Abendbesuch im BMW Werk Spandau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Jungs,

    heute Abend waren wir in Spandau und haben uns ausführlich im kleinen Kreis die Boxer Produktion angeschaut.
    Die beiden Boxer Produktionslinien Öl-Luft- und Wasser gekühlt laufen auf Hochtouren im drei Schicht Betrieb, alle anderen Linien
    ruhten am Abend. Man kommt bei BMW kaum mit der Nachfrage der R nineT Serie hinterher ist ständig am erweitern.

    Heute Abend wurden hauptsächlich R nineT Racer, Scrambler und Pure produziert. Die Racer sieht rattenscharf  :heil aus und die Pure mit Speiche ist auch eine Augenweide :daumen-hoch .


    Warten lohnt und die Wartezeit wird ständig länger.....


    Da kommt noch viel Freude auf uns zu ! :rocker  :klatschen  :klatschen

    Was auch noch beindruckend war, ist die Qualitätskontrolle mit der BMW produziert und die relaxten Mietarbeiter am Band. Keine Hektik weit und breit!  :daumen-hoch Nur konzentriertes Arbeiten zu sehen

    [align=center]Meine nächsten 20 Jahre werden exzessiver als all die Jahre davor schon waren⚔️

    Einmal editiert, zuletzt von Fischboss (3. Februar 2017 um 01:31)

  • Na, das sind zur Abwechslung doch mal gute Nachrichten :daumen-hoch:klatschen

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

    • Offizieller Beitrag

    Dem guten Mann am Prüfstand sollte man aber mal die Anleitung aushändigen mit den Einfahrvorschriften......... :ablachen

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Klingt toll
    würde ich mir auch gerne anschauen.
    wir waren zur fahrzeugabholung mal in der produktionsstrasse vom Porsche Turbo... war auch sehr interessant. Auch das der Mot nur von zwei Personen komplett gebaut wird und danach auch direkt angeschlossen und eingelaufen. wir durften ihn voll belasten und als wir heimkamen waren gute 60Liter super Plus weg :D

    Wie kommt man da ran an so ne Besichtigung in dem Werk?

  • Was für uns Leidenschaft ist, ist für die BMW Mitarbeiter einfach nur Arbeit.
    Deshalb sind die auch sooo "Gechillt". :daumen-hoch

  • @Nico

    Werksführungen können über den folgenden Link online gebucht werden:

    BMW Werksführungen

    Eine Zusammenfassung meines Besuches (2015) findest Du hier

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • Zitat

    Einfahren...nicht mehr erforderlich. .....
    Schon auf dem Prüfstand erledigt

    wo hast du denn im werk einen motoren prüfstand gesehen.
    wenn ich mich an meinen letzten besuch dort in 2012 erinnere, dann gibt es so etwas dort nicht. die motoren laufen das erste mal selbstständig bei der endkontrolle, wenn ich das richtig beobachtet habe...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • wo hast du denn im werk einen motoren prüfstand gesehen.

    Jeder Motor wird nach dem Zusammenbau mit Öl befüllt, Motoröffnungen werden verschlossen und der Motor wird von einen Elektromotor auf ca .3000 U/min gebracht. Dabei werden diverse Parameter abgefragt. Diese Test dauert einige Minuten. Wenn alles ok ist geht der Motor ans Band und wird verbaut. Der Prüfstand befindet sich am Ende der Motorenproduktionsstraße.
    Beim Wasserboxer hat es zwei Prüfstände

    [align=center]Meine nächsten 20 Jahre werden exzessiver als all die Jahre davor schon waren⚔️


  • Jeder Motor wird nach dem Zusammenbau mit Öl befüllt, Motoröffnungen werden verschlossen und der Motor wird von einen Elektromotor auf ca .3000 U/min gebracht. Dabei werden diverse Parameter abgefragt. Diese Test dauert einige Minuten. Wenn alles ok ist geht der Motor ans Band und wird verbaut. Der Prüfstand befindet sich am Ende der Motorenproduktionsstraße.
    Beim Wasserboxer hat es zwei Prüfstände

    ok, wenn das als klassischer "Prüfstand" bezeichnet wird, gebe ich mich geschlagen.

    den klassischen Prüfstand - so mit motorengeheul gibt es im werk wohl nicht mehr

  • den klassischen Prüfstand - so mit motorengeheul gibt es im werk wohl nicht mehr

    nee gibts es nicht mehr. Das erste mal mit Benzin gestartet wird auf der Rolle. Da werden alle Gänge durch geschaltet, bis 120 km/h beschleunigt, wenn vorhanden Tempomat bei 120 km/h getestet. auf Stilstand gebracht mit dem ausklappen des Seitenständers ausgeschaltet dann noch mal gestartet rausgefahren aus der Rolle und dann ab in die Logistik (geschoben etc., nicht gefahren)

    [align=center]Meine nächsten 20 Jahre werden exzessiver als all die Jahre davor schon waren⚔️


  • den klassischen Prüfstand - so mit motorengeheul gibt es im werk wohl nicht mehr
    nee gibts es nicht mehr. Das erste mal mit Benzin gestartet wird auf der Rolle. Da werden alle Gänge durch geschaltet, bis 120 km/h beschleunigt, wenn vorhanden Tempomat bei 120 km/h getestet. auf Stilstand gebracht mit dem ausklappen des Seitenständers ausgeschaltet dann noch mal gestartet rausgefahren aus der Rolle und dann ab in die Logistik (geschoben etc., nicht gefahren)

    das ist ja schön, dass wir uns einig sind, nichts anderes schrieb ich ja in meinem post oben

    .....die motoren laufen das erste mal selbstständig bei der endkontrolle, wenn ich das richtig beobachtet habe...

    aber gut, vielleicht war nicht präzise genug, zu beschreiben dass ich natürlich den klasischen motorenprüfstand meinte.