entschleunigt. Mein Verbrauch pendelt sich bei 4,5 Liter ein und Ölverbrauch ist nicht messbar. Sorry, aber man kann es auch übertreiben.