Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 6A88B501-F489-44C4-8549-9347A921F1FA.jpeg

    268C25C7-52B3-4940-A895-F66AF7C130FB.jpeg

    Das ist die AC geschnitzte Light Bomb, oben auf- unten abgeblendet. Der Unterschied ist deutlich stärker, als auf den Fotos erkennbar. Den breiten Lichtfächer empfinde ich in Kurven als sehr angenehm und die Lichtausbeute als deutlich besser gegenüber dem Original.

    Hi TomJohn,

    darf ich deine beiden Ausleuchtungsfotos im lupine Forum verwenden? https://forum.lupine.de/viewforum.php?f=45

    Grüße

    Stefan

  • Moin Leute, ich bin neu hier und hab die Hoffnung dass es mir jemand weiter helfen kann mit meinem Problem.

    Ich habe mir den LED Scheinwerfer von Trucklite geholt und sie bei mir in meiner BMW R Ninet Scrambler BJ. 2017 eingebaut.

    Jetzt hat habe ich das Problem mit den Widerstand.

    Ich hab mir zwar ein Widerstand eingebaut und er funktioniert auch wenn ich am Motorrad nur den Schlüssel umdrehe, ohne das ich jetzt den Motor starte.

    Aber sobald ich den Motor starte, geht erst dass normale Licht an und zwei sec später auch mein Fernlicht! Ohne das ich mein Fernlichtschalter angemacht habe. Und dann zeigt er mir wieder den Fehlercode an fürs Licht.

    Jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

    Ich hoffe echt das jemand von euch eine Idee hat was das sein könnte! Falls ihr noch weiter Details oder Infos braucht um mir evtl. eine Lösung zu Präsentieren, gebe ich sie euch gerne!

  • Leider hab ich mit dem Trucklite keine Ahnung, aber das ch würde an deiner Stelle nachsehen ob....

    – die Verbindung stimmt (welches Kabel du angefriemelt hast)

    – ob der Widerstand die richtige Leistung hat (kann von Scheinwerfer zu Scheinwerfer anders sein)

    ...ansonsten beim Hersteller nachfragen, Googel fragen,...irgendwie so.

    Sorry...leider kann ich dir da nur „oberflächlich“ helfen.

    VG

  • Markk das würde ich auch gerne wissen? Nachdem du ja scheinbar selber Lösungen/Fehler gefunden hast: Lass uns nicht dumm sterben !!!

  • MarkK

    Ja bitte Mark kläre uns auf !

    Ein Freund hat exakt das gleiche Problem wie Du hattest mit einem anderen LED Scheinwerfer und ist auch noch nicht draufgekommen!

    Grüße ✌🏻

  • Für mein dafürhalten, die schönsten LED Scheinwerfer sind die OEM Teile der Honda CB1100 EX und der Kawa Z900R. Beide würden der R NineT hervorragend zu Gesicht stehen.

    Schön ja, das stimmt, aber wenn man den Test in Tourenfahrer 3/2018 liest, dann kann man den Schweinwerfer der CB 1100 RS/EX nur als fahle Kerze bezeichnen. Ich habe den Testbericht damals gelesen und Kontakt mit Honda Deutschland in Frankfurt aufgenommen, um Näheres zu erfahren. Ich hatte akutes Kaufinteresse. Einer von den Ingenieuren hat mich dann ziemlich bald angerufen und das ganze Team war entsetzt über den Bericht und den peinlichen LED-Scheinwerfer. Die haben das dann mit dem Scan vom Test-Bericht nach Japan an die Zentrale geschickt. Na ja, ich habe dann zwischenzeitlich eine R9T gekauft und die Sache nicht weiter verfolgt...

    Wenn LED-Licht, dann muss das Licht auf der Straße ankommen. Das war schon die letzte 10 Jahre das Thema, auch bei Fahrrad LED Beleuchtung. Helle LEDs können inzwischen viele, aber das Licht auf den Boden bringen, ohne Blendung des Gegenverkehrs, ist anscheinend immer noch eine Domäne von Premium-Leuchten-Herstellern. Honda gehörte zumindest 2018 LED-lichtmäßig (noch) nicht dazu. Ob das 2019er Modell anders ist? Ich habe nichts darüber gelesen.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • Hi keine Ahnung ob das hier her passt - sonst hab ich’s nirgends gefunden: ich fahre in die Garage, auf den letzten Metern mach ich den Motor aus, rolle aus, stoppe, Seitenständer raus, absteigen, Schlüssel raus: und das Licht leuchtet weiter. Wie lang, hab ich nicht probiert - Schlüssel rein, Zündung an / aus und dann war der Scheinwerfer aus.

    Normal?!

