BILSTEIN Federbein für R9T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ok, danke! Lässt sich mit der 14èr Feder der Negativfederweg korrekt auf Dich einstellen?

    Ich habe heute nur schnell das federbein eingebaut und bin eine kleine proberunde gefahren. Einstellungen werde ich die tage noch vornehmen und berichten:daumen-hoch

  • wie oben geschrieben: 44 mm ragt die Dämpferstange aus dem Dämpergehäuse heraus, incl. des 20 mm starken Puffers. (gemessen am zerlegten Sachs-Federbein).

    Beim Bilstein-Dämpfer kalkuliert Bilstein mit einer Komprimierbarkeit des ebenfalls 20 mm starken Puffers von 20 auf 3,5 mm (wohl zunehmend progressiv). Wenn ich das auf den Sachs übertrage (und von BMW/Sachs wird man nur schwerlich eine ähnlich konkrete Aussage erhalten wie von Bilstein), dann bleiben beim Sachs für Scrambler eben nur 40,5 mm übrig.

    Hatten wir doch alles hier schon mal ;)

  • Hatten wir doch alles hier schon mal ;)

    Ich erinnere mich. Bin mir aber nicht sicher, ob das der Wert ist, den ich brauche.

    Ich gebe zu, dass das an der Begrifflichkeit liegen mag. Ich brauche das Maß, um das

    sich der Dämpfer max. komprimieren lässt. Sollten Deine 44mm stimmen, passt

    die Formel zur Berechnung der Federhärte, die ich zwischenzeitlich gefunden

    habe, nicht. Dann bräuchte Deine Scrambler nämlich eine 320èr Feder. :saufnase

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Vielleicht ist "unsere" Formel einfach besser? :lachen

    Im Ernst - die Angaben zu Federweg und Dämpferhub sind in dem verlinkten Thread ja reichlich dokumentiert - ich denke, das stimmt so.

    Wobei sich das alles natürlich auf den Scrambler bezieht. Ob bei der Classic der gleiche Dämpfer mit einer anderen Anlenkung betrieben wird oder ein anderer Dämpfer (noch kürzerer Hub) mit der gleichen Anlenkung, kann ich leider nicht sagen.

  • So, heute ein bisschen rumgedreht an zug und druckstufe.

    Wie soll ich sagen - die klicks bewirken schon was - habe in 1-5-voll getestet, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich einen klick spüren würde!

    Habe vorab meine einstellung gefunden und bin voll und ganz zufrieden mit der neuen sänfte am hinterrad:bier

  • Ich glaube, ich könnte dem Geheimnis meiner überdämpften Druckstufe auf die Schliche gekommen sein. Noch etwas feilen, schleifen, polieren, neu fetten, zusammen- und einbauen und dann werden wir's sehen :geht-klar

    Falls ich falsch geschlussfolgert habe, brauche ich ein neues Edelstahl-Röhrchen ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (13. September 2019 um 22:47)

  • OK - Satz mit X :daumen-runter

    Wegen der schwergängigen Betätigung und der (zumindest gefühlt) wirkungslosen Druckstufen-Verstellung habe ich die Schubstangen neu gelagert/gefettet. Die Einstellräder sind ohne die Drucklast der Ventilfedern beide leichtgängig, beide Schubstangen lassen sich gleichmäßig leicht/schwer von Hand betätigen, aber zusammengebaut ist die Zugstufe weiterhin wirkungsvoll und leichtgängig, die Druckstufe wirkungslos und schwergängig.

    Auch ohne Druckstufen-Schubstange (vielmehr Schub-Rohr), also bei völlig unbetätigter, vorspannungsloser Druckstufe lässt sich der Dämpfer nur schwer und seeeeehr langsam komprimieren, bei komplett betätigter Schubstange verhält sich das auch nicht anders. Wir sind da aber komplett im Lowspeed-Bereich :denk

    Latein am Ende.:nein - war aber immerhin eine Idee.

    3 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (13. September 2019 um 22:51)

  • nee - in einer Woche - vor dem Urlaub.

    Aber wenn ich eine Möglichkeit sehe, es selbst hinzukriegen, versuche ich das natürlich.

    Wenigstens hab ich jetzt schon mal ein besseres Verständnis dafür, wie Bilstein die Zug- und Druckstufeneinstellung durch die Kolbenstange realisiert.

    Schon clever gemacht und wohl mit einigem Variationspotential, ohne den Dämpfer komplett öffnen zu müssen ;)