Verbrauchsdaten Sprit und Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Baldur so niedrig?? habe immer so bis ins obere Drittel vom schauglas. Kann es den sein das es "zuviel" ist und dann halt verbrant wird?. Sorry für evtl blöde frage aber ich kann nicht verstehn wie manche gar nix und manche halt bis 0.2l pro 1000km reinkippen.


    wer nach mehr als 5000 km zwischen den Wechselintervallen noch Öl nachfüllen muss, macht vermutlich etwas falsch (kippt zu viel Öl rein)

    das Foto von Baldur zeigt die richtige Füllhöhe :daumen-hoch

    wenn das Öl warm (nach mindestens 20km) ist und das Motorrad rund 5 Minuten gestanden hat, sollte nie mehr als das untere Drittel des Schauglases bedeckt sein!
    (Weniger ist eher besser - der Öl Überschuss wird dann nicht über die Entlüftung in LuFi Kasten "entsorgt")

  • danke für die Info Alfred. Hab nochmal geschaut aus der Packung sind 0.2l raus, km Stand ist 2800 und Ölstand ist nun im unterem Drittel.
    sollte alswo im Rahmen sein ausser der Spritverbrauch. Das liegt wohl an meinem Gewicht und schlechter drehzahlwahl^^

  • Vermutlich ist es richtig, eher nur 1/3 oder 1/2 wenigl im Schauglas zu sehen als komplett voll. Allerdings war mein Schauglas nach der Inspektion voll und ist es nach gefahrenen 2.500 KM noch immer. Wie sah denn Euer Schauglas nach der Inspektion aus ?

  • Nach der Inspektion ist es im oberen Drittel bis voll, nach ca 2500 km pendelt es sich im unteren Drittel ein. Ich gehe auch davon aus, dass zu voll überflüssig ist und "irgendwo entsorgt" wird - Überlauf - LuFi Kasten ?

    Wenn ich es im unteren Drittel belasse, ändert sich eigentlich kaum mehr was.

  • Vermutlich ist es richtig, eher nur 1/3 oder 1/2 wenigl im Schauglas zu sehen als komplett voll. Allerdings war mein Schauglas nach der Inspektion voll und ist es nach gefahrenen 2.500 KM noch immer. Wie sah denn Euer Schauglas nach der Inspektion aus ?


    Schauglas halb voll ist zu viel! :daumen-runter

    das treibt nicht nur den Ölverbrauch hoch sondern setzt auch den Luftfilter zu, verschmutz den Luftmassenmesser und das verbrannte Öl schadet auch noch dem Kat.
    Weitere Nachteile sind: Leistungsverlust durch zu sitzenden Luftfilter und erhöhte Panschverluste im Kurbelwellengehäuse.

    Weniger ist wirklich besser - optimal ist ein Ölstand knapp über Minimum - dann muss aber öfter kontrolliert werden.
    Hohe dauerhafte Drehzahlen (Autobahn) und die daraus resultierende höhere Öltemperatur steigern den Ölverbrauch!

  • Nochmal meine Frage: Wenn Ihr das Motorrad von der Inspektion holt, wie voll ist dann das Schauglas. Bei mir war es voll und wurde von einem sehr professionellen BMW Schrauber erledigt. Gehe deshalb davon aus, das die von BMW vorgelegten Öleinfüllmengen beachtet wurden. Es sei denn, jemand würde absichtlich zuviel Öl einfüllen. Das widerspräche aber jeglicher Logik ....

  • Es sei denn, jemand würde absichtlich zuviel Öl einfüllen. Das widerspräche aber jeglicher Logik ....

    auf Seite 117 der Betriebsanleitung steht: Motoröl-Füllmenge max 4,0 L mit Filterwechsel

    genau die Menge wird auch eingefüllt, obwohl 3,5 Liter vollkommen ausreichend* wären


    * mit der Restmenge Altöl im Motor sollte dann der Pegel über Minimum liegen
    Differenz zwischen Min und Max: 0,5 Liter (Seite 74)

  • Dann halte ich fest:

    Ölschauglas nach der Inspektion voll = alles in Ordnung.

    Ölschauglas im Anschluss an selbständiges Nachfüllen voll = nix gut, da eventuell zuviel nachgefüllt worden ist.

    Ölschauglas leer = dann tickt die Uhr bis zum Motorschaden ....

  • Man kann schon alles falsch Verstehen wenn man will.
    Volles Schauglas beim Abholen beim Freundlichen=
    kalter Motor also zu viel Öl.
    kalter Motor "niedriger" Ölstand= richtiger Ölstand im warmen Zustand.
    Grüße Baldur

  • Sorry, noch immer nicht richtig.

    a) Schauglas wird nicht bei kaltem Öl abgelesen und hat daher kaum Aussagekraft
    b) Schauglas ist bei der Abholung beim Freundlichen nach der Inspektion sowohl kalt voll als auch in warmen Zustand. Und trotzdem ist alles gut, es sind nur 4 Liter beim Wechsel eingefüllt worden.

    Jetzt ist hoffentlich alles falsch verständliche richtig erklärt ...

  • Ja OK könnte sein. Sicher bin ich mir manchmal auch nicht wenn man sieht was in machen Foren so abgeht.
    Aber ich hoffe Ihr wisst was ich damit aussagen wollte.
    Viele Grüße Joachim

  • Bei meiner nineT ist der Ölstand im Schauglas sowohl beim kalten wie beim warmen Motor gleich. :0plan

    . . . das kommt einem physikalischen Wunder gleich :taetschel

    bei 4 Liter Ölmenge wächst das Volumen bei einer Temperaturänderung von 20° auf 100° um rund 0,4 Liter nach Faustformel
    (Motoröle haben keinen identischen Ausdehnungskoeffizienten)

    https://kradblatt.de/motoroelstand-richtig-messen/