    Schöne Grüße aus Wien, G.

    curriculum motorae F650 Funduro [sold], R1100S [sold], 955 Speed Triple [sold], 998sFE, CVO StreetGlide [lemonized], R nineT Urban G/S [sold], Indian Chieftain Limited Badlands

  • Das dürfte die Standlicht/Follow me home Funktion sein, die Du auch aktivieren kannst, wenn du direkt nach dem Ausschalten des Motors die Fernlichttaste drückst. Dann leuchtet das Ablendlicht 60 Sekunden weiter. Die Götter mögen wissen ob Deine Abfolge eventuell dem Canbus / der ECU so etwas vorgaukelt ?! Ohne Motor in die Garage rollen kann zu unangenehmen Überraschungen führen wenn man sich zur sehr ans ABS gewöhnt haben sollte - denn das ist dann definitiv aus ....... Nur so als Anregung ;-P

  • Aber zurück zum eigentlichen Thema - LED Scheinwerfer.

    Habe ein bisschen rum-experimentiert.

    Dachte mir wenn ein kompletter LED Scheinwerfer nicht viel mehr als eine H4 Birne kostet kann man das ja mal ausprobieren :)

    Kleinen Widerstand für die doofe Standlichleitung gab's schon vorkonfektioniert mit passendem Stecker.

    Doofes Standlicht, weil der mistige Gummipropfen so mit das Billigste ist, was mir seit langem untergekommen ist. Beim Reinstecken wird gerne die Birne nach vorne rausdrückt. Toll gelöst Herr Inschenöhr - war bestimmt die billigste Lösung aus dem fernen Osten.

    Bei der Gelegenheit sind mir auch die Klimmzüge aufgefallen die BMW (oder wer immer da zuliefert) gemacht hat um die Lampe trockenzuhalten, mit Entlüftungsbohrungen, Gummistutzen und was nicht allem. Nur funktionieren tut's nicht. 1/2 bei Regen und der Scheinwerfer ist feucht im unteren Bereich :( Das Gleiche bei einmal Waschen.

    Auch daher - der LED Versuch

    Angeschlossen - DLR Ring leuchtet - keine Fehlermeldung.

    Motor an - Ablendlicht geht an..... nach ein paar Minuten, oder wenn das Fernlicht zugeschaltet wird - Fehlermeldung im Display :(

    H4 Kabelsatz mit 2x 50W 5 Ohm Widerständen aus der E-Bucht (je einmal für Ablend bzw Fernlicht) eingesetzt - läuft tadellos, keine Fehlermeldungen :)

    ABER - nach nicht mal einer Minute ist der Widerstand für das Ablendlicht so warm, das man ihn nicht mehr anfassen kann.

    Ich werde das jetzt mal mit physisch grösseren 100 W Widerständen ausprobieren. Angeblich funzt das dann ohne mehr als handwarm zu werden. Schade das man die elektrische Energie einfach nur in Wärme verliert, statt die Lichtmaschine zu entlasten. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich die Inschenöhre der E-Abteilung da mal an eine kleine Umprogrammierung des Canbus wagen. Passiert wahrscheinlich erst wenn es mal eine OEM LED Option für aberwitziges Geld geben wird.

    Wenn das mit den 100ern klappt müsste ich mir nur ein paar kleine Halterungen basteln um die beiden Widerstände ausserhalb des Scheinwerfers anzubringen.

    Werde berichten wie das ausgeht und auch ob die billige LED Funzel mehr Licht macht als die Philips Moto extreme H4 Birne, bzw ob sie vielleicht eine bessere Ausleuchtung bietet (sonst fliegt wieder raus ;)

    Gruß

    B-)

  • Denkfehler von dir. Der 100 Watt Widerstand wird noch wärmer werden weil er mehr Strom verheizt.

    .....

    100 Watt Widerständen sogar noch wesentlich mehr. Letztendlich eine Verschwendung von Ressourcen.

    Nee - Denkfehler von Dir ;)

    Wie viel Strom/Leistung verbraten wird, hängt vom Widerstandswert ab, nicht von der Belastbartkeit.

    Ein 100W-Widerstand hat in aller Regel eine größere Oberfläche, größere Kühlrippen....weswegen er bei gleichem Widerstandswert und somit gleicher "Leistungs-Verbratung" weniger heiß wird, weil er eben die verbratene Leistung besser/schneller abführen kann.

  • guten,

    Ohne das ich jetzt auf den Scheinwerferzug aufspringe,

    hat schon mal jemand eine H4 LED Birne in 12V 55Watt getestet ? (wenn es das gibt)

    Gegenüber der originalen Funsel, wäre ich schon bereit in eine neue Technik zu investieren.

    Klar könnte man gleich einen anderen Scheinwerfer kaufen. (erstmal nicht)

    Da gibt's ja mittlerweile diverse "ich sag mal dubiose Angebote", nur die meisten scheinen für PKW zu sein,

    zumindest was ich so gesehen habe.

    (manche sind in der STVO gar nicht zugelassen)

    Oder ist Halogen einfach doch die bessere Wahl :0plan

  • Soweit ich weiss ist gar keine LED-"Birne" als Leuchtmittel für uns zugelassen, und in 55 Watt habe ich auch noch keine gesehen. Ausser, man rechnet vielleicht die Leistung von Abblend- und Fernlicht zusammen :egal

    Die kompletten Einsätze passen optisch für meinen Geschmack auch nicht wirklich zur nineT, also wenn Du was findest - ich wäre interessiert.