Drehmoment Schrauben Lenkerbefestigung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Hat vielleicht jemand die Angaben mit wieviel Nm die Schrauben der Lenker-Riser angezogen werden müssen?
    Ich meine die Vier Schrauben mit denen der Lenker geklemmt wird.

    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Moin Ingo,

    schlaflose Nächte wegen der Lenkerklemmung? :D

    Die RepROM ist, wen wundert's, noch nicht verfügbar und in der Bedienungsanleitung findet man zwar Drehmomentangaben - aber nicht für den Lenker. Bei den GS-Modellen spielt neben dem Drehmoment auch die Anzugsreihenfolge eine Rolle, könnte bei der Ninette genau so sein.

    Eine gesicherte Info gibt es zur Zeit wohl nur beim Freundlichen - oder bei LSL, wenn für Deinen Carbonlenker andere Werte gelten sollten.

    Gruß

    Dirk

  • Ich schraub sie einfach fest und fertig.... :lachen Mach ist seit Jahren so und hab noch keinen Lenker verloren......

  • Mach ist seit Jahren so und hab noch keinen Lenker verloren

    Ist ja auch kein Wunder - während der Fahrt hält man ihn ja auch mit beiden Händen fest :D ... oder mit einer Hand? :abfeiern

  • War heut extra beim super freundlichen und hab mir die Anziehdrehmomente für die gesamte Lenkereinheit drucken lassen. Wer Interesse hat gerne per Mail...PN.
    Schöne Grüße
    Alex

  • @ Q-Faxe: Na zumindest ist er immer mit der Brücke verbundengeblieben.... :aetsch

    @ SNeu13: Wer so bescheuert ist ne Schraube an der Lenkerklemmung so fest zu ziehen das er sie abreißt , sollte lieber die Finger davon lassen.  Für so dumm halte ich hier niemanden. Von daher gehe ich davon aus das jeder weis wann fest halt fest ist.  :D


    Vielleicht bin ich für solche Dinge einfach nicht BMW genug.... Wer jetzt ernsthaft alles streng mit Drehmoment anzieht , sollte vielleicht vorher den Drehmomentschlüssel zur Kontrolle auch mal ansetzen ...und eine Überraschung erleben, da bin ich sicher...... Bei der letzten Kontrolle im Laden vor Auslieferung wird kein Mechaniker alle Schrauben mit mit dem passenden Drehmoment kontrollieren sondern wie jeder Schrauber überwiegend mit Gefühl. Damit meine ich keine sensiblen Schraubverbindungen sondern so Normaloschräubsken wie die der Klemmung.
    Aber jeder wie er meint.

  • Wäre so etwas nichts für den noch brach liegenden Technik-Bereich? Solange keine Kopien von Werksunterlagen eingestellt werden, sind Unrheberrechte nicht berührt und die Fragen werden mit zunehmenden Fahrzeugbestand immer öfter kommen.

  • Stimmt auch wieder. Aber davon gibt es ja mehrere für die allgemeinen Diskussionen. Ich präzisiere also: wäre das nichts für den Technik-Bereich "wiki & how to", der sicher für die Sammlung technischer Daten und Anleitungen gedacht ist? In dem aber noch nichts drin steht. :denk

  • @ Q-Faxe: Na zumindest ist er immer mit der Brücke verbundengeblieben....


    :aetsch ... und das ist dann der Smiley für freihändiges Fahren? :jubeln

    Im Teilekatalog sieht es so aus, als ob die vorderen Schrauben (M10) gleichzeitig die Klemmböcke auf der oberen Gabelbrücke fixieren und die hinteren Schrauben (M8) nur für die Lenkerklemmung zuständig sind. Anscheinend das gleiche Prinzip wie bei der GS, unterschiedliche Schrauben mit unterschiedlichen Festigkeitsklassen und unterschiedlichen Drehmomenten. Die M10-er werden auf Block angezogen, bei den M8-ern bleibt ein kleiner Luftspalt. Damit gibt's dann auch eine vorgegebene Reihenfolge.

    :lehrer - Modus: aus

  • Genau das ist er, der Smiley :lachen


    Hat übrigens jemand die Drehmomente für die Nummernschildschrauben?  :freak

  • Und ich hatte geglaubt in einem seriösen BMW Forum zu sein


    Und das merkst Du erst jetzt :weia

    Aber mal ehrlich, bei aller Frotzelei kommen doch auch noch ein paar Infos 'rüber. Und zum Versemmeln des Freds haben wir doch unseren strengen Mod :rocker

    Gruß

    Dirk