Ansaugschnorchel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Moin, 

    mich ärgert der Ansaugschnorchel. 

    Hab schon an einen Ausbau der Airbox und Tausch gegen Einzel-Sportluftfilter gedacht.
    Davon hab ich mich aber abbringen lassen. 

    Nun überlege ich die Airbox zu lassen, aber den Schnorchel zu verlegen…


    Jetzt die Frage..:
    Wofür ist der Schwengel eigentlich gut..erfüllt der einen Zweck?
    Ja, klar… saugt der Luft an :daumen-hoch …aber muss der so groß sein wie er ist? Und so aussehen...und so liegen?
    Oder kann ich den nach Belieben umbauen? 


    Viele Grüße
    Bernard 

  • Seh ich jetzt nicht soooo kritisch. Würde den Grundquerschnitt (der kleinste des Ansaugrohrs) aber nicht unbedingt noch weiter verringern. Grundsätzlich kann so eine Änderung am Schnorchel auch großen Einfluss auf das Ansauggeräusch haben. Dieses hab ich bei meinem Motorrad aber noch nie Wahrgenommen, da dir tröte hinten etwas lauter ist :bier

    Gruß Flo

  • Hab das Moped von JvB gesehen. Ist natürlich top gemacht.
    Aber auch da wurde der Ansaugschnorchel über die ganze Länge
    unter dem Tank angebracht...warum?
    Warum nicht einfach kürzen und irgendwo verstecken..?

  • Schnorchquerschnitt und Länge haben einen wesentlichen Einfluss auf den Drehmomentverlauf.

    generell gilt:
    kurz = unten Nix und oben in einen schmalen Drehzahlbereich mehr
    lang = bessere Füllung unten herum

    Ändern heißt überwiegend Leistungsverlust aber dafür schööööön :denk

  • Schnorchquerschnitt und Länge haben einen wesentlichen Einfluss auf den Drehmomentverlauf.

    generell gilt:
    kurz = unten Nix und oben in einen schmalen Drehzahlbereich mehr
    lang = bessere Füllung unten herum

    Ändern heißt überwiegend Leistungsverlust aber dafür schööööön :denk

    Dazu hätte ich gern mal eine technische Erklärung. Durch den Schnorchel kommt Luft zum Luftfilter. Diese wird danach entsprechend Lambdaregelung mit Kraftstoff angemengt. Ein langer Schnorchel bedeutet unter Umständen mehr Verwirbelung und dadurch weniger Kraftstoff+Verbrennungsluft (weniger Leistung über den kompletten Drehzahlbereich), das kann aber auch ein kürzerer Schnorchel bewirken. So eine pauschale Aussage ist mir bisschen zu flach.

    Ich würde noch so weit mit gehen, dass eine größere Eintrittsöffnung des Schnorchels die Leistung des Motors verändern würde (vergleichbar mit der Funktionsweise eines Turbo-Lader) aber einfach nur länger oder kürzer...

    Gruß Flo

  • @florian (FlUtZ), dort kannst du lesen: https://www.powerboxer.de/theorie-techni…it-ansaugrohren

    Zitat

    Vereinfacht ausgedrückt:
    Kurze Rohre => hohe Frequenz => gute Füllung bei hohen Drehzahlen =>gutes Drehmoment bei hohen Drehzahlen => hohe max. Leistung
    Lange Rohre => niedrige Frequenz => gute Füllung bei niedrigen Drehzahlen => gutes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen => "hohe" Leistung bei niedrigen Drehzahlen ("oben" fehlt' s dann ein bisschen)
    Dünne Rohre => gute Strömung bei niederen Drehzahlen, hinderlich für hohe Drehzahl.
    Dicke Rohre => schlechte Strömung und Übergänge bei niederen Drehzahlen, gut bei hoher Drehzahll (hoher Durchsatz möglich)
    Also sind lange dünne Rohre gut für viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl, kurze dicke taugen für viel Spitzenleistung.

  • Hallo Florian, anschauliche und sehr gute Erklärung. Danke!

    Denke aber, die Ausführung zur Fließgeschwindigkeit bzw. Dynamik bezieht sich auf den Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und Zylinder?
    Meinst du der Schnorchel zum (vor dem) Luftfilter hat hier bereits Einfluss?

  • Zitat

    Denke aber, die Ausführung zur Fließgeschwindigkeit bzw. Dynamik bezieht sich auf den Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und Zylinder?

    Exakt.

    Zitat

    Meinst du der Schnorchel zum (vor dem) Luftfilter hat hier bereits Einfluss?

    Ich glaube nein, solange man den Querschnitt nicht wesentlich verkleinert. Ich glaube, weil ich nicht der Universalfla mit Superkenntnissen zu jedem Gebiet bin.

    Seine Ausführung zu diesem Thema halte ich trotzdem für kompletten Kokolores.

    BTW, ich habe nen anderen Ansaugtrichter dran (paar cm abgesägt) und hatte zunächst einen mit nem Gitter, habe dieses nun entfernt. Unterschied: 0,0.

  • Also die Ausführung aus dem Link ist ja sehr umfänglich. Gibt es rein technisch auch nichts gegen zu sagen. Ich denke aber, dass der Fahrtwind da nicht berücksichtigt wird.

    Gerade bei Geschwindigkeiten über 50 km/h kann ich mir nicht vorstellen, dass der Zylinder groß am äußeren Schnorchel saugen muss. Ganz klar, der Schnorchel hat ein Volumen von nem guten Liter und muss bei 2000 1/min auch 500 mal befüllt werden (ich hoffe, dass ich jetzt beim 4-takter mit der Motordrehzahl nicht falsch denke, meine Bücher zum Motorenprinzip hab ich grad nicht hier) aber auch bei 2000 mal neu befüllen, kommt die Luft mit Druck durch den Fahrtwind nachgeschoben.

    Auch wenn man einen Unterschied eventuell messen kann, dann würde ich nicht davon ausgehen, dass man diesen auch merkt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Flo

  • Wie "bikerjeri" schon geschrieben hat (icl. Link) ist das mit dem Ansaugtrakt eine augeklügelte Sache, die man nicht so einfach ändern sollte.

    Schaut euch mal die Luftfilter von PKW an, das wird bestimmt nicht so konstruiert um den Motorraum vollzubekommen :D

    After No Fear is OH SHIT !

  • Wie bei allem, eine Frage des Geschmacks.
    Mir gefällt es so:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dazu hätte ich gern mal eine technische Erklärung.

    Die Luft strömt nicht mit konstanter Geschwindigkeit in den Ansaugschnorchel. Im Gegenteil, die Pulsationen im Takt des Motors sind gewaltig. Die Luftsäule wird also ständig abgebremst und wieder beschleunigt. Ein solches schwingendes System hat auch eine Eigenresonanz. Wenn ich die anrege, wird die Schwingung unterstützt, ansonsten wird sie gehemmt. Mit der Länge des Ansaugtraktes vom Luftfilter bis zum Einlassventil kann ich schon die Resonanzfrequenz verändern, aber auch mit der Länge vom Luftfilter zur Öffnung des Ansaugschnorchels.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Sollte ich mir mit meinem angebrachten "Vogelschlaggitter" von Wundermilch Gedanken machen müssen über geänderten Strömungsverlauf und damit einhergehende Leistungsverluste :denk

    Denke nein, wenngleich ich

    a) den Ansaugtrackt auch als Designelemente der Ninet sehe
    b) nicht grundsätzlich verändern würde weil die Herrn Ingenieure sich sicherlich um eine vernünftige Abstimmung bemüht haben! Die Designer haben dann das beste ihrer Meinung draus gemacht
    c) Gefällt mir so wie es ist mit Vogelschutzgitter

    Always keep the rubber side down :rocker

  • Was Holger geschrieben hat ist genau der Punkt. Pulsierende Luftsäule. Das hat aber nichts mit dem langen Schnorchel zu tun. Das ist nur
    ein Design Element. Entscheidend ist der Abstand zwischen Luftfilter und Zylinderkopf. Gut ist, wenn die Ansaugluft möglichst kühl ist, weil da mehr Sauerstoff drin steckt. Wer da was verändern will muss einen Prüfstand benutzen
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • vielleicht sollte man einfach mal eine Prüfung auf Plausibilität machen - warum sieht der Schnorchel so aus (den könnte man doch eleganter gestalten).
    man könnte sich auch fragen, warum manche Motoren mit einem Schaltsaugrohr betrieben werden (wat dat denn)

    und falls das immer noch nicht klick gemacht (entscheidend ist Länge und Querschnitt) der liest sich mal beispielsweise hier ein:
    http://www.tuning-fibel.de/