Lenkungsdämpfer ab

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ohne Öl? Das ist eine lustige Frage.
    Kannst ja mal das Versuchskarnickel machen
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Einen kleinen Rest könnte man als Korrosionsschutz drin lassen, nur dämpfen soll es nicht mehr.

    Im PKW Bereich ist diese Problematik öfters gegeben, Ölundichtigkeit --> keine Dämfung. Von blockierter Lenkung ist mir nichts bekannt.

    Hier ist die Reparatur eines Lenkungsdämpfers der K beschrieben ... die fahren unabsichtlich bis zur Rep. auch ohne Öl :freak

    http://wiki.stizi.de/fahrzeuge:k120…nkungsdaempfers

    After No Fear is OH SHIT !

  • Dann Versuch mal diesen Einwegdämpfer zu öffnen
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • lässt den Lenker nicht mal ansatzweise zucken
    Gruß
    Rainer

    . . . mit Deinem Gewicht und den Stummeln kann das stimmen Rainer :geht-klar

    volles Beschleunigen und ein knackiger Gangwechsel vom 1. in den 2. - da zuckt bei mir schon was dank der längst liegenden Kurbelwelle.
    Den LSL Dämpfer kann ich ruhigen Gewissens (habe den seit mehr als 2 Jahren dran) empfehlen :daumen-hoch

  • Hi,

    da das Wetter es hergibt, mache ich mir gerade Gedanken zum Lenkungsdämpfer.

    Als Versicherungsheini möchte ich nicht ohne fahren und frage mal nach, wer mir was zu dem Teil von Touratech sagen kann.

    Ist mittlerweile ganz schwarz und optisch erträglich und hat ABE.

    Hat den jemand verbaut und kann berichten?

    Grüße aus Colonia

    Micha

  • Ja ich überlege auch einen einstellbaren Dämpfer anzuschaffen und da ich am 20 April eh einen Termin

    bei Wilbers habe werde ich den gleich mit verbauen lassen. Im Grunde kommen die ja eh von der Firma Hyperpro

    die Dämpfer.

    Gruß Holgie

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ja ich überlege auch einen einstellbaren Dämpfer anzuschaffen und da ich am 20 April eh einen Termin

    bei Wilbers habe werde ich den gleich mit verbauen lassen. Im Grunde kommen die ja eh von der Firma Hyperpro

    die Dämpfer.

    Gruß Holgie

    Na da bin ich ja mal gespannt, ob sich die ca. 350,00€ ohne Montage lohnen werden.

    Ist schon ein Haufen Kohle, finde ich.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hab den Preis vorher bei Wilbers nachgeschaut. Allerdings ist das ein LD-Kit. Falls das ganze Befestigungszubehör nicht erforderlich ist, könnte es natürlich "billiger" sein.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ja ich habe mit Wilbers schon gesprochen den verbauen sie mir so an wenn mein Federbein verbaut wird.

    Und 10% Messerabatt bekomme ich auch auf das Teil.

    Andere Hersteller sind ja auch nicht viel günstiger.

    Gruß Holgie

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Holgie:

    Hast Du schon mal Deinen LD testweise demontiert und bist damit 'ne Runde gefahren?

    Könnte ja sein, dass Du gar keinen so großen Unterschied spürst.

    Ich empfinde das Fahren ohne LD nicht unbedingt als deutlich besser.

    ...meint der Jo.


  • Holgie:

    Hast Du schon mal Deinen LD testweise demontiert und bist damit 'ne Runde gefahren?

    Könnte ja sein, dass Du gar keinen so großen Unterschied spürst.

    Ich empfinde das Fahren ohne LD nicht unbedingt als deutlich besser.

    Guter Punkt! Nachdem ich nun neugierig geworden bin, werde ich es erst mal ohne ausprobieren, bevor ich was anderes montiere.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Nein ohne bin ich noch nicht damit gefahren. Ich denke doch mal das ein Lenkungsdämpfer nur seine Arbeit verrichtet

    wenn man das Moped mehr oder weniger ausreizt, oder durch Unvorsichtigkeit. Als Leihe würde ich sagen wenn man seine

    nineT kommod über die Straße bewegt wird man ihn weniger bis garnicht benötigen.

    Von einem einstellbaren Dämpfer erhoffe ich mir das ich den so einstellen kann dass das Einlenkverhalten und fahren im Stadtverkehr

    erleichtert wird und bei flotteren fahren ich so einstellen kann das er mich unterstützt wenn es mal kritisch wird.

    Es kann natürlich sein das ich da völlig auf dem Holzweg bin. Gänzlich ohne LD möchte ich auf Dauer nicht fahren.

    Gruß Holgie

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ja das ist ein günstiges Angebot. Normal kostet der Dämpfer 300,-Euro und der Montage Kit 67,-Euro

    Aber für 15,-Euro mehr werde ich alles bei Wilbers machen. Vorteil ich kann das Teil Probefahren und dann entscheiden

    ob er bleibt oder wieder der Originale dran kommt.

    Gruß Holgie

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Da bist Du als Laie vollkommen auf dem Holzweg. Ein Wechsel ist doch nur aus dem Grund erforderlich, weil der Seriendämpfer viel zu schwergängig ist.

    Entlaste mal Dein Vorderrad ( Hinterradständer und Scherenheber unter die Wanne ) bewege den Lenker mit und ohne Dämpfer und Du wirst sofort den enormen Unterschied feststellen.

    Fakt ist, die 9t benötigt keinen Dämpfer !!

    Für die Schisser die aus versicherungstechnischen Gründen aber nicht darauf verzichten möchten sollen einen sensiblen einstellbaren Dämpfer von Öhlins / Wilbers etc. montieren und den ganz öffnen.

    Wer keinen Unterschied im Fahrbetrieb mit und ohne Dämpfer feststellt, dem ist eh nicht zu helfen.

  • Opa wie immer, ein bisschen drastisch, aber auf den Punkt!

    Holgie

    Ich bin mir nicht sicher, ob das, was Du Dir vorstellst, auch praktikabel ist. Grundsätzlich wohl machbar aber mal ehrlich:

    Bei Stadtfahrt weiche Einstellung, aus der Stadt raus härtere Einstellung und umgekehrt. Da solltest Du Dir gleich eine

    Fernbedienung für den Einsteller mit einbauen lassen:).

    Ich an deiner Stelle würde zunächst mal den LD ausbauen und erfahren, ob das für Dich in die richtige Richtung geht.

    Wenn ja, gibst Du das Geld aus für einen einstellbaren (welchen auch immer) und wenn nicht, sparst Du Dir die

    Kohle und fährst mit dem originalen LD weiter.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ja Thomas da gebe ich dir recht. Die Frage stellt sich auch ob man auf Dauer immer die Einstellung verändert

    da man das bei der BMW auch nicht während der Fahrt machen kann im Gegensatz zB: bei Ducati wo man das

    Teil vor der Nase hat. Ich habe ja noch Zeit bis zur Entscheidung.

    Gruß Holgie

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff