Qualm von Richtung unter dem Lenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen,
    gestern bin ich zum ersten Mal in einen grösseren Regenschauer gekommen nachdem das Bike nach einer Tour schön heiss war.
    Speziell im Stadtverkehr am Ende der Tour nach dem Bremsen bis zum Stillstand an den Ampeln hat es dann immer wieder weiss hochgeraucht von Richtung Kühler/unter dem Lenker. Und zwar nicht zu knapp. Kennt ihr das, ist das normal? Meine Vermutung war, dass Regenwasser beim Bremsen auf heisse Stellen unter dem Lenker tropfen und dann verdampfen. Kann das sein oder muss ich mir Sorgen machen?

    Danke schonmal an euch alle!
    Cheers, Holger

  • .... wohl eher auf die Krümmer ....... wir hatten das letzthin auch. War eine WC Triumph dabei und nach einem gewaltigen Schütter am Plöckenpass standen wir in Kötschach Mauthen an der Tankstelle und unter der Triumph sammelte sich eine Pfütze und es qualmte, dass der gute Mann völlig aus dem Häuschen war. Völlig harmlos, wenn es so regnet, spritzt die Sauce halt überall hin.......

  • das ist Wasser, das auf dem heißen Ölkühler verdampft und ganz normal.

    Gruß Björn

  • Weißer Qualm ist ein gutes Zeichen - Zumindest in Rom

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Mach Dir keinen Kopf.
    Wasser auf heiß gibt Dampf.
    Bei Regen nicht ungewöhnlich.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Schlüsselerlebnis diesbezüglich war nach einer gründlichen Wäsche meiner R1100S: Nach dem Losfahren dauerte es ein bisschen, bis der Ölkühler heiß genug war, das (Wasch-)wasser zum Kochen brachte und in einer ziemlichen Wolke bei einer Ampel über meinen Helm entsorgte. Der Schreck war groß ... ;)

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands