Verbrauchsdaten Sprit und Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • deine Kinder/Enkel werden dir bestimmt sehr dankbar sein dafür

    Geh und benutze einen Waschlappen... oder kleb dich auf der Straße fest... :bier

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Also ich säge jetzt nicht sooo derbe rum, fahre aber auch nicht immer nach Vorschrift und Beschilderung. Brauche dabei mit der UGS nie mehr als 6 Liter, tanke aber immer 98er Sprit. (Es sei denn, ich muss bei den Blauen oder Gelben tanken.) Ölverbrauch war die letzten 6500 km im Ganzen 600 ml, also ähnlich wie bei Cfox991.

  • Du fährst 4'500km, ohne Öl nachzukippen und dann gleich einen Liter? :denk Ich bekomme schon Weltuntergangsängste, wenn sich der Ölspiegel im Schauglas der unteren Marke nähert, was dazu führt, dass ich alle ca. 1'500km etwas Öl nachschütte (im kalten Zustand bis an die obere Marke im Schauglas).

    Sprit braucht mein Scrambler gemäss Boardcomputer 4.9l/100km, gemäss meinem Bordbuch sind es aber 5.2l/100km.

    Solange der Boxer etwas Öl hat läuft er problemlos. Auch wenn das Schauglas schon leer ist, ist noch genug drin. Für eine Tour von 4-5 tkm fülle ich zuhause bis nahe Oberkante Schauglas, und hab für unterwegs eine 0,3 Liter Colaflasche (sehr stabil) mit Öl in der Packtasche. Meist muss ich jedoch erst am Tourende nachfüllen.

  • vergreif dich hier nicht im Ton!

    Könnte es möglich sein das du mit deinem Motorrad zur Erderwärmung beiträgst?

    Wenn du mir also mit dem Vorwurf kommst das ich mich im Ton vergreife dann melde erst einmal alle deine Verbrenner ab.

    Geh mit gutem Beispiel voran :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wenn du das gemacht hast kannste nochmal ume Ecke kommen...

    Aber bis dahin bleibe ich dabei: Meine Empfehlung für dich, Waschlappen und / oder Klebstoff oder wie der Habeck sagen würde: Wenn wir Glück mit dem Wetter haben... :winken


    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • 2021er E5 UGS, 7.200km

    Spritverbrauch in Spritmonitor dokumentiert: 4,9 l/100km

    Ölverbrauch ebenfalls mitnotiert: 260 ml/1000km

    Den Ölstand versuche ich immer so zwischen 1/3 und 2/3 zu halten.

    Jedenfalls habe ich gelernt, dass ich mit dem Moped nicht auf Tour gehen kann, ohne einen halben Liter Öl dabei zu haben. Das ist etwas enttäuschend. Kenne ich so von meinen Vorgängermopeds nicht. Zumal sich das Getriebe subjektiv deutlich „knorriger“ schalten lässt, wenn mein Ölstand am unteren Rand der Markierung ankommt.

  • Sorry aber was hat jetzt das Motorenöl mit dem Getriebe zu tun?

    Das kann ich nicht nachvollziehen. :denk

    Gruss Thomas

    Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber das war nun mal meine Beobachtung :0plan

    Nach dem Nachfüllen des Öls, war die Schaltbarkeit wieder besser

  • Meine E4 Classic Bj 2020 verbraucht 5,23 Liter und Öl habe ich noch nie nachgekippt.

    Das Schauglas schaue ich mir inzwischen überhaupt nicht mehr an, steht immer gleich hoch oder nur minimal weniger und dann steht auch schon wieder der nächste Ölwechsel an...🤷‍♂️ Fahre vielleicht auch einfach zu wenig mit meinen 4000km im Jahr

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber das war nun mal meine Beobachtung :0plan

    Nach dem Nachfüllen des Öls, war die Schaltbarkeit wieder besser

    manche berichten auch: das bessert sich spürbar, wenn man nicht ganz volltankt, quasi ein Luftpolster im Tank hat, und dazu noch den Reifendruck vorne reduziert( passend zum Motorölstand halt) ……. Achtung Ironie.

  • manche berichten auch: das bessert sich spürbar, wenn man nicht ganz volltankt, quasi ein Luftpolster im Tank hat, und dazu noch den Reifendruck vorne reduziert( passend zum Motorölstand halt) ……. Achtung Ironie.

    Vielen Dank für deinen Beitrag ironischer Natur, der wohl verdeutlichten sollte, dass meine Beobachtung ein Hirngespinst oder Ergebnis sonstiger geistiger Verwirrung sein soll.

    Ich kann dich aber beruhigen. Nach 15 Jahren auf 10 verschiedenen Motorrädern und im Schnitt 10000km pro Jahr erlaube ich mir durchaus so ein Urteil.

    Und wenn du der Meinung bist, dass das nicht sein kann, lerne ich gerne anhand deiner technischen Ausführungen gerne hinzu.

    Dieses ständige „in‘s Lächerliche ziehen“ von einzelnen Aussagen und somit der Person führt doch genau dazu, dass die Leute keine Lust mehr haben, hier irgendwas beizutragen.

  • Wollen wir mal Ironie und 15 Jahre Erfahrung auf 10 Motorrädern beiseite legen.

    Sind der Motorölkreislauf und das Getriebe nicht zwei insich geschlossene und voneinander unabhängige Systeme?

    Wenn das so ist, wie soll der Motorölstand dann Einfluss auf Kupplung/Getriebe nehmen?

  • Vielen Dank für deinen Beitrag ironischer Natur, der wohl verdeutlichten sollte, dass meine Beobachtung ein Hirngespinst oder Ergebnis sonstiger geistiger Verwirrung sein soll.

    Ich kann dich aber beruhigen. Nach 15 Jahren auf 10 verschiedenen Motorrädern und im Schnitt 10000km pro Jahr erlaube ich mir durchaus so ein Urteil.

    Und wenn du der Meinung bist, dass das nicht sein kann, lerne ich gerne anhand deiner technischen Ausführungen gerne hinzu.

    Dieses ständige „in‘s Lächerliche ziehen“ von einzelnen Aussagen und somit der Person führt doch genau dazu, dass die Leute keine Lust mehr haben, hier irgendwas beizutragen.

    tut mir leid, ich wollte dich gewiss nicht persönlich angehen.

    Fachlich kann ichs trotzdem nicht nachvollziehen.

  • Sind der Motorölkreislauf und das Getriebe nicht zwei insich geschlossene und voneinander unabhängige Systeme?

    Wenn das so ist, wie soll der Motorölstand dann Einfluss auf Kupplung/Getriebe nehmen?

    Okay verstanden, das war mir bisher nicht bewusst. Meine anderen Motorräder hatten immer ein Getriebe, welches sich das Öl mit dem Motor teilt. Darüber hinaus auch Kupplungen, welches über das gleiche Öl geschmiert wurden. Dass es sich beim Boxer um eine Trockenkupplung handelt, war mir bewusst, weshalb ich das als mögliche Ursache ausgeschlossen hatte.

    Da ich im Laufe der Jahre schon viel „Kummer“ durch teils schlecht schaltbare Getriebe hatte, welche abhängig von Ölstand und sogar Ölsorte waren, bin ich da etwas sensibel.

    Aber gibt es denn noch andere Gründe, wieso die Kraft am Schalthebel deutlich höher erscheint, wenn der Ölstand sinkt?

    Könnte eine größere Ölmenge im Motor vielleicht für eine bessere Kühlung im Gesamten Motorgehäuse führen, welche sich auch auf das Getriebe auswirkt? :denk

  • tut mir leid, ich wollte dich gewiss nicht persönlich angehen.

    Fachlich kann ichs trotzdem nicht nachvollziehen.

    Kein Ding, Wolfgang. Jetzt bin ich ja schon einen Schritt weiter mit meinem technischen Verständnis. Und du hast recht. Auf den ersten Blick, scheint da eine Korrelation auf den ersten Blick unwahrscheinlich, durch die getrennten Ölkreisläufe.

    Wie schon geschrieben, ich hatte einige Mopeds mit ähnlichen Phänomenen, welche sich aber durch die Bauweise der Motoren von KTM und Ducati erklären. Bei der Duc gab es sogar eine Düse, welche Öl auf die Kupplung dosiert hatte, welche genau einjustiert werden musst. :0plan Was fürn Geschisse mit dem Moped…

    Wie schon geschrieben: ich bin da vermutlich etwas sensibel durch die Vorgeschichte.

    Werde aber in Zukunft nochmal ein Auge drauf werfen.