Wunderlich Urban G/S fürs Grobe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Denke habe auch das oben aufgeführte Fahrwerk, hinten Wilberts, vorne … Benders Company!

    Eventuell LSL, keine Ahnung aber supergeil!

    Mit der niedrigeren Sitzbank kommt "Mann" auch wieder auf den Boden!
    Ziemlich grenzwertig das bmw diese GS mit diesem doch recht einfachen Fahrwerk anbot, bietet!

    Aber dieser Motor !
    Kann 690'er gar nocht mehr fahren, auch nicht mit Ohrstöpsel - dieses geschäpper !

    Aber sie, sie bmw wird ziemlich warm, heiß, 120°C - ist das normal ?
    Oder ist das ein Fall für Ölkühler Plus ?

    Marcus

  • Hi,

    ganz so easy ist das nicht zu rechnen. Im Endeffekt erhöht sich vorne der Federweg um 20mm (von 125mm auf 145mm) und hinten um 90mm (von 140mm auf 230mm).

    Hallo Micha,
    da die Antwort mit den weiteren Details offensichtlich an Louie direkt ging, muss ich das Thema noch mal bemühen.

    Am Vorderrad mittels längerer Standrohre das Fahrwerk um 70mm anzuheben ist recht leicht verständlich. Bei Beibehaltung der originalen Tauchrohre den Federweg um 20mm zu erhöhen ist jedoch eine ordentlich technische Leistung.
    Ist es möglich hier noch etwas genauer auf den Umbau einzugehen?
    Die Gabel der Urban steht mit 61,5 Grad Lenkkopfwinkel von Haus aus flach, geht das unter Umständen zu Lasten der Haltbarkeit wenn die Führung der Tauchrohre um 20mm reduziert wird? Oder resultieren die 20mm aus dem Weglassen der Anschlagdämpfer? ...oder, oder, oder?

    Das der Tausch des Federbeins hinten gleich 90mm mehr Weg mit sich bringt ist ja grundsätzlich erfreulich, aber ist es möglich hier ebenfalls auf etwas genauer auf die Auslegung des gesamten Fahrwerks einzugehen?
    Die Urban GS ist von der Balance relativ Hecklastig für meinen Geschmack. Bei Federwegen von 145 / 230 mm ist mir noch nicht klar wie das funktionieren soll und ist überhaupt dieser neue Federweg real nutzbar?
    Ist es möglich auch hier mehr Details zu erhalten wie die Radlasten und Federraten zu einander passen und was linear und was progressiv ausgelegt ist?

    Ich bin sehr interessiert an dem Umbau! Denn sind wir mal ehrlich, ein noch so kleiner Hopser bzw. spätestens die Landung mit einer nineT GS haben mit leichtfüßig oder grazil soviel zu tun wie wenn man ein Klavier fallen lässt. Sie sieht aus wie eine kleine Enduro, ist aber weiterhin zu 100% einfach nur ein sehr guter Roadster.
    Ich möchte meine Urban GS gerne in ähnlicher Weise umbauen. Ich verstehe aber noch nicht, was die richtige Erwartungshaltung an das Ergebnis sein darf :denk

    Ein voll einstellbares Straßenfahrwerk mit mehr Bodenfreiheit?
    Oder ein wirklich verbessertes und gut ausbalanciertes Lifestyle-Bike das jetzt auch im leichten Gelände funktioniert?


    vielen Dank im Voraus
    Andreas

    Servus
    Andi

  • Hi,

    vielen Dank für das Interesse! Ich hatte Louie nicht direkt angeschrieben, sondern ihn gebeten, für die ganz speziellen Fragen
    zum Thema Fahrwerk, sich am
    besten direkt telefonisch unter +49 2642 9798-0 an unseren
    Telefonsupport (Mo.-Fr. von 8 bis 18 Uhr) zu wenden. Die Kollegen werden Dich dann
    mit einem Fahrwerksspezialisten verbinden, der Dir das tiefergehend
    beantworten kann. Du kannst das auch gerne per Mail via info@wunderlich.de.

    Besser direkt mit den Spezialisten kommunizieren, nachher schleichen sich Fehler ein. Geht das okay?


    Beste Grüße, Micha

  • Hallo Micha,
    vielen dank für die Antwort und die Kontaktdaten. Ich hatte mittlerweile bei einem anderen Umbauer die Möglichkeit ein Bike mit dem +70mm Kit zu fahren und bin ziemlich überzeugt von dem Ergebnis.

    Einer ander Frage zu der Wunderlich GS und den Bildern die im Netz kursieren. Ab wann wird es die hier Bild vorgestellten Teile wie Sitzbank und Heck geben? Gibt es schon einen voraussichtlichen Termin für den Verkaufsstart?

    Grüße
    Andi

    Servus
    Andi

  • Hallo Micha,
    vielen dank für die Antwort und die Kontaktdaten. Ich hatte mittlerweile bei einem anderen Umbauer die Möglichkeit ein Bike mit dem +70mm Kit zu fahren und bin ziemlich überzeugt von dem Ergebnis.

    Einer ander Frage zu der Wunderlich GS und den Bildern die im Netz kursieren. Ab wann wird es die hier Bild vorgestellten Teile wie Sitzbank und Heck geben? Gibt es schon einen voraussichtlichen Termin für den Verkaufsstart?

    Grüße
    Andi

    Hi Andi,

    also, der Fender und der Kennzeichenträger werden ca. Anfang November lieferbar sein, die einteilige Sitzbank ca. Mitte / Ende Dezember.

    Beste Grüße aus Sinzig,

    Micha

  • hey, bin neu hier und hab eigentlich nur eine klitzekleine frage: gibts den drehzahlmesser von dem gs-umbau auch fuer den normalo? oder hat den nur die show-gs?

    gruß
    cali

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • hey, bin neu hier und hab eigentlich nur eine klitzekleine frage: gibts den drehzahlmesser von dem gs-umbau auch fuer den normalo? oder hat den nur die show-gs?

    gruß
    cali

    Hi, da kann ich leider noch keine abschließende Aussage machen, wir überlegen noch, ob wir ihn ins Programm aufnehmen. Wenn das Interesse groß genug ist, eventuell ....

  • Hi, da kann ich leider noch keine abschließende Aussage machen, wir überlegen noch, ob wir ihn ins Programm aufnehmen. Wenn das Interesse groß genug ist, eventuell ....

    sieht ziemlich cool aus! meidet ihr deswegen ein wenig den blick ins cockpit auf euren bildern? ;)

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • Ahoi,

    ich find den Umbau auch sehr interessant, auch wenn aus der Urban keine Enduro mehr wird. Das Heck, die einzelne Sitzbank und den Gebäckträger werd ich mir bestimmt zulegen, dass Fahrwerk überzeugt mich noch nicht.

    An den Drehzahlmesser hätte ich auch Interesse ;)

    Grüsse nach Sinzig

  • Aber sie, sie bmw wird ziemlich warm, heiß, 120°C - ist das normal ?
    Oder ist das ein Fall für Ölkühler Plus ?

    ....oder irgendeine Temperaturangabe von irgendwoher in Motorgehäuse?

    Wohl nicht umsonst heißt es im Instrument „ENGINE TEMP.“ und nicht Oil oder so.
    Wo und woran wird also gemessen? Ich bin noch nicht soweit gekommen, mir diverse Zeichnungen z.B. der Ersatzteile anzuschauen, um mir diese Frage zu beantworten. Ich gehe auch davon aus, dass die „normale“ R9t diesen Wert nicht anzeigt, sonst hätten da schon mehrere Besitzer und Fahrer gefragt.

  • Moin, eine Detailfrage zu der Höherlegung: Muss da nicht auch eine spezifische Lösung für den Seitenständer ran? Ich könnte mir vorstellen, dass die Maschine ansonsten zu schräg steht.

    Viele Grüße
    E.

  • Hallo Spanier,

    beim Kauf der Federelemente +7 cm bei Wilbers ist eine Seitenständerverlängerung enthalten. Es wird ein Element eingesetzt, ob verschweisst oder geklebt weiss ich (noch) nicht.
    Mein hohes Fahrwerk wird erst im Februar montiert, incl. langem Seitenständer.

    Gruss
    H

  • Moin, eine Detailfrage zu der Höherlegung: Muss da nicht auch eine spezifische Lösung für den Seitenständer ran? Ich könnte mir vorstellen, dass die Maschine ansonsten zu schräg steht.

    Viele Grüße
    E.

    Hi, also, bei Wunderlich funktioniert es wie folgt:

    dem Fahrwerk liegt eine Verlängerungshülse bei, dazu muss der Seitenständer auseinandergeflext und wieder zusammengeschweißt werden. Für alle, die das nicht möchten, gibt es einen schon verlängerten, verschweißten Seitenständer zu kaufen.

    Beste Grüße aus Sinzig

  • ....oder irgendeine Temperaturangabe von irgendwoher in Motorgehäuse?

    Wohl nicht umsonst heißt es im Instrument „ENGINE TEMP.“ und nicht Oil oder so.
    Wo und woran wird also gemessen? Ich bin noch nicht soweit gekommen, mir diverse Zeichnungen z.B. der Ersatzteile anzuschauen, um mir diese Frage zu beantworten. Ich gehe auch davon aus, dass die „normale“ R9t diesen Wert nicht anzeigt, sonst hätten da schon mehrere Besitzer und Fahrer gefragt.

    Das Euro 4- Modell zeigt diesen Wert an "ENGTMP". Gemäß Betriebsanleitung handelt es sich um die Kühlmitteltemperatur.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Unsinn, es gibt kein Kühlmittel, der Motor ist luftgekühlt. Die Stelle des Fühlers um diese anzuzeigen ist aber verwirrend und versetzt manche in Panik. Hat also nichts mit der Temperatur im Sumpf zu tun. Also alles im grünen Bereich.
    Aber Vorsicht beim warmfahren, da wird ganz schnell eine Temperatur angezeigt wovon das Öl noch meilenweit von entfernt ist.
    Keine Ahnung warum BMW das so gemacht hat, ist aber auf jeden Fall irreführend
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Danke Roland für Dein Interesse und Deine Anmerkung. Deine Frage habe ich an unsere Techniker weitergeleitet. Die Antwort gebe ich Dir so schnell wie möglich weiter. Außerdem möchte ich ganz persönlich Dir für die Art und Weise der Fragestellung danken. Es ist heute leider oft nicht mehr üblich, in den digitalen Medien auch nur einen Hauch von Höflichkeit und/oder Freundlichkeit zu zeigen.

    Damit komme ich zu Deiner Anmerkung in eigener Sache. Du hast da sehr recht. Auch mir gefallen manche Dinge gut, manche Dinge nicht. Zum Glück sind alle Geschmäcker unterschiedlich und egal wer etwas macht, es ist unmöglich, jeden Geschmack zu treffen. Das ist auch nicht schlimm und völlig okay. Aber leider ist - wie oben schon erwähnt - bei vielen Menschen einfache Höflichkeit und/oder Akzeptanz bzw. Sozialverhalten nicht sonderlich ausgeprägt. Ein einfaches "Mir persönlich gefällt das nicht ..." wird dann ersetzt durch vermeintlich markige Sprüche über Hässlichkeit und Unvermögen. Ein nettes Gespräch unter Motorradfahrern, die ja eigentlich durch ihr gemeinsames Hobby verbunden sein sollten, ist da oft gar nicht (mehr) möglich. Schade eigentlich, aber ich befürchte, das Rad der Zeit lässt sich auch da nicht mehr zurückdrehen.

    Umso mehr freut man sich dann eben, wenn man auf Zeitgenossen trifft, die auch online noch einen normalen und sympathischen Sprachstil pflegen. In diesem Sinne, beste Grüße aus Sinzig, Micha

    Hallo Wunderlich-Team,

    ich als Neuer im Forum möchte sagen:

    Zu aller erst darf ich sagen "Ihr macht einen super Job". Sicherlich gefallen nicht alle eure Umsetzungen jedem. Wäre auch schlecht denn sonst würde jeder das Selbe fahren. Wäre langweilig.

    Macht aber so weiter. Eure Produkte sind durchdacht, technisch und optisch eine Aufwertung der NineT, egal welches Modell. Sowohl in eurem Shop aber auch am Telefon, haben eure Mitarbeiter meine Fragen stets kompetent beantwortet. Es ist zu merken dass klasse Mitarbeiter, eine gute Führung und Kunden die respektvolle gute und sicherlich auch manchmal negative Kritik äußern tragen zu eurem Erfolg beitragen.

    Lasst euch nicht von respektlosem und stillosem Feedback stören. Macht einfach weiter so.

    Viele Grüße

    Helmut