Verbrauch der Euro 4 Motoren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    hab jetzt schon mehrfach gehört bzw. gelesen das der Luftgekühlte im Euro 4 Trimm mehr Sprit schluckt. Würde mich interessieren ob die Kollegen hier die schon einen Scrambler bzw. eine Euro 4 Kiste haben das bestätigen können ?

    Mein Freundlicher war ehrlich und meinte ein guter Liter läuft auf 100km mehr durch. Ist jetzt kein K.O. Kriterium aber würde mich trotzdem interessieren zumal es ja irgendwie seltsam ist. Meinem laienhaften Technikverständniß nach sollte der Motor doch eher magerer laufen.

    Gruß
    Carsten

  • Kann ich bestätigen Carsten. Habe eine R9T mit Euro 3 und eine R9TS Euro 4 womit ich schon ca. 3000 Km gefahren bin. Ich rechne das zwar nie genau aus, aber die Benzinkontrollleuchte geht bei der der Scrambler echt früher an.
    Interessiert mich aber nicht wirklich. Ich will ja nur Spaß haben. Zum Spritsparen habe ich einen Golf Diesel

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (25. Januar 2017 um 18:47)

  • Schön das Euro 4 so viel umweltfreundlicher als Euro 3 sein soll.... Echt unklar, wenn dabei deutlich mehr Rohstoffe verbrannt werden. :verdutzt

  • Oder es liegt an der Kürzeren Übersetzung?

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • Leute, Motorradfahren ist unter Umweltaspekten überflüssiger Luxus.
    Normalerweise verbraucht ein Euro 4 Motor nicht mehr Sprit .....wenn man die selbe Drehzahl im gleichen Gang vergleicht .

  • Der Tank der Scrambler ist allerdings etwas kleiner, und das Reservevolumen scheint größer zu sein. (=Reservelampe müsste früher angehen.)
    Laut Prospekt:

    R nine T EUR3:
    Nutzbares Tankvolumen:18l, davon Reserve 3l
    Verbrauch konstant 90kmh / 120kmh: 4,5l / 5,8l

    Scrambler EUR4:
    Nutzbares Tankvolumen:17l, davon Reserve 3,5l
    Verbrauch nach WMTC auf 100 km: 5,3 l


    Verbrauch scheinbar auch nach einem anderen Verfahren ermittelt ...

  • Im Vergleichtest zw. der Scrambler (Euro 4) und der Ur-NineT (Euro 3) im letzten BMW Sonderheft der MO hat die Scrambler 0,2 l weniger verbraucht als die NineT auf dem selben Testparkour. Das liegt im Bereich der üblichen Messungenauigkeit und lässt die Vermutung aufkommen, dass das neue Euro 4 Mapping und der grössere Katalysator zu keinem Mehrverbrauch führen - eher im Gegenteil.

    Viele Grüße

  • Also am hilfreichsten wären praktische Erfahrungen. Danke Rainer, das meinte mein Freundlicher wie gesagt auch. Der hat aber auch noch andere Marken und hat die Erfahrungen auch bei Modellen von z.B. Yamaha gemacht. Euro 3 Motoren die nachträglich Euro 4 fit gemacht werden mussten brauchen laut seinen Angaben oft mehr.

    Na ja, wie auch immer....

    Gruß
    Carsten

  • aber woher will der Händler das so genau wissen?
    Euro greift ja jetzt erst langsam und im Winter wurde nicht viel gefahren.
    Ich denke das wird sich erst kommende Saison genauer zeigen und ich persönlich glaube
    auch nicht das Euro4 mehr Spritverbrauch bedeutet.

  • Ich kann nur aus der Praxis reden. Der Verbrauch der Scrambler ist einfach höher als bei der R9t. Trotz kleinerem Tank, trotz Zeitschrift Motorrad, trotz Zweifeln von manchen : warum sollte...........usw. Ist ganz einfach so, aber auch nicht wirklich wichtig ob die nun 5 oder 6 Liter verbraucht.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • [quote Ist ganz einfach so, aber auch nicht wirklich wichtig.
    Gruss
    Rainer[/


    So sieht es aus Rainer, beim Moped fahren ist mir das auch egal. Eigentlich beim Auto auch... macht ja auch Spaß

  • also nichts für ungut, aber mir ist das nicht egal, denn 1Liter macht was aus, je nachdem wie viel man fährt und nachdem Motorradfahren umweltpolitisch eh der pure Schwachsinn ist(und hey, ich bin kein Grüner-jedenfalls nicht mehr), sollten die Böcke jetzt durch Euro4 nicht noch mehr brauchen, denn was soll das dann bringen?
    Und hey Leute, ich akzeptiere eure Meinungen, also lasst mir bitte auch meine.

  • Hab das noch dazu in einem anderen Thread gefunden:

    Hatte ich vergessen zu erwähnen. Während der ersten 500 Kilometer lag der Verbrauch bei fast 7 l/100km. Die Reserveanzeige meldete sich bei mir nach gut 200 Kilometern. Voll aufgefüllt flossen fast 15 Liter rein. Also nur gut 2 Liter Reserve :geschockt Das kannte ich so noch von keiner Maschine. Mittlerweile hat sich der Verbrauch aber auf 5,5l/100km normalisiert. Man ist somit gut beraten, bei Aufleuchten der Reserve, wirklich eine Tankstelle anzusteuern, bei noch rund 40 Kilomtern Restreichweite.

    Bin jetzt nicht der Techniker, aber ich schätze, dass die Motorelektronik anfangs bewusst mehr Kraftstoff einspritzt. Warum auch immer :0plan

  • Ist von einem User aus dem Thread "Fahrbericht Scrambler"

    Bin zu doof das richtig zu verlinken deshalb hab ich den Text einfach kopiert.

    Gruß
    Carsten

  • Mehr Sprit bedeutet auch mehr innere Kühlung für den Motor, was eventuell der Euro 4 Norm geschuldet ist.
    Die VW Dieselmotoren verbrauchen nach der Umrüstung auch alle mehr als vorher.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH