Lenkungsdämpfer ab

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke, dann werd ich das auch probieren.

    Einen Zubehördämpfer zu kaufen, nur damit er legal wirkungslos ist, widerspricht meiner schwäbischen Krämerseele.

  • Michael, wie lange fährst du schon ohne Öl? Das wäre mein Plan B, um dem Legalitätsproblem aus dem Weg zu gehen.

    sorry - hatte die Frage erst übersehen: seit gut einem halben Jahr/4000 km. Letzte Woche hab' ich den Dämpfer nochmal abgebaut um zu sehen, ob sich seit der Modifikation etwas verändert hat. Hat es nicht.

  • Hab' auch schon mehrmals Positives darüber gelesen, meist war von Fingerhut, 5 oder 7 ml die Rede........

    @Pure2018 : Jetzt würde mich aber doch mal interessieren, was an diesem Post so derart Dein Mißfallen erregt?:denk:0plan

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (15. Februar 2020 um 08:35)

  • Und das Beste: man muß den Originaldämpfer gar nicht komplett zerlegen, nur den äußeren Seegerring abbauen, um Öl auslaufen lassen zu können. Wurde hier im Forum beschrieben und diskutiert:

    Lenkungsdämpfer modifiziert

    Auch wenn das für Einige unter ihrem Schrauberniveau ist und sie es Pfusch nennen, ich nenn das pragmatisch. Und es funzt hervorragend.

    Grüße,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Find dieses Lenkungsdämpfer Thema immer wieder amüsierend...auf welche Ideen man hier so kommt.


    Da besitzt man für grob 15.000€ ein Motorrad, schraubt sich für viel Geld irgendwelche Deckelchen und Blenden von Rizoma dran und/oder Pulvert für einige Euro das halbe Motorrad, aber gibt keine 200€ für nen einstellbaren Lenkungsdämpfer aus.

    Prioritäten muss man natürlich setzen. 🙈

  • Find dieses Lenkungsdämpfer Thema immer wieder amüsierend...auf welche Ideen man hier so kommt.


    Da besitzt man für grob 15.000€ ein Motorrad, schraubt sich für viel Geld irgendwelche Deckelchen und Blenden von Rizoma dran und/oder Pulvert für einige Euro das halbe Motorrad, aber gibt keine 200€ für nen einstellbaren Lenkungsdämpfer aus.

    Prioritäten muss man natürlich setzen. 🙈

    jo, genau !!!! Wie bei uns hier im Studio, bloß nen Parkplatz vor der Tür haben damit man nicht weit laufen muß und dann schnell auf s Laufband.

    Laut lach !:rocker

  • nee, Du ?

    Ja... jetzt grad! Geh ich mal an, ist aber auch nicht so wichtig!! Halte das für Panikmache - es gilt auch der technische Zusammenhang! Wenn du wegen Hochgeschwindigkeitspendrln abfliegst isses schwierig nachzuweisen, wenn dir innerorts bei 50 jemand die Vorfahrt nimmt, kann wohl keiner sagen, der fehlende Lenkungsdämpfer oder Rückstrahler seien Schuld!

  • Ja... jetzt grad! Geh ich mal an, ist aber auch nicht so wichtig!! Halte das für Panikmache - es gilt auch der technische Zusammenhang! Wenn du wegen Hochgeschwindigkeitspendrln abfliegst isses schwierig nachzuweisen, wenn dir innerorts bei 50 jemand die Vorfahrt nimmt, kann wohl keiner sagen, der fehlende Lenkungsdämpfer oder Rückstrahler seien Schuld!

