Hat den Prüfer beim letzten TÜV Termin nicht die Bohne interessiert , dass der ausgebaut war, er hat es vermutlich nicht mal bemerkt.
ja wie bei mir, das meinte ich damit
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Hat den Prüfer beim letzten TÜV Termin nicht die Bohne interessiert , dass der ausgebaut war, er hat es vermutlich nicht mal bemerkt.
ja wie bei mir, das meinte ich damit
Habe Heute eine Testfahrt ohne LD gemacht ca.100 km das Motorrad ist um einiges handlicher und keinen Nachteil bei hoher Geschwindigkeit. Für mich kommt der LD nicht mehr ans Motorrad.
ich habe den neu auch gleich mal weg, nach den ersten Fahrten. Der Lenkungsdämpfer bei der Scram ist m.E: nicht für höhere Geschwindigkeiten gedacht, da liegt sie ruhig und wie ein Brett (wenn die Straße gut ist)
Fahr mal in München in Schrittgeschwindigkeit durch den Stau, da wirst du feststellen, dass sie sehr "beweglich" um den Lenkkopf herum ist, das hatte ich bei meinen andren 30 Moped nicht, ist wohl der flachen Gabel und der Geometrie geschuldet, genau da nervt der LD mit seiner Schwergängigkeit.
Fahr mal in München in Schrittgeschwindigkeit durch den Stau, da wirst du feststellen, dass sie sehr "beweglich" um den Lenkkopf herum ist, das hatte ich bei meinen andren 30 Moped nicht, ist wohl der flachen Gabel und der Geometrie geschuldet, genau da nervt der LD mit seiner Schwergängigkeit.
???
Ist sie nun beweglich oder ehr nicht?
man merkt den Effekt, den der LD haben soll m.E. nur bei langsamer Durchschleichfahrt. Sie ist sehr beweglich, wenn du ihn weg hast, wenn nicht, dann nicht (also normal)
Was heißt denn jetzt "sehr beweglich"? Wird sie nervöser/kippeliger oder wendiger/handlicher?
Nein, sie wird nicht nervöser, sondern wesentlich angenehmer zu bewegen, da der Widerstand nicht mehr da ist.
kommt drauf an, von welcher NineT wir sprechen.
Scrambler:sehr beweglich heißt, dass sie bei sehr langsamer Fahrt ein wenig kippelig um den Lenkkopf ist, man muß ständig korrigieren, wenn man z.b. zwischen zwei Autos durchfährt. so um die Schrittgeschwindigkeit.
bei allen anderen Fahrten darüber ist er m.E. entbehrlich.
kommt drauf an, von welcher NineT wir sprechen.
Scrambler:sehr beweglich heißt, dass sie bei sehr langsamer Fahrt ein wenig kippelig um den Lenkkopf ist,
Dann müssten die anderen Derivate noch kippliger sein. Die Scrambler hat den größten Nachlauf.
Die Sache mit kippelig ist wohl eher ein subjektives Gefühl. Der fehlende Widerstand ist sicher messbar.
vielleicht ist es auch eher der fehlende Widerstand des LKD, der mir diese Kippeligkeit suggeriert. Es ist mir nur aufgefallen. Als Stadtmoped ist die Scram auch sicher nicht ideal und der Verkehr in München irre.
mein Eindruck bei der Scrambler ohne LD:
in schnellen links-rechts oder rechts-links Wechseln ging alles etwas leichter.... der störende Widerstand war weg
weil aber der LD ein Bestandteil des Fahrwerks ist (und ich nicht weiß ob OHNE zuläßig ist) habe ich einen Wilbers LD montiert und den auf den geringsten Wiederstand eingestellt. Mit Frau & Gepäck (ca. 65kg zusammen) fahre ich mit dem 3. Klick etwas "stabiler" aus schnellen Kurvenwechseln.
Ohne ist nicht zulässig. Ich hatte bisher beim TÜV allerdings keine Probleme.
Ich hab den einstellbaren Lenkungsdämpfer von LSL verbaut. In der festesten Einstellung ist der in etwa mit dem Originalen LD vergleichbar. Ich fahre ausschließlich in der schwächsten Stufe, dann ist er kaum bis nicht spürbar. Das war für mich, dank TÜV-Eintragung, der beste Kompromiss bisher, legal, aber nahezu ohne LD zu fahren...
Ich hab den einstellbaren Lenkungsdämpfer von LSL verbaut. In der festesten Einstellung ist der in etwa mit dem Originalen LD vergleichbar. Ich fahre ausschließlich in der schwächsten Stufe, dann ist er kaum bis nicht spürbar. Das war für mich, dank TÜV-Eintragung, der beste Kompromiss bisher, legal, aber nahezu ohne LD zu fahren...
So habe ich das auch gemacht.
Ein einstellbarer LD kostet auch nicht die Welt.
Also ich für mich kann nur sagen das ich mit dem Wilbers LD sehr zufrieden war, auch wenn der wenig zu leisten hatte.
Jetzt bin ich heil froh das ich wieder einen LD habe der unauffällig seine Dienste tut.
Und was soll das jetzt alles sagen ?
Macht ein LD Sinn oder nicht ? Wilbers, LSL, oder öhlins????
Das ist für mich hier nicht ersichtlich sorry
Die hier häufig genannte Meinung ist die, dass ein Lenkungsdämpfer bei der nineT nicht notwendig, sondern eher störend empfunden wird.
Ohne Lenkungsdämpfer zu fahren ist nicht legal, deshalb rüsten manche auf einen legalen Lenkungsdämpfer um, den man so verstellen kann, dass er keine (negative) Wirkung zeigt.
Macht ein LD Sinn oder nicht ? Wilbers, LSL, oder öhlins????
...wie der Jo richtig schreibt: Macht aus Gründen der Legalität Sinn, technisch eher nicht. Daher hab ich mich für den LSL entschieden, da er schlicht der Günstigste war und man ihn fast wirkungslos stellen kann.
Ist der Hyperpro ein Wilbers oder der Wilbers ein Hyperpro.
Ich mein das die gleich sind.