Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Motoröl ist doch heute nicht mehr nur ein einfacher Schmierstoff, sondern integraler Bestandteil der komplexen Antriebstechnik moderner Verbrennungsmotoren. Nicht umsonst nehmen Ölthemen großen Raum in diversen Foren ein. Wer nicht über entsprechendes Fachwissen und das notwendige Spezialwerkzeug (siehe Beitrag #16) verfügt, sollte unbedingt der auf fast jeder Seite der Bedienungsanleitung abgedruckten Empfehlung folgen und sich bei geringten Zweifeln an eine Fachwerkstatt, bevorzugt eine BMW Vertragswerkstatt, wenden. Dort wird der Ölstand nach Herstellerrichtlinien geprüft und, gegen gesonderte Berechnung, ggf. eingestellt. Inbesondere mit Blick auf Gewährleistungsansprüche muss darauf hingewiesen werden, dass BMW jede Haftung für die Folgen eines unsachgemäßen Blicks auf das Ölschauglas durch nicht autorisierte Personen ablehnt. :freak

  • Trotz Ausbalancieren war ich mir neben dem Moped stehend nie sicher, ob's auch wirklich waagerecht ist.
    Ich glaub das war der Tipp von Fla, einen Spiegel am Teleskopstab aus dem Baumarkt zu holen.  :daumen-hoch

  • Bleibt noch anzumerken, das die Dynamik, mit der die Maschine in die Senkrechte verbracht wird, im Einklang mit der Viskosität des zu verwendenden Schmiermittels stehen sollte. Dieses Zusammenspiel ist jedoch zu ignorieren, da bis heute nicht in Erfahrung zu bringen ist, wo genau das Öl nun seinen Höhepunkt am Auge zu haben hat.

  • Ich glaub hier geht's um gute Tipps und nicht um Egos, von denen man nicht erfahren will wie toll sie alles ohne machen können.

  • Ouh Mann!!!
    Am linken Lenkerende nehmen, einigermaßen in die Waagrechte bringen - z.B. mit bisschen Augenmaß - da kommt's jetzt nicht auf Winkelsekunden an, und dann Oberkörper beugen und das Schauglas kontrollieren.
    Sollte easy und ohne Operationsbesteck, elektronische und mechanische Hilfsmittel möglich sein.
    Wenn die Koordination dafür nicht (mehr) ausreicht, bitte übern oder zur eigenen und anderer Leute Sicherheit das Hobby wechseln...! Danke!

  • ...dann Oberkörper beugen und das Schauglas kontrollieren....Wenn die Koordination dafür nicht (mehr) ausreicht, bitte übern oder zur eigenen und anderer Leute Sicherheit das Hobby wechseln...!


    Geht's noch ? :yeehaa Du bist ja ein ganz Cooler, was ?

    So ab Mitte 50 sind solche Übungen eben nicht mehr so leicht zu bewerkstelligen, außerdem völlig sinnlos, weil es (siehe oben) leichtere Wege gibt, den Ölstand zu kontrollieren. Und deswegen soll ich das Motorradfahren aufgeben ? Weia.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich gehöre ja auch zu der Altersklasse, Holger, aber wenn ich die Karre nicht mehr daneben stehend ausbalancieren (und damit z.B. ein Stück schieben, wenden, einparken, etc.) und mich nicht mehr soweit bücken, dass ich das Schauglas sehen kann, dann weiß ich nicht, ob ich mich noch wohlfühlen würde...!
    Wir sprechen ja nicht von einer "Übung", sondern einem leichten Bücken und etwas Koordination...!
    Aber auch das ist natürlich jedem seine Sache.

  • Axel, sicheres Rangieren und Bücken sind zwei verschieden schwierige Übungen. Ich fahr z.B. die RT, die schieb ich Dir mit ihren 280 kg vorwärts und rückwärts in die schwierigsten Lücken rein. Das geht mit Kraft und Übung gut. Aber die NineT mit einer Hand ausbalancieren und dann bücken, das kriegen meine Lendenwirbel stressfrei nicht mehr hin. Also greif ich zum Weicheierwerkzeug. Die Menschen haben vor tausenden Jahren Werkzeug erfunden, um sich die Arbeit zu erleichtern. Als Ingenieur bin ich naturgemäß tool-affin...

    Viele Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • . . . im Alter ist gelegentlich nur der "Buch" im Weg" :altersack (Opa weiß das)

    manchmal hilft auch die 3 Mann Methode:
    je einer am Lenker Rechts und Links (davon darf einer der alte Sack sein) und der Dritte (der sonst beim Aufsteigen hilft) darf den Ölstand ablesen. :egal

  • ....war grad mal in der Garage und hab , wie Alexander es gestern schon geschrieben hat, einfach ein Foto gemacht.
    Drauf setzen, Moped gefühlt grade stellen, leicht vorbeugen, am Display die Karma ausrichten und .... Foto

    Gutes gelingen und Grüße
    Torsten

    das ist falsch : Ölstand ist nicht in WAAGE!

  • Links vor die Angebetete hinknien,
    MIt der linken Hand den linken Gabelholm greifen und dann den Hobel in die Waage bringen, das spürt man, wenn in der Linken keine Druck- oder Zugkräfte mehr sind.
    Augen auf und Schglas anschauen.

    Und wenn das alles nicht funktionieren sollte, nachdenken ob man zu Mopedfahren nicht zu alt ist.
    (So gegen 80)

    fu Zitronenhaubenkakadu