    ...ich verfolge das mal mit Spannung und Interesse. Mein Gefühl sagt mir, dass sich sowas nicht einfach austragen lässt. Wie würde es sich danach denn mit der ABE für vorab oder nachträglich montierte, andere Fahrwerkskomponenten verhaltenen, die ja nur im unveränderten Originalzustand gilt und sogar schon erlischt, wenn man beispielsweise zum ABE Austauschfederbein einen ABE Kotflügel montiert. Zudem wären wohl aufwendige Testfahrten erforderlich und ein Prüfer, der sich traut und das verantwortet. Wie gesagt, ich warte mal mit Spannung auf das offizielle Ergebnis. :denk:daumen-hoch

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Hallo Matthias. Ein Lenkungsdämpfer, ist nicht gedacht um Hochgeschwindigkeits Pendeln vorzubeugen. Nein , das kann er auch gar nicht. Der Sinn einen LD ist eventuellem Lenkerschlagen vorzubeugen. Damit hat die R9T aufgrund ihres Gewichts und der Leistung welche sie hat aber

    Überhaupt kein Problem

    Der LD lässt sich nicht durch den TÜV austragen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich habe das auch so schon bei meiner S1000R gemacht und der LD sieht ja genau so aus. Ich habe dann 2,5W Gabelöl verwendet und das ist sehr dünn. Das war ein großer Unterschiedt und perfekt, und mitlerweile 55Tkm drinnen. Ich werde es bei der R NineT genau so machen. Denn mich stört der derzeitige Wiederstand beim umlenken in Wechselkurven.

    Aufgeben kannst du bei der Post ;)

  • Ich glaube da will man sich hinsichtlich Produkthaftung absichern... Ich glaube, dass man auch bei der 9t evtl. Lenkerschlagen provozieren kann. Vielleicht im 2 Personen Betrieb mit ungünstiger Gewichtsverteilung, was auch immer... Da geht man dann lieber auf Nummer sicher. Ich selber habe bei der 9t nie auch nur ansatzweise gemerkt, dass das Moped eine Tendenz dazu hat. Ich fahre den Ohlins Dämpfer auf kleinster Stufe um"legal" unterwegs zu sein. Funktional macht das im Vergleich zu einem abgeschraubten aber ungefähr soviel Unterschied wie ein Rizoma Deckel auf dem Bremsfluessigkeit behälter...

  • das heisst die günstigste legale Llsung ist wenn er undicht wird und einen Großteil seines Öles verliert... - ganz schön traurig!:freak

    oder wenn er ( so war es bei mir :brauen ), weil die Schrauben mit denen er befestigt war sich auf Grund der Vibrationen des Boxers gelöst haben, von alleine abfällt... ganz schön lustig ! :freak

  • Kann es sein das der LD eventuell bei bestimmten Konfigurationen z.B bestimmter Reifen oder ähnliches dann doch seine Berechtigung hat. Also beim derben Herausbeschleunigen unter bestimmten Bedingungen meine ich, das es vorne ganz leicht nervös wird. Aber das kann auch Einbildungung sein.

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

  • ...find das immer wieder amüsant...:ablachen

    15.000 € furs Motorrad ausgeben, Rizoma Zubehör und sonstigen Klimbim für tausende von Euro verbauen, “aber” einen verstellbaren Lenkungsdämpfer. sich zu kaufen...ist schon ne Discussion.

    Mir kommen da immer wieder die Tränen :klatschen

  • 15.000 € furs Motorrad ausgeben, Rizoma Zubehör und sonstigen Klimbim für tausende von Euro verbauen, “aber” einen verstellbaren Lenkungsdämpfer. sich zu kaufen...ist schon ne Discussion.

    Diese Kernaussage unterschreibe ich zwar, dennoch würde ich mich dagegen sträuben für 2-300 Tacken, einen einstellbaren Dämpfer dranzuschrauben, den ich dann so weit runter drehe, dass der eh so gut wie keine Funktion mehr hat.

    Dann lieber für das Geld ein durchfallbraunes Antikledertäschen mehr ans Mopped (Spaß, nie im Leben :freak)

    Ich hab meinen abgeschraubt und mach mir deswegen keinen Kopp (ich kleiner Rebell :brauen).

    Sollte mal Rennleitung oder TÜV dies auffallen, schraub ich den zum vorführen dann eben mal wieder an.

    Für mich sehe ich das so, dass es wesentlich wahrscheinlicher ist, mich eigenverschuldet zu Maulen, als dass mal ein fehlender Lenkungsdämpfer daran Schuld sein könnte...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...