Erfahrungen mit ContiRoadAttack 3 GT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte ja bereits über den 2erGT geschrieben
    Erfahrungen ContiRoadAttack 2 EVO GT

    Was ist anders? Zu wenig für eine Blindverkostung...
    Er wird vorne wohl länger halten als der Vorgänger. Mehr Profil an den Flanken. Wäre mit egal, ich wechsle satzweise.
    Im Mittelbereich hat der hintere Reifen kein Profil. Auch das dürfte die Laufleistung erhöhen.
    Schöner macht ihn das nicht unbedingt. Profil ist schon mächtig im Vergleich zum Vorgänger. Wie der 3er aus der Presse kommt ist
    schon auch vertrauensweckend. Sieht mit der angerauten Oberfläche aus, wie eingefahren.

    Draufsetzen -losfahren -wohlfühlen. Man bewegt sich vom ersten km an in der Komfortzone. Der Reifen macht was der Fahrer will.
    Am Wochenende die ersten Pass-km. Hoffe, er verhält sich wie der Vorgänger. Denn da war er deutlich besser als der Z8.
    Ein Forumskollege hat es mal sehr gut mit "Anlehnverhalten" beschrieben. Beim Z8 sehr ausgeprägt und bei engen Kehren (für mich) eher hinderlich.

    Wo er richtig besser sein soll ist das Nassverhalten. Für mich eher untergeordnet, da selbst wasserscheu. Wer bekennender Schönwetterfahrer ist, kann getrost beim 2er bleiben.

    PS Henning hatte den 2er ohne GT recht gut bewertet. Den habe ich jetzt nach 1500km wieder runter. Im direkten Vergleich ist der GT ist für die ninet die bessere Wahl. Deutlich spürbar!

    PS 2 Die Reifenwahl dürfte ähnlich der Ölwahl auch eine Glaubensfrage sein und bleiben :bier

  • Gut, dass der Cra3 auch so ein Radiergummi wie der 2er ist. Gefühlt hat der 3er eine etwas härtere Gummimischung.
    Trotz des Rubbelbilds hielt der Cra2 Evo bei mir ca. 500km länger als der Roadtec01 von Metzeler.
    Auf den Kineos fahre ich auch keine GT Version.

    Top Reifen, der sich spürbar besser anfühlt als sein Vorgänger.

  • Gut, dass der Cra3 auch so ein Radiergummi wie der 2er ist. Gefühlt hat der 3er eine etwas härtere Gummimischung.
    Trotz des Rubbelbilds hielt der Cra2 Evo bei mir ca. 500km länger als der Roadtec01 von Metzeler.
    Auf den Kineos fahre ich auch keine GT Version.

    Top Reifen, der sich spürbar besser anfühlt als sein Vorgänger.


    Da ja immer wieder Anfragen zum Unterschied kommen, frische ich hier mal auf.
    Kann die Aussage zu 100% bestätigen. Der 2er hat an den Flanken eine weichere Mischung als der 3er. Rubbelbild sieht beim 2er heftiger aus.
    Aber, mein Favorit bleibt der 2GT-EVO. Laufruhe (langezogene Landstraßen-Kurven, Vorderrad) und Einlenkverhalten (viele Pass-km) finde ich bei dem besser.
    Mag sein, dass schlauchlos einen Unterschied macht.

  • Mein letzter Beitrag zum 3er, weil beim nächsten Wechsel keiner mehr drauf kommt.
    Ziel von Conti war es, eine höhere Laufleitung und besseren Nassgrip zu bieten. Das kann er. Der vordere hält vermutlich über 12.000km.
    Der hintere hat an den Flanken so viel Profil, dass die mittlere Lauffläche eher verschleißt.

    Das Profil ist so fett und tief, da kann sich Wasser nicht halten ;)
    Leider stellt sich das Profil im Randbereich in Laufrichtung auf. Heißt, die Vorderkante steht höher als die hintere. Kann es leider nicht besser beschreiben.
    Das macht den Reifen mit steigender km-Leistung lauter und "rumpliger".

    Für die Allwetter-Tourer mit hohen km-Leistungen ist der 3er sicher ein Fortschritt. Für mich als Schönwetterfahrer mit 10'km/anno sicher nicht.

    Finde, der 2er EVO GT ist für die 9T der bessere Reifen (gewesen).

    Bin am überlegen, ob ich mal den M7RR probiere. Bin an sich kein Sportreifenfan, verspreche mir aber vom geringen Negativprofilanteil ein geschmeidigeres Laufverhalten in Schräglage. Bin sicher keine Prinzessin auf der Erbse, aber das grobe, tiefe Profil bis zum Rand spürt man beim cra3.

    Hab eure Beiträge durchforstet. Da war nicht eine negative Beurteilung zum M7 zu finden. Auch die Laufleistung scheint akzeptabel...

  • Damit wirst Du zufrieden sein.
    Aber auch den Power RS kannst Du in Erwägung ziehen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Beide haben auf der 9t locker 3,5 - 4,5 gehalten.

    Und sind wirklich nicht geschont worden.

  • [quote='Mossbacher'
    Ist halt nix für Anfänger, der M7. :D[/


    Stimmt, bin aber jetzt fündig geworden:
    Rennreifen für Anfänger !!! :lachen

    [img]http://up.picr.de/30082339ty.jpg[/img]

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Opa Micha (14. August 2017 um 18:43)

  • Hallo Dacruso. Danke für deinen Bericht. Man nennt das Sägezahnbildung und das nervt weil es immer lauter wird. Was nützt ein Reifen der theoretisch 10000 KM hält aber keinen Spaß macht.
    Ich war jüngst mit einer Thruxton R in den Pyrenäen. Der Rosso Corsa hat dort leider nur 1700 KM gehalten. Wer den Asphalt dort kennt wird es verstehen . Aber es hat riesig Spaß gemacht. Nicht mal ein kleiner Rutscher. Vertrauen und Grip ohne Ende. Okay dieser Reifen ist eigentlich ein reiner Rennsport Reifen mit Strassenzulassung, aber in manchen Gegenden sein Geld wert und sehr nützlich.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Dacruso. Danke für deinen Bericht. Man nennt das Sägezahnbildung und das nervt weil es immer lauter wird. Was nützt ein Reifen der theoretisch 10000 KM hält aber keinen Spaß macht.
    Ich war jüngst mit einer Thruxton R in den Pyrenäen. Der Rosso Corsa hat dort leider nur 1700 KM gehalten. Wer den Asphalt dort kennt wird es verstehen . Aber es hat riesig Spaß gemacht. Nicht mal ein kleiner Rutscher. Vertrauen und Grip ohne Ende. Okay dieser Reifen ist eigentlich ein reiner Rennsport Reifen mit Strassenzulassung, aber in manchen Gegenden sein Geld wert und sehr nützlich.
    Gruß
    Rainer

    Genau, Sägezahn -schon mal gehört, fiel mir aber nicht ein. Lauter und rumpliger :freak
    Bin gespannt, ob auch andere cra3 Umsteiger das bestätigen.
    Und ich hoffe, dass ich mich zu den ausnahmslos (o.k., außer Opa :D ) positiven Feedbacks zum M7 dazugesellen kann/darf.

  • M7 scheint optimal für Anfänger, weil Haftung ohne Ende. Deshalb fahren Anfänger auch Sportreifen, ist doch einfach oder ?

    Oder Prinzessinnen auf der Erbse :D

    Mir geht es um die Laufeigenschaften. Laufruhe, Einlenkverhalten und sicher auch Laufleistung.
    Jetzt will ich mal probieren, ob die geringere Laufleistung einen anderen Mehrwert bringt.

    Fehlenden Gripp kann man dem 3er sicher nicht anlasten.

  • Allo: Ich fahre den CRA3 ja ohne GT und auf Kineo- Felgen.
    Kann also nicht direkt verglichen.
    Dachte auch erst, dass er hinten auf Sägezahn macht. Das entpuppt sich aber immer mehr als harmlose Gummilippen, die sich an der Kante etwas aufstellen. Wenn der Reifen richtig auf Temperatur kommt, erledigt sich das von selbst ( siehe Bild).
    Das war heute während einer Schwarzwalrunde mit ca. 2500 km drauf.

    Der CRA3 ist nach wie vor topp. Das Verschleißbild einwandfrei.
    Die Eigendämpfung ist so gut, dass er mir fast ein bisschen zu wenig Rückmeldung gibt. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau.

    Das Rumpeln und echten Sägezahn hatte ich mit original Speichenfelgen mit Schlauch und dem Roadtec01. Der war eine echte Katastrophe.