Ansaugschnorchel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was Holger geschrieben hat ist genau der Punkt. Pulsierende Luftsäule. Das hat aber nichts mit dem langen Schnorchel zu tun. Das ist nur
    ein Design Element. Entscheidend ist der Abstand zwischen Luftfilter und Zylinderkopf. Gut ist, wenn die Ansaugluft möglichst kühl ist, weil da mehr Sauerstoff drin steckt. Wer da was verändern will muss einen Prüfstand benutzen
    Gruß
    Rainer

    Ladeluft-Kühler heißt das Zauberwort :geht-klar

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ladeluft-Kühler heißt das Zauberwort :geht-klar

    ja, das verstehe ich. Was ist aber mit diesem Argument:

    Die (warme) Luft ist gemäß ihrer Temperatur mit Sauerstoff gesättigt. Woher aber soll der zusätzliche Sauerstoff kommen, wenn ich diese Luft nun im Ansaugbereich runterkühle?

    Oder sprechen wir hier „nur“ über eine Volumenreduzierung? Nach der Kühlung geht dann einfach mehr Luft durch den Einlass, die somit mehr Sauerstoff mitbringt.

    Sorry, ich denke nach, indem ich gleichzeitig schreibe. Aber vielleicht bringt dies dem ein oder anderen was.

  • Luftdichte ist hier das Zauberwort

    Kalte Luft hat eine höhere Dichte

    Das heißt das mehr Sauerstoffmoleküle auf ein Lieter Juft enthalten sind.

    Die Zusammensetzung der Luft (21%Sauerstoffanteil) verändert sich aber nicht.

    BMW R nine T Scrambler 2017 / BMW R 1200C 2001

    Das Leben ist eine Reise ohne Ziel

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und bin ins Forum gekommen weil ich angeboten Rnine t ´s mit und ohne Schnorchel sehe.

    Auch auf der BMW Homepage sind "Schnorchellose" Modelle zu sehen.

    Ging davon aus das der Schnorchel immer Bestandteil der Rníne T ist ?

    An den Baujahren konnte ich keinen Unterschied erkennen. Kann mich jemand aufklären was es damit auf sich hat ?

    Finde nämlich den Schnorchel überhaupt nicht störend, fast eher ohen...


    Vielen Dank.


    Grüsse Jens

  • Luftdichte ist hier das Zauberwort

    Kalte Luft hat eine höhere Dichte

    Da hat aber ( zum Glück ) einer bei der Pilotenausbildung aufgepasst ! :daumen-hoch

    Ich fliege bitte zukünftig Langstrecke nur noch mit Dir ! ( Gesellschaft ? ) :brauen

    ( Denn diese physikalische Regel schien ja bedauerlicherweise den beiden Kollegen aus der Schweiz entfallen zu sein, denn sonst hätten sie sich und die schöne Ju 52 ja nicht die Tage in den Schweizer Bergen im Boden versenkt ).

  • ...denn sonst hätten sie sich und die schöne Ju 52 ja nicht die Tage in den Schweizer Bergen im Boden versenkt ).

    wie funktioniert eigentlich ein Dislike? Bin vor einer Stunde in München aus dem Flieger gestiegen...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Auch auf der BMW Homepage sind "Schnorchellose" Modelle zu sehen.

    Grüss dich

    Bedenke bitte dass der „Schnorchel“ nur auf der rechten Seite der NineT ist.

    :geht-klar

  • ( Denn diese physikalische Regel schien ja bedauerlicherweise den beiden Kollegen aus der Schweiz entfallen zu sein, denn sonst hätten sie sich und die schöne Ju 52 ja nicht die Tage in den Schweizer Bergen im Boden versenkt ).

    Bist Du jetzt auch Flugunfalluntersucher ? Oder nur Hellseher ? Hoffe Du hast dem BAZL schon bescheid gegeben...da können die sich die Untersuchung sparen...

  • Grüss dich

    Bedenke bitte dass der „Schnorchel“ nur auf der rechten Seite der NineT ist.

    :geht-klar

    Hallo Thysi,

    eigendlich gebe ich dir Recht mit der rechten Seite. Überrascht hat mich allerdings das Bild im Smalltalk - Girls Girls Girls - Seite 262 - 1. Beitrag von (9T). Da befindet sich, wenn man mal nicht aufs Fleisch schaut, der Schnorchel und die Öleinfüllschraube auf der linken Seite.

    Der Einwand damals das wäre die Englische Ausführung für Linksverkehr hat mich nicht überzeugt.:bier.

    Weitere Vorschläge?????

    Gruß aus dem Bergischen Land