Lenkungsdämpfer ab

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe Heute eine Testfahrt ohne LD gemacht ca.100 km das Motorrad ist um einiges handlicher und keinen Nachteil bei hoher Geschwindigkeit. Für mich kommt der LD nicht mehr ans Motorrad.

    ich habe den neu auch gleich mal weg, nach den ersten Fahrten. Der Lenkungsdämpfer bei der Scram ist m.E: nicht für höhere Geschwindigkeiten gedacht, da liegt sie ruhig und wie ein Brett (wenn die Straße gut ist)

    Fahr mal in München in Schrittgeschwindigkeit durch den Stau, da wirst du feststellen, dass sie sehr "beweglich" um den Lenkkopf herum ist, das hatte ich bei meinen andren 30 Moped nicht, ist wohl der flachen Gabel und der Geometrie geschuldet, genau da nervt der LD mit seiner Schwergängigkeit.

    Sie haben da eine Lücke in Ihrem Lebenslauf. ........ja, war geil

  • Fahr mal in München in Schrittgeschwindigkeit durch den Stau, da wirst du feststellen, dass sie sehr "beweglich" um den Lenkkopf herum ist, das hatte ich bei meinen andren 30 Moped nicht, ist wohl der flachen Gabel und der Geometrie geschuldet, genau da nervt der LD mit seiner Schwergängigkeit.

    ???

    Ist sie nun beweglich oder ehr nicht?

  • man merkt den Effekt, den der LD haben soll m.E. nur bei langsamer Durchschleichfahrt. Sie ist sehr beweglich, wenn du ihn weg hast, wenn nicht, dann nicht (also normal)

    Sie haben da eine Lücke in Ihrem Lebenslauf. ........ja, war geil

  • kommt drauf an, von welcher NineT wir sprechen.

    Scrambler:sehr beweglich heißt, dass sie bei sehr langsamer Fahrt ein wenig kippelig um den Lenkkopf ist, man muß ständig korrigieren, wenn man z.b. zwischen zwei Autos durchfährt. so um die Schrittgeschwindigkeit.

    bei allen anderen Fahrten darüber ist er m.E. entbehrlich.

    Sie haben da eine Lücke in Ihrem Lebenslauf. ........ja, war geil

  • kommt drauf an, von welcher NineT wir sprechen.

    Scrambler:sehr beweglich heißt, dass sie bei sehr langsamer Fahrt ein wenig kippelig um den Lenkkopf ist,

    Dann müssten die anderen Derivate noch kippliger sein. Die Scrambler hat den größten Nachlauf.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • vielleicht ist es auch eher der fehlende Widerstand des LKD, der mir diese Kippeligkeit suggeriert. Es ist mir nur aufgefallen. Als Stadtmoped ist die Scram auch sicher nicht ideal und der Verkehr in München irre.

    Sie haben da eine Lücke in Ihrem Lebenslauf. ........ja, war geil

  • mein Eindruck bei der Scrambler ohne LD:

    in schnellen links-rechts oder rechts-links Wechseln ging alles etwas leichter.... der störende Widerstand war weg

    weil aber der LD ein Bestandteil des Fahrwerks ist (und ich nicht weiß ob OHNE zuläßig ist) habe ich einen Wilbers LD montiert und den auf den geringsten Wiederstand eingestellt. Mit Frau & Gepäck (ca. 65kg zusammen) fahre ich mit dem 3. Klick etwas "stabiler" aus schnellen Kurvenwechseln.

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich hab den einstellbaren Lenkungsdämpfer von LSL verbaut. In der festesten Einstellung ist der in etwa mit dem Originalen LD vergleichbar. Ich fahre ausschließlich in der schwächsten Stufe, dann ist er kaum bis nicht spürbar. Das war für mich, dank TÜV-Eintragung, der beste Kompromiss bisher, legal, aber nahezu ohne LD zu fahren... :0plan

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Ich hab den einstellbaren Lenkungsdämpfer von LSL verbaut. In der festesten Einstellung ist der in etwa mit dem Originalen LD vergleichbar. Ich fahre ausschließlich in der schwächsten Stufe, dann ist er kaum bis nicht spürbar. Das war für mich, dank TÜV-Eintragung, der beste Kompromiss bisher, legal, aber nahezu ohne LD zu fahren... :0plan

    So habe ich das auch gemacht.

    Ein einstellbarer LD kostet auch nicht die Welt.

  • Also ich für mich kann nur sagen das ich mit dem Wilbers LD sehr zufrieden war, auch wenn der wenig zu leisten hatte.

    Jetzt bin ich heil froh das ich wieder einen LD habe der unauffällig seine Dienste tut.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Und was soll das jetzt alles sagen ?

    Macht ein LD Sinn oder nicht ? Wilbers, LSL, oder öhlins????

    Das ist für mich hier nicht ersichtlich sorry

  • Die hier häufig genannte Meinung ist die, dass ein Lenkungsdämpfer bei der nineT nicht notwendig, sondern eher störend empfunden wird.

    Ohne Lenkungsdämpfer zu fahren ist nicht legal, deshalb rüsten manche auf einen legalen Lenkungsdämpfer um, den man so verstellen kann, dass er keine (negative) Wirkung zeigt.

    ...meint der Jo.


  • Macht ein LD Sinn oder nicht ? Wilbers, LSL, oder öhlins????

    ...wie der Jo richtig schreibt: Macht aus Gründen der Legalität Sinn, technisch eher nicht. Daher hab ich mich für den LSL entschieden, da er schlicht der Günstigste war und man ihn fast wirkungslos stellen kann.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack