Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kapitel 3 - Wegweisende Veränderungen

    Die Frage, ob ein Navi an die 9T passt, möchte ich nicht allgemein beantworten. Die Frage, ob ein Navi an meine 9T passt, kann ich allerdings mit einem klaren "ja" beantworten.

    Den BMW Navigator V hatte ich ohnehin noch von der R12R. Blieb also noch die Frage, wie der "schön" angebaut werden konnte. Ich bin kein Freund von dem RAM Mount-Kugel-Gedöns und das originale BMW-Craddle ist mir zu klobig und unförmig. Also habe ich jetzt

    • BMW Halterung Klemmung Navigator (77 52 8 552 094)
    • BMW Schraube (2x) (77 52 7 724 321)
    • BMW Reparaturstecker 3-polig No. 611656 (83 30 0 413 585)
    • Garmin Motorradhalterung Zumo 660
    • Garmin Abdeckung für Motorradhalterung zumo 660

    verbaut.

    Und so sieht das aus:

    IMG_2071.jpg  IMG_2072.jpg

    IMG_2074.jpg  IMG_2075.jpg

    Beste Grüße
    Winfried

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

    Einmal editiert, zuletzt von TheDude (14. April 2018 um 19:59)

  • Hallo Winfried,
    mit Navi gefällt mir Deine Lösung auch.
    Ohne Navi würde mich der schwarze Kasten da vorne stören.
    Ich finde die Variante mit der Kugel immer noch am dezentesten, wenn man mal ohne Navi fährt.

    Externer Inhalt www.joschu.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Allerdings weiß ich nicht, ob der Navigator sich auch so montieren lässt.

    ...meint der Jo.


  • Navi unbedingt, aber ohne RAM Mount oder TT Kralle. Immer soviel Befestigungsgedöns wie nötig und so sowenig wie möglich. Das GARMIN 390 LM "ruht" auf der Gabelbrücke. Die Spannungsversorgung erfolgt über den 12V Stecker (im Kabelbaum seitlich unter dem Tank), der 12V/5V Konverter mit Sicherung seitens GARMIN ist der Mulde unter dem Tank verlegt. Navi bleibt immer montiert und ist nur am Netz, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

  • Ohne Navi würde mich der schwarze Kasten da vorne stören.
    Ich finde die Variante mit der Kugel immer noch am dezentesten, wenn man mal ohne Navi fährt.

    Externer Inhalt www.joschu.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Da bin ich 100 Pro Deiner Meinung: der Rammount-Knochen ist superschnell an- und abmontiert, erlaubt die Ausrichtung des Navis in jedwede Blickrichtung und kommt vor allem ganz ohne Navi dezenter.

    Grüße,
    Holger

  • Schon klar, wenn man den Navihalter bei Nichtgebrauch abmontiert, sieht das mit dem RAM-Mount immer am besten aus. Die ganzen Aktivhalter sind ja aber normalerweise dauerhaft am Moped. Und da ist es dann eher zweitrangig, wie die Befestigung darunter aussieht.

    Gruß
    Thomas

  • Also ich finde gerade das Mist, dass die Navihalter dauerhaft am Motorrad verbleiben sollen (es sei denn, Du fährst eine RT...). Einfach ein Steckerchen in die Versorgungsleitung bauen, dann kann man den Navihalter abnehmen. Aber eben nicht das BMW-Teil. Daher finde ich den Rammount keine Alternative, sondern die einzig brauchbare Lösung an einem Nackichbike wie der NineT.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich fahr quasi immer mit Napfi, also habbich auch schön die Halterung immer dran. Und da ich Symmetriker bin, würde MICH eine Kugel LINKS (oder Rechts) viel mehr stören....wenn ich jemals ohne Navi fahrn würd...

  • Schön, dass es zumindest einige gibt, die ein ähnliches Ästhetik-Empfinden haben wie ich.

    Mir brennen diese Kugel/Knochen-Konstrukte einfach in den Augen. Von der fehlenden bzw "fliegenden" Stromversorgung dieser Passiv-Lösungen mal ganz abgesehen.
    Ich käme allerdings auch nie auf die Idee mir ein mobiles Navi an die Windschutzscheibe eines Autos zu pappen, während andere das für eine pfiffige Lösung halten mögen.

    Als Kölner bin ich aber natürlich tolerant gegenüber Andersdenkenden. Insofern, jeder wie er mag. :bier

    Grüße
    Winfried

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

  • ...Von der fehlenden bzw "fliegenden" Stromversorgung dieser Passiv-Lösungen mal ganz abgesehen.

    Hallo Winfried,
    alles in Ordnung, jeder wie er es am praktischsten befindet. Nur noch der Vollständigkeit halber: die Stromversorgung (DC/DC Wandler) ist fest im Motorrad verbaut. Es wird lediglich ein - ansonsten unsichtbar unter der Hupe verstauter - AMP-2-Pol-Stecker in das Gegenstück an der Navihalterung eingesteckt. Ist incl. Kabel in 30 sec an- und in 15 sec abmontiert.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ein weiterer Pluspunkt ,der Kugellösung , mit Tankrucksack kann ich den Rammount-Knochen senkrecht stellen oder einen längeren nehmen und hab das Navi wieder gut im Blick.

  • Kapitel 4 - Rücksicht nehmen

    Dass ich wieder Lenkerend-Spiegel haben wollte, war schon klar, bevor ich die nineT überhaupt hatte. Die Sicht mit den Original-Spiegeln stellte sich dann auch noch schnell als ziemlich bescheiden heraus. Nicht dass ich mich nicht gern selbst im Spiegel sehe, aber so ein bisschen von dem was rund herum passiert, wollte ich dann schon mitbekommen.

    Bei den Teilen habe ich auf Altbekanntes und Bewährtes zurückgegriffen:

    • Highsider "Organic" ("Louis-Ausführung")
    • K-MaxX Lenker-Endkappen TYP3 mit Spiegelaufnahme für BMW M12

    Und so sieht das dann aus:

    IMG_2078.jpg  IMG_2080.jpg

    IMG_2081.jpg

    Beste Grüße
    Winfried

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

    2 Mal editiert, zuletzt von TheDude (14. April 2018 um 20:01)

  • Kapitel 4 - Rücksicht nehmen

    Dass ich wieder Lenkerend-Spiegel haben wollte, war schon klar, bevor ich die nineT überhaupt hatte. Die Sicht mit den Original-Spiegeln stellte sich dann auch noch schnell als ziemlich bescheiden heraus. Nicht dass ich mich nicht gern selbst im Spiegel sehe, aber so ein bisschen von dem was rund herum passiert, wollte ich dann schon mitbekommen.

    Bei den Teilen habe ich auf Altbekanntes und Bewährtes zurückgegriffen:

    • Highsider "Organic" ("Louis-Ausführung")
    • K-MaxX Lenker-Endkappen TYP3 mit Spiegelaufnahme für BMW M12

    Und so sieht das dann aus:
    ninet-forum.de/attachment/8493/ ninet-forum.de/attachment/8494/ ninet-forum.de/attachment/8495/
    Beste Grüße
    Winfried


    Hallo Winfried
    Schon Probefahrt gemacht mit den neuen Spiegeln ?
    Ist die Sicht nach hinten wirklich besser?? :denk
    Gruß Bernd

    :cool

  • Kapitel 4 - Rücksicht nehmen

    Dass ich wieder Lenkerend-Spiegel haben wollte, war schon klar, bevor ich die nineT überhaupt hatte. Die Sicht mit den Original-Spiegeln stellte sich dann auch noch schnell als ziemlich bescheiden heraus. Nicht dass ich mich nicht gern selbst im Spiegel sehe, aber so ein bisschen von dem was rund herum passiert, wollte ich dann schon mitbekommen.

    Bei den Teilen habe ich auf Altbekanntes und Bewährtes zurückgegriffen:

    • Highsider "Organic" ("Louis-Ausführung")
    • K-MaxX Lenker-Endkappen TYP3 mit Spiegelaufnahme für BMW M12

    Und so sieht das dann aus:
    ninet-forum.de/attachment/8493/ ninet-forum.de/attachment/8494/ ninet-forum.de/attachment/8495/
    Beste Grüße
    Winfried

    Hi,

    schöne Spiegel! Ich würde dir noch die Klemmungen von der R1200RS empfehlen, dann sind die Spiegelgewinde verschwunden.


    Viele Grüße
    Franky

  • ... Schon Probefahrt gemacht mit den neuen Spiegeln ?
    Ist die Sicht nach hinten wirklich besser?? ...

    Hallo Bernd,
    ja, für mich ist die Sicht deutlich besser, eben der Unterschied zwischen Arm und Umwelt.

    ... Ich würde dir noch die Klemmungen von der R1200RS empfehlen, dann sind die Spiegelgewinde verschwunden...

    Hallo Franky,
    ja, das wäre sicherlich die elegantere Lösung, ich hatte mich erstmal für die Billig-Variante mit entpsrechenden Stopfen entschieden. Ich muss aber mal schauen, ob die Klemmschellen von der RS immer noch passen, die EU4-9T hat andere Schellen als vorher (zumindest was die Teilenummer angeht).

    Beste Grüße
    Winfried

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

  • Kapitel 5 - Der innere Monk

    Kurzer Nachtrag noch zu oben: Was sicher an die EU4-9T passt sind die Spiegel-Klemmschellen der Racer (32 72 8 55 9149). Und die stehen dann jetzt auch auf der Wunschliste.

    Ansonsten gibt es nach kurzer Schreibblockade und absolvierter Einfahrkontrolle noch mal ein Update, auch wenn der Umbau schon ein paar Tage zurück liegt.

    Es gibt wohl kaum jemand der das Heck unverändert lässt. Das galt auch für mich. Außerdem war klar, dass das Nummernschild an die Seite sollte, schon allein um die Asymmetrie durch den Schalldämpfer aufzufangen.

    Ansonsten stannd noch im Pflichtenheft:

    • soll sowohl mit Höcker als auch mit Soziussitz funktionieren
    • die Original-Rückleuchte soll weiterverwendet werden

    So fiel meine Wahl schließlich auf den Racing Kennzeichenhalter "Sozius" von R&G. Zu dem gibt es allerdings zu bemerken, dass - entgegen anderslautender Werbesprüche - die EU-Vorgaben (was die Sichtbarkeit von links angeht) zunächst nicht eingehalten werden. Ich habe ihn ca. 25 mm weiter nach außen gesetzt, so dass er jetzt auch dem kritischen Blick von 30° links standhalten kann.
    Ansonsten war ich noch angenehm überrascht, dass am Kabelbaum für die Heckleuchte eine 4-polige Buchse zurückgebunden war, so dass man mit einem Reparaturstecker 4-polig No. 611655 (83 30 0413 584) die Kennzeichenbeleuchtung ohne "Stromdiebe" und ähnliche Schweinereien anschließen kann.

    So schauts aus:

    IMG_2104.jpg  IMG_2149.jpg

    Beste Grüße
    Winfried

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

    2 Mal editiert, zuletzt von TheDude (14. April 2018 um 20:03) aus folgendem Grund: Bilder repariert

  • Kapitel 6 - Hyponephele lycaon

    Das Kleine Ochsenauge (Hyponephele lycaon) ist ein Schmetterling aus der Unterfamilie der Augenfalter (Satyrinae) (aus: Wikipedia). Nun, wer wüsste das nicht. Darum soll es hier aber auch nicht weiter gehen, sondern um Lenkerendenblinker.

    Ich habe eine Weile nach einer Lösung gesucht, die es ermöglicht, Lenkerenden-Blinker zusammen mit Lenkerenden-Spiegeln am Originallenker zu verbauen. Kurzfristig dachte ich bei DESMOWORLD fündig geworden zu sein, doch leider entpuppte sich die Variante der Lenkerendkappen für M12 Gewinde als feuchter Traum.

    Also habe ich schließlich umdisponiert und auch noch den Lenker getauscht. Verbaut habe ich jetzt:

    • LSL X-Bar X02 Lenker
    • Motogadget m-Blaze LED-Blinker
    • DESMOWORLD Lenkerendkappen für m-Blaze Blinker und Highsider Spiegel

    Die normalen (großen) Blinker hatte ich zwischenzeitlich schon gegen die BMW LED-Blinker getauscht und nachdem die dann im Rahmen der Einfahrkontrolle "programmiert" wurden, blinkten sie auch im richtigen Takt. Der Wechsel von den BMW LEDs (5W) auf die m-Blaze (7W) war dann technisch kein Problem mehr.

    Der LSL- und der Original-Lenker sind zwar anders geformt, nehmen sich unterm Strich aber nicht viel.

    IMG_2175_1.jpg  Lenker1.jpg

    Über die liebevolle Verpackung der DESMOWORLD Kappen hatte ich ja schon an anderer Stelle berichtet. Ansonsten sind die wirklich hübsch gemacht und passgenau. Nur den Hinweis, das man den Spiegel bei der Montage als Hebelarm benutzen soll, sollte man nicht allzu ungestümt befolgen. Ich habe das getan und dabei einen m-Blaze zertrümmert (und weinte anschließend 99 Minuten in die Kissen).

    So sieht beides zusammen dann aus:
    IMG_2212.jpg  IMG_2214.jpg

    Zum Anschluss habe ich noch die Blinker Adapter-Kabel von Louis genommen. Dann ist das auch fast plug'n'play.

    Beste Grüße
    Winfried

    Ich benutze vom Reifen

    nur in der Mitte den Streifen

    Dudes NineT

    2 Mal editiert, zuletzt von TheDude (14. April 2018 um 20:05)

  • Ja schaut sauber aus.
    Hast du ein Bild im ganzen, mit Mopped wie das jetzt ausschaut?

    Irgendwei scheint hab ich es überlesen warum das mit dem original Lenker nicht geht...was war da der Grund?


    Gruß Basti